Gleichmäßige Verfärbung von Eiche

Phippo

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2017
Beiträge
2
Ort
Finning
Hallo, ich möchte im Außenbereich (ungleichmäßige Bewitterung) einen Eichenbelag auf eine rohe Eisenkonstruktion montieren trotz Vermeidung von direktem Kontakt von Eisen und Holz wird es voraussichtlich zu partiellen Verfärbungen durch Flugrost am Holz kommen, wie kann ich ohne viel Aufwand eine gleichmäßige Verfärbung des Holzes erreichen, sprich Fleckenbildung vermeiden weils nicht so schön aussieht.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Es wird nicht nur Verfärbungen durch Rost geben. Eiche wird dunkel/schwarz bei Kontakt mit Eisen.
 

BeRo

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
9
Ort
Berlin
Die Eisenkonstruktion einer Oberflächenbehandlung unterziehen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Rustol? Da finde ich nur Oberflächenprodukte für Metalloberflächen, vom Primer bis zum Decklack.

http://owatrol.com/de/owatrol-ol/

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll der rostige Look erhalten bleiben. In Kombination mit Eiche sehe ich da kaum Chancen. Vielleicht könnte man die Eiche ja komplett chemisch schwarz beizen. Nach dem Motto, was schon schwarz ist, kann nicht noch schwärzer werden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@Mark: Das hält ohne weitere Versiegelung vielleicht 1 Jahr mit dem Owatrol-Öl. Wenn überhaupt. Owatrol-Öl verhält sich sehr ähnlich, wie ein Halböl aus Leinölfirnis + Lösemittel, ist aber etwas UV-Stabiler. Damit ist aber klar, dass du damit nur extrem dünne Schichten aufbaust, die ganz schnell wieder von Wasser durchdrungen wird.

Ich nehme es gerne mal am Unterboden vom Auto, um Restrost zu durchdringen. Danach kommt dann Unterbodenwachs drauf. Einen Gartenspaten kann man damit auch mal etwas "pflegen".
 

Phippo

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2017
Beiträge
2
Ort
Finning
Ja das ist das Motto was schon schwarz ist kann nicht noch schwärzer werden,
und wie kann ich die Eiche gleichmäßig schwärzen?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Warum nicht räuchern oder einfach mit Ammoniak einstreichen?
Davon wird das so dunkel dass ein weiterer schwarzer Fleck wohl nicht mehr auffällt.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Oben Unten