Glaswolle auf der Haut

Mitglied 30872

Gäste
Hey, für Dein Projekt schon mal gute Nerven und Glück.
Verwandte haben auch Glaswolldämmung unterm Dach und die ist im Sommer nicht nur beim Einbau unerträglich. Die Glaswolle staut im Sommer sehr die Hitze und wirkt nicht wirklich dämmend. So zumindest unsere Erfahrung, würde mich aber interessieren was die Anderen hier im Forum zu berichten haben.

Gruß Kawa

Ich bin wohl der Einzige hier, der mit der Glaswolle wenig Probleme beim Einbau hatte. Das waren rund 160 qm Dachfläche, bei der ich ca. 35 cm dick Glaswollmatten zwischen die Sparren eingelegt habe. Zugeschnitten mit 'nem scharfen Wiegemesser. Vielleicht liegt es auch am Fabrikat.
Das mit der Dämmung funktioniert schon gut (jedenfalls gefühlt). Es ist aber ganz einfach so, dass sich unser Haus (Blockhaus, 20-cm-Rundbohle, 1,5-geschossig), bei freiem Blick vom Erdgeschoss ins Dach (Raumhöhe ca. 5 m), im Sommer über mehrere Tage aufheizt und die Dachdämmung diese Wärme eben nicht mehr nach außen läßt. Da kann man natürlich gegensteuern, indem man tagsüber bei starker Sonneneinstrahlung die Vorhänge zuzieht, Innen- und Außentemperatur im Auge behält und entsprechend lüftet. Wer bei 30°C Außentemperatur die Fenster aufreißt, weil's mit 26°C im Hause so warm ist, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Wir hatten im Haus jedenfalls noch nie mehr als 26°C. Freunde von uns ziehen im Sommer in den Keller ihres Hauses.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Ich habe 2002 Steinwolle in unserem Haus verbaut, die Wahl fiel darauf, weil das Material eine höhere Rohdichte bei gleichem Dämmwert hatte (besserer Schallschutz). Nun, bezüglich des Lüftungsverhaltens im Sommer mußte sich meine bessere Hälfte auch umstellen, da wurden auch die Fenster aufgerissen um die frische (aber 8° wärmere) Luft reinzulassen...

Tagsüber alle Rollos dicht, die Fenster zu. Nachts dann alles auf und lüften sobald die Außentemperatur niedriger als die Innentemperatur ist.

Als Schutzmaßnahme beim verarbeiten wäre ein Tyvek-Anzug anzuraten, man schwitzt zwar auch, aber durch die Dampfdurchlässigkeit ist das "garen im eigenen Saft" nicht ganz so ausgeprägt. Beim Verarbeiten auf ausreichende Lüftung achten, evtl. einen Ventilator mit Luftrichtung nach außen vors Fenster stellen, Nebeneffekt ist, daß Staub nach außen geblasen wird. Aber nur wenn sich kein Lüftchen regt. Ansonsten reichen 2 offene Fenster um einen Durchzugseffekt zu erreichen. Oder den Venti auf die Seite stellen, wo die Luft nach außen zieht, mit Bändern oder Kerze prüfen...
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo Yoghurt,

mein Beitrag kommt zu spät, Du hast Deine Baustelle ja längst abgeschlossen ( und hoffentlich gut überstanden ).

Aber nur so als Anregung, ich werde das Mistzeug garantiert nicht mehr verarbeiten, die Faserstäube sind nicht nur lästig, sondern auch gesundheitsschädlich.
Guckst Du hier : Thema Energie: Dämmstoffe (8 Artikel)

Es gibt mit Zelluloseflocken inzwischen bezahlbare Alternativen, ich glaub´auch schon als Matten.

Gruß,
Hans
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo Yoghurt,

mein Beitrag kommt zu spät, Du hast Deine Baustelle ja längst abgeschlossen ( und hoffentlich gut überstanden ).

Aber nur so als Anregung, ich werde das Mistzeug garantiert nicht mehr verarbeiten, die Faserstäube sind nicht nur lästig, sondern auch gesundheitsschädlich.
Guckst Du hier : Thema Energie: Dämmstoffe (8 Artikel)

Es gibt mit Zelluloseflocken inzwischen bezahlbare Alternativen, ich glaub´auch schon als Matten.

Gruß,
Hans
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Hans,
im Artikel steht: "Die gesundheitliche und arbeitsschutzrechtliche Bewertung von künstlichen Mineralfasern ist in der Technischen Regel für Gefahrstoffe (TRGS 521) bzw. in der Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) geregelt. Seit 1998 sind in Deutschland nur noch Mineralfaserdämmstoffe zugelassen, die nicht krebsverdächtig sind. Die "Verbotsordnung" aus dem Jahr 2000 beinhaltet das Verbot des Inverkehrbringens, der Herstellung und der Verwendung von biobeständigen künstlichen Mineralfasern für die Wärme- und Schalldämmung im Hochbau und für die technische Isolierung."
Du schreibst von Gesundheitsgefährdung. Hab' ich was überlesen?
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Ich mag die Mineralwolle nicht und verarbeite sie auch ungern.
Ökologisch und bauphysikalisch besser und mir auch sympatischer ist Zellulose-,Hanf-,Holzwolledämmstoff.
Leider teurer und eine Atemschutzmaske ist auch hier zu empfehlen, aber diese Dämmstoffe sind nicht so krass wie Mineralwolle.
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Turin

Hallo Stefan,

entschuldige, der Link war nicht so doll mit seinen acht Artikeln:emoji_open_mouth:

Ich habe einen anderen raus gesucht, vom bayerischen Landesamt für Umwelt, die stehen wohl nicht gerade im Verdacht Öko-Aktivisten zu sein.
Dort heißt es:
"Bisher reichen die toxikologischen Untersuchungen nicht aus, um für den Menschen die krebserzeugende Wirkung von KMF eindeutig zu bestätigen oder zu widerlegen. Allerdings wurde im Tierversuch für fast alle anorganischen Fasern eine kanzerogene Wirkung nach-gewiesen. Daher werden auch alle anorganischen Fasern als für den Menschen krebsverdächtig angesehen und, wenn keine weiteren Erkenntnisse vorliegen, nach Kat. 3 eingestuft. Für organische Fasern besteht zwar der Verdacht, dass sie Tumoren erzeugen können. Es liegen jedoch keine geeigneten Daten vor, um dies zu belegen."
http://www.lfu.bayern.de/umweltwissen/doc/uw_32_kuenstliche_mineralfasern.pdf

Gruß,
Hans
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
mein rein subjektiver Menschenverstand sagt mir schon, dass Fasern die so fein sind, dass sie sich in Hautporen setzen und dort jucken in der Lunge besser nix zu suchen haben. Insofern bin ich ganz zufrieden, dass ich mit dem Zeugs nur alle paar Jahre in Kontakt komme - und dann nur mit Atemschutz. Wäre das mein tägliches Geschäft....
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hat jemand gestern die Sendung mit der Maus gesehen?
Wenn nicht, hier gibts die Sachgeschichte, die ich meine: Neptunwolle - Sachgeschichten - Die Sendung mit der Maus - WDR Fernsehen

Es geht da um einen Dämmstoff aus dem Seegras Neptungras.
Kennt jemand von euch das Zeug?
Auf der Homepage des Erfinders (http://www.neptutherm.com) heißt es:
NeptuTherm® ist der einzige Dämmstoff, der alle gesetzlichen Anforderungen ohne jegliche Zusätze erfüllt, das heißt wirklich 100% natürlich ist.
Und nicht nur das: in der Summe der Eigenschaften ist NeptuTherm® unvergleichlich und in fast allen Belangen besser als alle anderen Produkte. U.a. hat es die beste Ökobilanz und die beste Speicherfähigkeit aller Dämmstoffe.

Klar, die Hersteller loben ihr eigenes Produkt immer in den Himmel. Aber den Punkt, dass bei dieser Dämmung keine Zusätze beigefügt werden, finde ich schon interessant.
Dämmstoffe aus Hanf, Zellulose oder Holzwolle brauchen ja immer Zusätze gegen Nagetiere und für bessere Feuerbeständigkeit. Ob die auf Dauer wirklich keine Gesundheitsgefährdung bergen, kann heute ja noch keiner sagen.

Und die Jungs stehen da im T-Shirt und patschen mit bloßen Händen darin rum. Scheint also nicht zu jucken.

Oder ist das Zeug preislich überhaupt nicht interessant? Ich hab da leider keine Ahnung von, vielleicht kann ja einer, dessen täglich Brot das ist, was dazu sagen. Preise findet man hier: http://www.neptugmbh.de/preise-fuer-neptutherm/
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo Hans-Friedrich,

ja, das war ein faszinierender Bericht. In so Momenten fragt man sich doch immer wieso da keiner früher drauf gekommen ist:confused:

Meinen Kurzen hat der Pullover übrigens am Besten gefallen, sonst war´s doof:rolleyes:

Gruß,

Hans
 

Intasie

ww-ahorn
Registriert
21. September 2012
Beiträge
117
Meinen Kurzen hat der Pullover übrigens am Besten gefallen, sonst war´s doof:rolleyes:

:emoji_slight_smile:))) Bildungsfernsehen halt wie Fanta schon sang... ...und wer aufgeschlossen durch die Welt geht wird noch viel entdecken können. :emoji_wink:

Shaun und seine Freunde finde ich nicht doof!
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
Mal 'ne ganz doofe Idee -- hat schon mal jemand probiert, das Zeug mit *nassen* langärmeligen Klamotten zu verarbeiten? Das dürfte (a) die Fasern eher an der Außenseite binden und damit bisschen weniger an die Haut lassen und (b) im Sommer unter dem Dach recht angenehm zu tragen sein.

Ich kann's *hust* leider *hust* in absehbarer Zeit nicht selbst ausprobieren :emoji_wink:

Gruß
Christian (der sich jetzt mit Genuss ein nasses T-Shirt anzieht *g*)
 

PascalS

ww-fichte
Registriert
24. September 2013
Beiträge
21
Ort
Berlin
Uaahh, nur der Gedanke an Glaswolle lässt bei mir schon die Gänsehaut sprießen. Für mich ist Glaswolle nach Kreide auf der Tafel mit das übelste Material. Mit Grausen denke ich an unseren letzten Umbau. Ich glaube es hat mich noch 2 Tage später gejuckt und gekratzt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe hier vor ein paar Minuten einen Werbeschrott gelöscht. Selten musste ich dabei so lachen! Das war schon fast ein bedenkenswerter Vorschlag, die Glaswollefasern durch brazilian waxing zu entfernen - ungewöhnlich, aber vielleicht zielführend!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Schade Yoghurt

je nach Ausgestaltung der brasilianischen Wachskünstlerin
stelle ich mir das doch eher reizvoll im wirklichen Sinne vor:emoji_grin:

Aber im Ernst - ein wenig von unserem Heizplattentrennmittel,
Lanolienseife, hilft auf freien Körperpartien schon. Kalt abduschen
ist alter Brauch, einige Strecken im Schwimmbad sind noch besser.
Atemschutz hilft, aber leider bleiben die Ohren dabei ungeschützt.
Also nur von jungen Mitarbeitern, die Kopfhörer als Schutzbekleidung
gegen die Unbilligkeit des wirklichen Lebens begreifen, ausführen lassen.

Trotzdem juckt es mich schon, Harald
 

Dodger00

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
10
Ort
Niedersachsen
Ich arbeite auch höchst ungerne mit Glaswolle aber wenn man während dessen eine Atemschutzmaske trägt, evtl. ein langärmliges T-Shirt und im Anschluss kalt(!!!) duscht, noch mal ordentlich das Taschentuch vollschnäuzt, fühlt man sich wieder wie neu:emoji_wink:
 
Oben Unten