Glaswolle auf der Haut

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo,
hat einer von Euch einen Tip, was man gegen Glaswolle auf der Haut machen kann? Für Schutzkleidung ist es unterm Dach zu warm und ich verarbeite den Kram über Kopf und stopfe es in Ecken.... Die Hautreizung ist wunderbar! :emoji_frowning2: :emoji_grin:
 

würmelein

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2013
Beiträge
5
Vielleicht hilft ein langes Shirt was eng anliegt. Am besten schauste mal nach Stoff der nicht so durchlässig ist, ansonsten wüsste ich auch nicht, was man da machen kann.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich habs mal mit so einem Einwegmaleranzug probiert, da schwitzt man sich zwar halb tot, aber immer noch besser als das jucken:emoji_grin:
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.849
Ort
Nordostbayern
Hallo Heiko,

freu Dich, dass Du keine Steinwolle einbauen mußt. Die ist bedeutend schlimmer.

Ein dünnes langärmeliges Hemd, eine Kopfbedeckung und bloß nicht anfangen zu kratzen wäre mein Tip.

Irgendwann kommt auch der Gewöhnungseffekt. Dann fühlt man sich richtig wohl in dem Zeug.

Mitleidige Grüße
Jochen
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.739
Alter
43
Ort
Oberbayern
Da wo ich gelernt habe, hatten wir einen Gesellen, der ist im T-Shirt und kurzer Hose in der Isolierung rumgekrochen. Für den war das das Schönste!!:eek: Aber vielleicht war der einfach auch schon abgehärtet....
 

Mitgliede25046

Gäste
Irgendwann kommt auch der Gewöhnungseffekt. Dann fühlt man sich richtig wohl in dem Zeug.

Da hat er recht. Aber Spaß beiseite, bei dem Zeug währe eine Atemschutzmaske empfehlenswerter.
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Da hat er recht. Aber Spaß beiseite, bei dem Zeug währe eine Atemschutzmaske empfehlenswerter.

...und eine möglichst dichte Schutzbrille/maske.

Mich juckts schon alleine bei der Vorstellung mit dem Zeugs arbeiten zu müssen. :eek:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Und nicht warm duschen. Durch das warme Wasser öffnen sich die Poren und das Zeug setzt sich noch mehr fest.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.849
Ort
Nordostbayern
Hallo,

Frage an diejenigen, die Maske oder Schutzbrille empfehlen. Arbeitet Ihr bei >40°C unterm Dach über den gesamten Arbeitstag oder über mehrere Tage hinweg selbst so?

Gruß
Jochen
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

Maske, Brille, Einweganzug und VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEL Wasser.

@Jochen : Wenn ich mal in die Verlegenheit komme, dann ja. Das letzte mal ist aber Gott sei Dank schon etliche Jahre her.

so long

Stick
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Also ich arbeite beruflich nicht mit dem Zeugs. Ich kenne es (weiß aber gerade nicht welches oder beide) vom renovieren meiner eigenen Wohnung und vom helfen beim Hausbauen bei anderen.

Und ich hatte mit T-Shirt und ohne Maske und Brille angefangen und hatte nach kurzer Zeit beißende und kratzende Augen und das selbe in Nase und Mund. Vielleicht bin ich auch überempfindlich bei dem Zeugs, keine Ahnung. Aber ich hab beim Isolieren der Dachschrägen dann alles was ich an Schutz gefunden habe angezogen, auch wenn ich dann geschwitzt hab wie ein Wasserfall. Das war mir lieber.

War jetzt nicht tagelang, aber einen Tag am Stück schon.
 

Mitglied 42582

Gäste
Kann ich mich anschliessen, erster Tag ohne, zweiter Tag mit allem. Lieber Schwitzen, als kratzen und husten. War aber auch bei mir zu Hause. Die Maske würd ich auf jeden Fall anziehen, beim Rest hilft vieleicht meditieren:emoji_wink:
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Maske auf jeden Fall, egal wie warm/heiß. Mich bekräftigt jedes mal der Anblick, wenn man die ganzen Partikel in einem Sonnestrahl sieht. Dann kann man sich vorstellen, wie viele Partikel man dabei einatmet und das ist dann doch recht beängstigend
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo,
vielen Dank für die Antworten! Natürlich trage ich eine Atemschutzmaske, außerdem eine Schutzbrille, weil ich viel über Kopf arbeite und von oben nicht nur jede Menge Dreck rieselt, sondern eben auch Glaswolle. Lange Ärmel und eine Mütze scheinen noch eine Option zu sein. Overall habe ich nicht ausgehalten. Da war nun der Sommer bisher so bescheiden, ausgerechnet jetzt muss es warm sein... Egal, wie es aussieht schaffen wir es morgen fertig zu werden - mit einem der miesesten Jobs, die ich jemals hatte!

Seitenfrage: Ich war bisher der Meinung, dass Steinwolle nicht so schlimm piekst wie Glaswolle. Welche ist denn nach Euren Erfahrungen schlimmer? Ich kann bald selbst berichten, denn für die noch zu bauenden Trennwände haben wir Steinwolle.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

steinwolle ist eindeutig das ekligere material. auch nach dem, so oft empfohlenen, eiskalt abduschen
hing der kram noch tagelang an mir.

als ich dann fertig war, wurde erst mal das bettzeug weggeschmissen und die matratze gründlichst abgesaugt. hing ja auch da drin.

gruß

frank
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich habe einen subjektiv direkten Vergleich, da ich beide Materialien parallel verwendet habe. Und ich schliesse mich Frank an, die Steinwolle war wesentlich schlimmer, bei der Glaswolle ist vor allem das jucken viel weniger gewesen. Maske und Schutzbrille hatte ich trotzdem immer noch an. Ich hatte das im übrigen im letzten Jahr, genauso wie bei dir, erst ewig keine Sonne, kaum fang ich an zu arbeiten...
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
also wir haben vor einiger Zeit unseren Spitzboden ausgebaut: Volle Sonne, auch über 38° da oben...ich habs so gemacht:
Atmungsaktive Regenhose an, genauso eine aktumgsaktive Radfahrer-Regenjacke, etwas mit Krepp verklebt, oben schön zugezogen und auch verklebt, und ein Muss (wie ja alle hier schreiben...) war natürlich die Staubmaske. Ja, ich hab geschwitzt, aber war auszuhalten. Zwei Tage durch, dann war´s gegessen!
 

_Luca07_

ww-kastanie
Registriert
19. März 2013
Beiträge
42
Ort
Wien
Und nicht warm duschen. Durch das warme Wasser öffnen sich die Poren und das Zeug setzt sich noch mehr fest.

He, guter Tipp - wusste ich so gar nicht! ich hasse das Zeug auch wie die Pest und obwohl ich immer mit langem Shirt und Hose inklusive Maske gearbeitet habe, wenn ich damit zu tun hatte, juckte es mich am Ende wie verrückt ... das Ganze ist sicher eine Erfindung von Frauen, weil sie wissen, dass meistens wir Männer uns damit abmühen :emoji_wink:
 

CallMeX

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
40
Tipp wenn die Härchen sich doch auf der Haut festgesetzt haben: Paketklebeband auf die Haut kleben und wieder abziehen, die Flusen sollten am Klebeband haften bleiben.
 

Intasie

ww-ahorn
Registriert
21. September 2012
Beiträge
117
Hey, für Dein Projekt schon mal gute Nerven und Glück.
Verwandte haben auch Glaswolldämmung unterm Dach und die ist im Sommer nicht nur beim Einbau unerträglich. Die Glaswolle staut im Sommer sehr die Hitze und wirkt nicht wirklich dämmend. So zumindest unsere Erfahrung, würde mich aber interessieren was die Anderen hier im Forum zu berichten haben.

Gruß Kawa
 
Oben Unten