Glasleisten erneuern, Holzfenster sanieren

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Moin Moin!
Ich muss bei meinem Haus rundherum die Glasleisten der Fenster erneuern, und die Fenster neu streichen.
Die Glasleisten sind von außen verstiftet.

Habe mir ein paar Videos zum Thema angeschaut (Youtube "Küstenholz"), jedoch bleiben noch einige Fragen, die ich gerne an euch richten möchte.
1. Entfernen der Glasleisten: Soll ich einfach einen Stechbeitel vorsichtig rundherum einklopfen, und dann die Leiste heraushebeln? Oder gibt es dort elegantere Methoden? Dort wo es nicht notwendige ist, wuerde ich nur die untere Glasleiste entfernen.
2. Verstiften der Glasleiste: Kommt Vorlegeband zwischen Glasleiste und Scheibe? Empfiehlt sich ein Nagelschussgerät? Bei 15 Fenstern hau ich bestimmt 2 oder mehr Scheiben kaputt, wenn ich das mit dem Hammer versuche.
3. Abdichten und Streichen: Ich kann garnicht sehen, welche Dichtung man aussen an die Glasleisten gemacht hat. Nimmt man normales Silikon? Soll ich die Glasleisten schon vorher streichen? Wenn ich nur von aussen streiche, kommt ja keine Farbe an die Innenseite...logisch. Ich habe noch Bläueschutz von einem anderen Projekt, damit die Leisten vorher behandeln?

Vielen Dank für Eure Fragen und Anregungen.
Bei so einem Projekt darf natuerlich auch immer Werkzeug angeschafft werden...Multimaster und Exzenterschleifer habe ich. Vielleicht einen Fräser um die Leisten selbser herzustellen?
Wollte entsprechend dann die Rahmen abschleifen und neu lackieren.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

da hast du dir was vorgenommen.
zu 1. mit dem Stechbeitel die Leisten rauszuhebeln, wird nicht ohne Spuren am Rahmen funktionieren.
Sieht man, wo die Stifte sind, wenn ja, würde ich versuchen dort das Holz um die Stifte soweit abzutragen (Multimaster, Stecheisen) damit man mit der Zange rannkommt um die Stifte zu ziehen.
Dann hält aber wohl noch immer die Versiegelung (Silikon oder so) und eventuell die Farbe über der Fuge "Glasleiste /Rahmen".
Wenn du nur die untere Glasleiste entfernen willst (die benachbarten Leisten und Gehrungen sollten unbeschädigt bleiben, wird es noch schwieriger. Da würde ich versuchen die zu entfernende Glasleiste einmal trennen, oder vorsichtig mit dem Stechbeitel zu den Gehrungen hin zu zerspanen.
zu 2. Vorlegeband ist sicher sinnvoll, Schussgerät würde ich mir nur zulegen, wenn es später für andere Projekte verwendet werden kann.
Nagellöcher etwas kleiner als Nageldurchmesser vorbohren (schön gerade oder leicht schräg Richtung Glas) und die Nägel schon vorschlagen, dann tut man sich viel leichter.
Um die Scheibe zu schützen, auch für die Aktionen unter 1., einen Karton (Wellpappe für die gröberen Arbeiten, zum Nageln reicht ein normaler Karton auf dem der Hammer immer aufliegt und gleitet)
zu 3. Glasleisten auf jeden Fall vor der Montage rundum streichen. Letzter Anstrich dann eventuell nach der Montage, damit die Fuge "Leiste/Rahmen" mit Farbe geschlossen wird.

Was ich mich natürlich frage, warum sind die Glasleisten außen? Das kenne ich so, dass die Glasleisten innen sitzen.

Gruß Clemens
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Danke erstmal für die Antwort! Ich mache Bilder übermorgen...dann kann man es sich besser vorstellen. Es ist ein Projekt für den ganzen Sommer....
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Eventuell kannst Du die Glasleisten mit einem kräftigen Spachtel lockern. Beim Wippen kommen mit Glück die Nägel soweit vor, daß Du sie ziehen kannst (erste Leiste). Die äußeren Nägel der ersten Leiste sind problematisch, da musst Du Dir was einfallen lassen (s. Beitrag von Clemens), oder durch die Leiste treiben.
Gruß
Roland
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie alt sind die Fenster denn? Ggf. mal über einen Austausch nachgedacht?
Je nach Alter und Region können die noch mit Leinölkitt eingesetzt sein. Wenn dir da eine Scheibe kaputt geht, wird es schon mühsam.
Ansonsten stehen dir mir bekannten von außen eingesetzten Glasleisten etwas über, sodass man mit einem längeren Klotz mittig beginnend die Leiste losklopfen kann.
Einsetzen dann wieder mit anschließendem Verkitten. Leiste innen vorher grundieren, damit der Kitt auch hält.

(Zum Lösen kannst du auch einen Schlitz in die Leiste machen, oder eine Schraube eindrehen und darauf klopfen, wenn diese eh erneuert wird. Zum Hebeln bieten sich Leistenheber an, besser als Stecheisen.)

Grüße
Uli
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.896
Ort
bei den Zwergen
Moin Moin!
Ich muss bei meinem Haus rundherum die Glasleisten der Fenster erneuern, und die Fenster neu streichen.
Die Glasleisten sind von außen verstiftet.

Habe mir ein paar Videos zum Thema angeschaut (Youtube "Küstenholz"), jedoch bleiben noch einige Fragen, die ich gerne an euch richten möchte.
1. Entfernen der Glasleisten: Soll ich einfach einen Stechbeitel vorsichtig rundherum einklopfen, und dann die Leiste heraushebeln? Oder gibt es dort elegantere Methoden? Dort wo es nicht notwendige ist, wuerde ich nur die untere Glasleiste entfernen.
2. Verstiften der Glasleiste: Kommt Vorlegeband zwischen Glasleiste und Scheibe? Empfiehlt sich ein Nagelschussgerät? Bei 15 Fenstern hau ich bestimmt 2 oder mehr Scheiben kaputt, wenn ich das mit dem Hammer versuche.
3. Abdichten und Streichen: Ich kann garnicht sehen, welche Dichtung man aussen an die Glasleisten gemacht hat. Nimmt man normales Silikon? Soll ich die Glasleisten schon vorher streichen? Wenn ich nur von aussen streiche, kommt ja keine Farbe an die Innenseite...logisch. Ich habe noch Bläueschutz von einem anderen Projekt, damit die Leisten vorher behandeln?

Vielen Dank für Eure Fragen und Anregungen.
Bei so einem Projekt darf natuerlich auch immer Werkzeug angeschafft werden...Multimaster und Exzenterschleifer habe ich. Vielleicht einen Fräser um die Leisten selbser herzustellen?
Wollte entsprechend dann die Rahmen abschleifen und neu lackieren.

1.Gucken wo die Nägel sind, s. mein erster Post
2. Soviel wie möglich Sili entfernen, wenn möglich ALLES. mit scharfem Cutter und scharfem Stecheisen Achtung Sisyphus !!
3 . Gucken ob genug Platz ist für Vorlegeband , gibt es ab 2 mm.
4. Neue Glasleistenbefestigung: Ich verwende auch gerne Schrauben, gerne diese https://www.bti.de/shop-de/p/992468...verzinkt-blau-verzink.html?article_id=9014998
Vorteil: kann man wieder ausbauen und wenn man sie gleichmäßig verteilt hat man ein ordentliches Bild. Die haben einen kleinen Linsensenkkopf.

Glasleisten sind normalerweise innen. . Die Alten zum Wiederverwenden würde ich vor dem Einbau Streichen, Einbauen, die Lücken durch den MM mit Acryl schließen , kann man hinterher überstreichen, dann das Fenster streichen und wenn es trocken ist , Silikonfase ziehen. Auf Sili hält keine Farbe !!
 

Mitglied 92456

Gäste
Zum Glasleisten demontieren gibt es zum Glück einen Leistenlöser.
Warum die meisten Tischler den nicht benutzen oder gar kennen erschließt sich mir nicht.
Man bekommt damit so gut sie jede Leiste beschädigungsfrei gelöst, egal ob Holz oder Ks. Ausserde lässt es sich damit angenhm arbeiten.
Die Glaser benutzen das Teil eigentlich immer, nur wir Tischler sind zu geizig wegen 4,50€. (Zumindest kommt es mir manchmanl so vor).
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.896
Ort
bei den Zwergen
Zum Glasleisten demontieren gibt es zum Glück einen Leistenlöser.
Warum die meisten Tischler den nicht benutzen oder gar kennen erschließt sich mir nicht.
Man bekommt damit so gut sie jede Leiste beschädigungsfrei gelöst, egal ob Holz oder Ks. Ausserde lässt es sich damit angenhm arbeiten.
Die Glaser benutzen das Teil eigentlich immer, nur wir Tischler sind zu geizig wegen 4,50€. (Zumindest kommt es mir manchmanl so vor).
Schick Mal nennen Link ! VG Johannes
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@Hamburger Jung
Leistenloeser / Klotzspalter, danke! das war das Stichwort.

@joh.t.
Manche sind schon geschraubt...Vorlegeband 2mm ist notiert, Silikon dann zum Schluss

@Rest
Duenne Faserplattenreste hab ich natuerlich, um einen Hammerkopf zu fuehren, das werde ich probieren.
Austausch...ist mir noch zu frueh, die sind noch keine 10 Jahre alt und bis auf die Glasleisten in relative gutem Zustand. Deswegen will ich jetzt in Gang kommen.
Ueber der Eingangstuer ist noch ein einfach verglastes Fenster....das werde ich wohl gegen eine Isolierglasscheibe tauschen. Ist aber ein geschwungener Bogen...wird nicht ganz einfach. Immer der Reihe nach.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Verstehe die Frage nicht? Entspricht das nicht dem "deutschen Holzfensterstandard" ? Es sind die typischen 2 oder 3 fluegeligen Holzfenster mit Oberlicht und vielen Unterteilungen wie man sie in Daenemark ueberall sieht, von einem lokalen Handwerker gebaut. Die Glasleiste liegt aussen.

In Daenemark werden noch viele von den Fenstern so gebaut fuer die alten Haeuser. Gibt ja auch moderne, mit Holz/Aluminiumrahme, aber in allen alten Haeusern sind die so drin.
Ob die Glasleiste generell immer innen oder aussen liegt, da hab ich nie drauf geachtet, weil es mich bis dato nicht interessiert hat. Werde direkt mal gucken. Vielleicht ist der Standard in DK anders...es wurde unfachmaennisch gearbeitet...oder eventuell zu frueh, falsch oder zu spaet gestrichen?
Ist alles moeglich. Die kleinen Fluegel haben ja nur 30cm mal 90cm oder so, kann man ja leicht aushaengen.

Das Haus ist von 1907, die Fenster in der Form auch (mit den kleinen Scheiben und Fluegeln), aber natuerlich sind die mal erneuert worden und es ist noch nicht sooo lange her.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Volker,

gehen die Fenster nach innen oder nach aussen auf?
Wenn die Fenster nach aussen aufgehen (ist meine ich z.B. in Holland üblich) dann wird mir schon klarer warum die Glasleisten außen sitzen.
Auch Bilder würden einiges weiterhelfen.

Gruß Clemens
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.896
Ort
bei den Zwergen
In D müssen Glasleisten innen sein. Konstruktiver Holzschutz + Einbruchschutz. Glasleisten außen ist direkte Übernahme ohne nachzudenken von Kitt ist außen.
 
Oben Unten