Glaskante versiegeln

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Ich stehe vor dem Problem, daß ich 4 Drahtglascheiben mit Silikon versiegeln soll.
Die Scheiben haben aber eine strukturierte Oberfläche so daß , das Abziehen des Silikons mittels eines Fugengummis schlecht möglich ist. Ich will deshalb die Fuge frei Hand sauber abspritzen.
Meine Frage ist nun wie schneide ich die Fugenspitze am besten an um eine saubere Fuge zu erhalten.
Gibt es hierzu im Netz einen Link?
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Servus.

Wie wärs mit Krep abkleben beidseitig (Glas und Rahmen(?)) und dann die Silikonfuge ziehen.
Wenn du damit fertig bist mit deinem in Seifenwasser (Spüliwasser) eingetauchten Finger (Idealerweise mit Einmalhandschuh an) abziehen. Natürlich immer wieder das abgezogene Silikon entfernen und den Finger "Nachbeseifenwassern" ^^

Oder, wenn du die die ruhige Hand zutraust, die Düse auf die "Breite" schräg abschneiden die die Fuge haben soll und dann mit viel Gefühl und ohne zittern und hängenbleiben eine ganze Naht durchziehen (Von Eck zu Eck). Aber ich bin der Meinung, dass das ohne viel Übung nicht ganz so einfach is, zumindest hab ichs noch nie geschafft ohne Patzer :emoji_wink:

Achso, Link hab ich leider keinen, sorry.
 

Sivasangaran

ww-fichte
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Voher üben sonst verschmierst Du die Scheiben!

Servus.

Wie wärs mit Krep abkleben beidseitig (Glas und Rahmen(?)) und dann die Silikonfuge ziehen.
Wenn du damit fertig bist mit deinem in Seifenwasser (Spüliwasser) eingetauchten Finger (Idealerweise mit Einmalhandschuh an) abziehen. Natürlich immer wieder das abgezogene Silikon entfernen und den Finger "Nachbeseifenwassern" ^^

Oder, wenn du die die ruhige Hand zutraust, die Düse auf die "Breite" schräg abschneiden die die Fuge haben soll und dann mit viel Gefühl und ohne zittern und hängenbleiben eine ganze Naht durchziehen (Von Eck zu Eck). Aber ich bin der Meinung, dass das ohne viel Übung nicht ganz so einfach is, zumindest hab ichs noch nie geschafft ohne Patzer :emoji_wink:

Achso, Link hab ich leider keinen, sorry.

Habe ich auch so bei meinem Meister gelernt, hat bei Aldra gearbeitet.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Meine Frage ist nun wie schneide ich die Fugenspitze am besten an um eine saubere Fuge zu erhalten.

Tja, da scheiden sich die Geister. Hammerlein sagt schräg, ich sage gerade.
Das ist wohl geschmacksache. Der eine kommt mit schrägen Spitzen besser zu recht, der andere mit geraden Spitzen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich sag auch gerade.
Sehr hilfreich ist eine Druckluftsilispritze, da muss man nicht absetzen.
Ich übe das immer, wenn ich irgendwas zu versiegeln habe, aber wenn's wirklich drauf ankommt geht's doch oft in die Hose.
 
Oben Unten