Glasfüllung tragend?

mat.schie

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
14
Ort
Münster
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage vorab zu einem von mir geplanten Projekt.

Wenn ich eine Glasfüllung in eine Rahmentür einsetzen will ist mir das vorgehen bekannt: Spiel lassen, Vorlegeband und Glasleiste - fertig.

Nun möchte ich aber eine Vitrine mit einer Doppeltür ausstatten, welche in der Mitte keine Holzleiste hat. Sprich: zwei Vitrinentüren, bei denen der Holzrahmen nur 3 von 4 Seiten der Glasplatte umschließt.
Damit sich das nicht verzieht, müsste die Füllung (in diesem Fall das Glas) ja mit tragen und somit fest mit dem Rahmen verbunden sein.

Ich habe schon Möbel gesehen, bei denen dies realisiert wurde. Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich Hätte zunächst den Rahmen gebaut, genutet (z.B: 5-6mm Nut bei 4mm Glas) und anschließend das Glas eingeklebt. Kann man das so machen oder führt das zu Problemen?

Die einzige andere Idee die ich hatte, war die Tür wie eine Ganzglastür auszüführen und den Holzrahmen nur als "Zierde" aufzusetzen. Finde ich aber ehrlich gesagt nicht überzeugend.

Vielen Dank schonmal!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

auch wenn ich von so einer Konstruktion nicht viel halte, ja natürlich kann man die Scheibe einkleben.
Ich stelle mir das bei einer Nut allerdings schwierig vor, das ohne Schmaddelei hinzubekommen. Sicherer funktioniert das mit einem Falz und einer Glasleiste.

Gruß

Ingo
 

mat.schie

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
14
Ort
Münster
Hallo!

Bei der Konstruktion mit Glasleiste trägt jedoch die Glasfüllung nicht mit - und bei einem 3-Seitigen Rahmen wird das ganze dann zu weich. Daher ja die Frage.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo!

Bei der Konstruktion mit Glasleiste trägt jedoch die Glasfüllung nicht mit - und bei einem 3-Seitigen Rahmen wird das ganze dann zu weich. Daher ja die Frage.

Hallo,

Natürlich trägt die Glasscheibe, wenn du sie in den Falz einklebst.
Wie willst du die Scheibe von vorn in die mit Kleber gefüllte Nut ohne Schmiererei reinkriegen?

Gruß

Ingo
 

mat.schie

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
14
Ort
Münster
Okay, jetzt hat es Klick gemacht.

Also einkleben ja, aber in eine Falz.

Folgendermaßen würde ich es dann machen: Rahmen bauen (mit Falz), Glasscheibe etwas kleiner als Falz (1-2mm am Rand frei lassen).
Kleber auf die Falz (z.B. UHU Poly Max Express) und Scheibe auflegen, trocknen lassen. Glasleiste dann von hinten ohne Verklebung mit dem Glas am Rahmen befestigen.
So richtig?
 

ch.baumgaertner

ww-kiefer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
48
Ort
Karlsruhe
Ich denke du kannst die Glasleiste ebenso einkleben z.B mit einem 2K Epoxy. Das bringt nochmal ein bisschen Stabilität. Außer du möchtest die Möglichkeit haben, die Scheibe tauschen zu können - wobei das auch vom verwendeten Klebstoff abhängt.

Grüße Chris

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

ja, wie Chris schon geschrieben hat. Nach Bedarf kann die Glasleiste auch geklebt werden.

Gruß

Ingo
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
Glas ist meistens das tragende Element bei Fenstern und Türen mit Glasausschnitt.
Die Luft zwischen Rahmen und Scheibe benötigt man zum klotzen. Das was landläufig als Ausstecken bezeichnet wird nach den Klotzregeln so angewendet das Tür oder Fenster ordentlich schließen.

Bei einer Vitrine würde nur die Bandseite benötigt. Oben und Unten wären nur zur Optik ...
Die Meisten Kleber lassen sich nach dem aushärten restlos mit einem Glashobel von der Scheibe entfernen.
Denkbar wäre auch eine UV-Verklebung. Dann würde ein Falz reichen oder ganz ohne, direkt auf die "Band-Leiste" kleben.

LG uwe
 
Oben Unten