Glas auf Holz

Dieses Thema im Forum "Profi fragt Profi" wurde erstellt von Felix91, 20. Juni 2008.

1. Felix91

Felix91 ww-kiefer

Hallo

Wie mache ich Glas auf Holz (EICHE) fest?

Gibt es einen Kleber der da hält und man sieht in nicht.

Vor allem das nichtsehen ist für mich sehr wichtig

wisst ihr da was???

danke für die Tipps

gruss

2. raftinthomas

raftinthomas ww-robinie

luftdübel.
    ob hilti oder upat ist eigentlich egal. wichtig ist lediglich, dass sie ordentlich gesetzt werden, dann hält das auch.

3. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

die Dübel sind leider nur so teuer und problematsich zu verarbeiten weil eben fast nicht sichtbar. :emoji_grin:
    Wenn man evtl wüsste wie du das Glas mit dem Holz verkleben willst, konstruktiv nicht mit welchem Kleber könnte man evtl nen Tip geben. Als Profi solltest du eigentlich Kontakt zu einem Glaser haben der auch entsprechendes Know How hat.

4. Felix91

Felix91 ww-kiefer

kontakt zu einem glaser besteht aber ist momentan in den ferien

schaue mal mit luftdübel

gruss

5. flo1061

flo1061 ww-fichte

am besten du schaust mal in Google nach den Luftdübeln, vielleicht bist du dann schlauer :emoji_grin: :emoji_grin:

6. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Pattex Repair-Extreme ist in der neuesten Mixtur glasklar. Geht aber nur für kleine Verklebungen, weil recht teuer (23g zu 7 Euro). Prinzipbedingt ist natürlich klar, dass auch der klarste Kleber nicht zaubern kann. Lufteinschlüsse brechen z.B. das Licht wieder anders usw.

Nachtrag: Pattex-Montage-Kraft-Kleber spezial gibt es mittlerweile auch in Transparent. Ist dann wesentlich billiger bei größeren Mengen.

7. michael

michael cheffe Mitarbeiter

Ähnliche Thema gab es auch schon mal hier.
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. prolignum3d

prolignum3d ww-ahorn

Moin.

Man kann Holz und Glas mit UV Klebern verkleben. So wie Glas mit Glas.
    Am besten mit dem Glaserer deines Vertrauen sprechen.

mfg

9. Felix91

Felix91 ww-kiefer

okay

und dann mit einem Froschhaarpinsel noch eine Eiweisslasur auftragen

ist okay ich habe es gebongt

gruss

10. Felix91

Felix91 ww-kiefer

PS: Von einem moderator halte ich schon mehr
    aber jeder hat mal einen schlechten tag.

11. derdad

derdad Moderator

Hi Felix!
    Wenn du uns sagst WIE (flächig, winkelig dazu, Hintergrund, Glasfarbe.........) du das Glas verklebt haben möchtest, gibts sicher bessere Antworten.

Ansonsten ist der Luftdübel der Allround Tipp

gerhard

12. Felix91

Felix91 ww-kiefer

Hallo

Also ich habe einen 100*100mm eicheklotz ca. 17 cm lang

dann fräse ich runderum 30*30mm 4 mal einen falz ein.

Dann kommt das Glasig stirnseitig aufgeklebt

gruss

13. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

da kann man da auch weiterhelfen. Nichts anderes wollte der Kollege erreichen.
    Jetzt mit ein wenig Infos kann man sich das ganze vorstellen. Ich würde hier auf den schon erwähnten UV Kleber zurückgreifen. Ist wirklich unsichtbar und hält.
    Sollte dem Galser ein Begriff sein und er sollte neben dem Kleber auch die UV Lampe zum Aushärten desselben haben.

14. Felix91

Felix91 ww-kiefer

hallo

ich danke dir carsten für die antwort

uv kleber kenne ich aber dachte ist nur für glas auf glas kleben

gruss

15. raftinthomas

raftinthomas ww-robinie

also so recht hab ichs immer noch nicht verstanden.
    aber wie auch immer, was ich deinem ersten posting entnahm und weshalb ich so eine "blöde" antwort gegeben habe: wenn du glas flächig aufkelben willst, wird man das immer sehen. eben durch lufteinschlüsse, aber auch durch eine veränderung der brechungszahl.
    ein weiteres GROSSES problem sehe ich darin, dass der uv-kleber recht spröde ist. die eiche wird arbeiten, das glas nicht.

16. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Ich denke auch, es braucht auf jeden Fall einen flexiblen Kleber, der die unterschiedliche Ausdehung der Materialien aufnehmen kann.

17. derwerkstall

derwerkstall ww-pappel

hallo felix,
    was spricht gegen eine konstruktive geschichte wie zb auflegen, einlegen, oder wie bei den alten nachtkomödchen kleine metallböckchen, die das verrutschen verhindern.
    kleben (glasfunierglas) habe ich bei funier versucht und glasklar war ein pu-lack 2:1 jedoch ist diese geschichte nicht wirklich dauerhaft aesthetisch (unschöne patina).

gruß tom

18. Felix91

Felix91 ww-kiefer

dagegen spricht

dass das Glas auf das Holz kommt und das steht frei auf dem Möbel

Probleme

Verschieben
    kippen
    also muss man nicht nur das rutschen verhindern sondern noch viel mehr

gruss

19. Glaser

Glaser ww-kastanie

Hi
    Es gibt einfach Sachen die nicht funktionieren, versuche es einfach mal mit Silicon, halte aber selber nicht viel davon.Dazu müßte man die Begebenheiten besser kennen.

Wird Druck ausgeübt, wie ist die seitliche Belastung, wird Zug ausgeführt.....

Am besten verschraubst Du das Glas mit einer Flächenbündigen Punkthalterung, das sieht auch ganz nett aus.

Ciao Peter

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden