Glas auf Holz

Felix91

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
54
Hallo

Wie mache ich Glas auf Holz (EICHE) fest?

Gibt es einen Kleber der da hält und man sieht in nicht.

Vor allem das nichtsehen ist für mich sehr wichtig

wisst ihr da was???

danke für die Tipps

gruss
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
luftdübel.
ob hilti oder upat ist eigentlich egal. wichtig ist lediglich, dass sie ordentlich gesetzt werden, dann hält das auch.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Dübel sind leider nur so teuer und problematsich zu verarbeiten weil eben fast nicht sichtbar. :emoji_grin:
Wenn man evtl wüsste wie du das Glas mit dem Holz verkleben willst, konstruktiv nicht mit welchem Kleber könnte man evtl nen Tip geben. Als Profi solltest du eigentlich Kontakt zu einem Glaser haben der auch entsprechendes Know How hat.
 

Felix91

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
54
kontakt zu einem glaser besteht aber ist momentan in den ferien

schaue mal mit luftdübel

gruss
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Pattex Repair-Extreme ist in der neuesten Mixtur glasklar. Geht aber nur für kleine Verklebungen, weil recht teuer (23g zu 7 Euro). Prinzipbedingt ist natürlich klar, dass auch der klarste Kleber nicht zaubern kann. Lufteinschlüsse brechen z.B. das Licht wieder anders usw.

Nachtrag: Pattex-Montage-Kraft-Kleber spezial gibt es mittlerweile auch in Transparent. Ist dann wesentlich billiger bei größeren Mengen.
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Moin.

Man kann Holz und Glas mit UV Klebern verkleben. So wie Glas mit Glas.
Am besten mit dem Glaserer deines Vertrauen sprechen.

mfg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hi Felix!
Wenn du uns sagst WIE (flächig, winkelig dazu, Hintergrund, Glasfarbe.........) du das Glas verklebt haben möchtest, gibts sicher bessere Antworten.

Ansonsten ist der Luftdübel der Allround Tipp

gerhard
 

Felix91

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
54
Hallo

Also ich habe einen 100*100mm eicheklotz ca. 17 cm lang

dann fräse ich runderum 30*30mm 4 mal einen falz ein.

Dann kommt das Glasig stirnseitig aufgeklebt

gruss
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da kann man da auch weiterhelfen. Nichts anderes wollte der Kollege erreichen.
Jetzt mit ein wenig Infos kann man sich das ganze vorstellen. Ich würde hier auf den schon erwähnten UV Kleber zurückgreifen. Ist wirklich unsichtbar und hält.
Sollte dem Galser ein Begriff sein und er sollte neben dem Kleber auch die UV Lampe zum Aushärten desselben haben.
 

Felix91

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
54
hallo

ich danke dir carsten für die antwort

uv kleber kenne ich aber dachte ist nur für glas auf glas kleben

gruss
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
also so recht hab ichs immer noch nicht verstanden.
aber wie auch immer, was ich deinem ersten posting entnahm und weshalb ich so eine "blöde" antwort gegeben habe: wenn du glas flächig aufkelben willst, wird man das immer sehen. eben durch lufteinschlüsse, aber auch durch eine veränderung der brechungszahl.
ein weiteres GROSSES problem sehe ich darin, dass der uv-kleber recht spröde ist. die eiche wird arbeiten, das glas nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke auch, es braucht auf jeden Fall einen flexiblen Kleber, der die unterschiedliche Ausdehung der Materialien aufnehmen kann.
 

derwerkstall

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
8
hallo felix,
was spricht gegen eine konstruktive geschichte wie zb auflegen, einlegen, oder wie bei den alten nachtkomödchen kleine metallböckchen, die das verrutschen verhindern.
kleben (glasfunierglas) habe ich bei funier versucht und glasklar war ein pu-lack 2:1 jedoch ist diese geschichte nicht wirklich dauerhaft aesthetisch (unschöne patina).

gruß tom
 

Felix91

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
54
hallo felix,
was spricht gegen eine konstruktive geschichte wie zb auflegen, einlegen, oder wie bei den alten nachtkomödchen kleine metallböckchen, die das verrutschen verhindern.
kleben (glasfunierglas) habe ich bei funier versucht und glasklar war ein pu-lack 2:1 jedoch ist diese geschichte nicht wirklich dauerhaft aesthetisch (unschöne patina).

gruß tom

dagegen spricht

dass das Glas auf das Holz kommt und das steht frei auf dem Möbel

Probleme

Verschieben
kippen
also muss man nicht nur das rutschen verhindern sondern noch viel mehr

gruss
 

Glaser

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
47
Hi
Es gibt einfach Sachen die nicht funktionieren, versuche es einfach mal mit Silicon, halte aber selber nicht viel davon.Dazu müßte man die Begebenheiten besser kennen.


Wird Druck ausgeübt, wie ist die seitliche Belastung, wird Zug ausgeführt.....

Am besten verschraubst Du das Glas mit einer Flächenbündigen Punkthalterung, das sieht auch ganz nett aus.

Ciao Peter
 
Oben Unten