Glück und Glas.....

Leselicht

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2006
Beiträge
89
Ort
64291 Darmstadt
Hi Jens, ein Nachbau, na ja... Die erfinderische Höhe eines Tisches mit offen sichtbaren Beinenden und rückspringender Zarge wäre keinesfalls schützenswert, geschweige denn ein Plagiat. So baut man eben auch Tische.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
@leselicht, naja, das sind mir zuviele Parallelen, Holzauswahl, "Holzqualität", Bemaßung der Teile, auch untereinander, gesamtes Erscheinungsbild...
Eines war am Original wirklich neu, nämlich die Verwendung ausgesprochenen Eiche-Bauholzes an einem Serienmöbel, mir wäre nichts in dieser Art von vorher bekannt.
Auf der IHM gibt es seit Jahren Kopien, bis hin zu Modellen mit stark ausgerundeten Kinderkanten, da hauts einem fast die Augen raus.
Ich bin ja auch nicht fürs Verbieten, wie sollte das auch gehen?
Aber manchmal ist es bedauerlich.
Jens
 

Nordbaden

ww-ahorn
Registriert
21. März 2006
Beiträge
107
Ort
Rhein-Neckar
@ Jens:

Mittlerweile gibt´s die Nachbauten sogar vom Dänischen Bettenlager

23874%5F300.jpg


und die sehen wirklich grausig aus (Stableimholz einfachster Qualität). Absolut kein Respekt die Jungs vom Dänischen Bettenlager.

Und ich finde die Konstruktion von e15 wirklich innovativ, weil sowas gab´s vorher eben noch nie. Sicher ist keine Neuerfindung des Rades, aber da kam vorher noch keiner drauf....Hut ab vor den Machern
 

tischlertom

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2006
Beiträge
13
Ort
53809 Ruppichteroth
Hallo Mauser,
den Ausrichtbeschlag für Schiebetüren hab ich grundsätzlich beim Bau von Schiebetür-Messeexponaten für die Firma Huwil, verbaut. Auf der Seite www.huwil.de findest du unter “Produkte“ einen Falttürbeschlag Katalog, darin auf Seite 69 kannst du ihn ansehen. Huwil selbst verkauft nur an Industriekunden. Unter “Links“ findest du eine Adresse für den Endverbraucher: www.hmt-beschlaege.de Ich hab damit 32mm starke Buche Multiplex Türen von 2,2m Höhe hervorragend ausrichten könne. Diesen Beschlag solltest du auf jeden Fall unter die ausgefälzte Trägerplatte einarbeiten( 2 x 35er Bohrungen und eine 11mm Nut). Und unter der 60 x 60er Zarge, ein paar Millimeter eingelassen, wäre auch noch Platz. In der Längs- wie in der Querrichtung. Das Material, Stärke und die quasie Rahmenbreite der ausgefälzten Platte würden mich noch interessieren. Wenn ich alles richtig verstanden habe, willst du diese nur auf vier Punkten auflegen. Ich würde dem Kunden noch je zwei Auflagepunkte auf der Längsseite, als unverzichtbar nahe legen. Dann tragen die Zargen noch mit. Und dass das Gestell etwas kleiner wird, um das Hauptgewicht näher zu den Beinen zu bringen, geht wohl gegen den Zeitgeschmack? Die Ecken des Gestells solltest du, ähnlich wie bei einem Stuhl, innen noch aussteifen. Gruß Tom
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Tom, hallo Kollegen,

danke für deinen Tipp, aber solche Beschläge habe ich auch schon bei großen Schiebtüren verwendet.
Genau wie du beschrieben hast. Wir waren super zufrieden damit.

Es gibt aber eine ähnliche Ausführung, noch viel massiver und ohne Kunststoff, eben auch oder nur für Haustüren.

Die Platte, bzw. der Rahmen war massiv geplant, ich bin jedoch am überlegen, den Rahmen aus Plattenwerkstoff zu fertigen. (Tipp vom Forum )

Die Platte soll 40mm Stark werden, es sollen 20mm im Durchmesser, Edelstahlhülsen verwendet werden (ca. 30cm Abstand).

Die Zeichnung kann dir evtl. bei Interesse weiter helfen.


Mit freundlichen Grüßen


mauser
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo Mauser,

mit Interesse habe ich diesen "alten" Thread gelesen. Was ist denn daraus geworden??

Gruß

Heiko
 
Oben Unten