Gießharz Wasserklar - welche Trennfolie?

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Welches Epoxy nimmst du?
Mein Nachbar ist Bootsbauer fuer Holzboote und er sagt West Systems soll man nehmen, sonst gibts nur Theater.
Nehmen ja auch die meisten bei Youtube.
Damit kannst du fuellen, lackieren, kleben, laminieren...sehr universell. Richtig aufgebaute Oberflaechen werden sehr "tiefgruendig".
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sieht für mich so aus, dass es überall blasenfrei ist, außer an Stellen, wo das Holz rissig ist. Das wäre dann nachvollziehbar: Das Harz sackt in die Risse rein und vedrängt die Luft, die nach oben steigt.

Wenn dem so ist, würde ich zuerst Rissen füllen, schleifen und dann erst eine Schicht auf der ganzen Fläche.
 

Spectator

ww-birke
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
65
Ort
Niederösterreich
Sieht für mich so aus, dass es überall blasenfrei ist, außer an Stellen, wo das Holz rissig ist. Das wäre dann nachvollziehbar: Das Harz sackt in die Risse rein und vedrängt die Luft, die nach oben steigt.

Wenn dem so ist, würde ich zuerst Rissen füllen, schleifen und dann erst eine Schicht auf der ganzen Fläche.

Hallo, nein das war nur der Ausschnitt. Alle Risse sind verfüllt bzw. verspachtelt und versiegelt. Die Blasen sind über die ganze Tischplatte so verteilt.

PS: Die sind überall, man erwischt nur beim Fotografieren vom Winkel her immer nur einen Ausschnitt (Lichteinfall)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spectator

ww-birke
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
65
Ort
Niederösterreich
So also es kommt nicht nur aus Rissen sondern generell aus dem Holz, so seltsam das klingt. Gibt's einen Tipp, womit ich künftig Holzplatten versiegeln kann, damit dann keine Blasen entstehen? Irgendein Mittel, das einzieht und die Luft verdrängt, ohne selbst Blasen zu produzieren?

Schellack ev.? Es ist auch eine Kostenfrage...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Trag doch testweise Epoxy nur mal mit Lappen ganz dünn verrieben auf, so dass es nur ins Holz einzieht, aber auf dem Holz selbst so gut wie nichts stehenbleibt. Ähnlich wie beim Ölen. Dann nach Aushärtung nochmal leicht schleifen und du hast eine versiegelte Oberfläche, die nicht mehr ausgasen sollte.

Mit Schellack würde ich nicht arbeiten, dann eher mit Schnellschliffgrund/Schnellschleifgrund. Ich denke, dass verträgt sich, hab aber keine praktischen Erfahrungen in der Kombination.
 

Spectator

ww-birke
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
65
Ort
Niederösterreich
moin,

schäumt es denn auch wenn man es auf Alu,Stahl, Kunststoff oder Glas aufträgt?

lg Uwe

Nein, es liegt am Holz. Wobei es bei Birnbaum beim ersten Tisch genauso passiert ist wie jetzt beim Nussholz.

@WinfriedM : Danke, ja das werde ich beim nächsten Projekt versuchen - ist ein bisschen frustrierend das Ganze. Bei den Youtube Videos sieht das immer so einfach aus...
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Wird wohl auch an deinem Harz liegen wenn das so stark passiert. Ein bisschen Blasen ist normal und lässt sich ibei meinen Anwendungen bisher immer in Sekunden wegbrennen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich habe ja mein Waschbecken mit der Rolle beschichtet.
Für deine Anwendung währe es vielleicht besser erst das Holz
beidseitig mit der Rolle zu zu versiegeln, vielleicht selbst mehrmals,
und dann giessen.
 

Spectator

ww-birke
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
65
Ort
Niederösterreich
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Ich werde sie beim nächsten Projekt ausprobieren und mich dann wieder melden - super Sache, dass mir so viele helfen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten