Gießharz Wasserklar - welche Trennfolie?

Spectator

ww-birke
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
65
Ort
Niederösterreich
Liebe Leute,

ich habe einen Tisch mit Wasserklar-Epoxy ausgegossen. Im Internet habe ich eine Anleitung gefunden, wo Karton mit Frischhaltefolie umwickelt als Trennung dient. Leider ist das eher ein Reinfall gewesen und war nicht ganz dicht...ich konnte es gerade so retten, aber für das nächste Projekt ist das nix..

Nun - lt. Youtube machen die Amerikaner dies mit einem beschichteten Karton oder einer PE Folie und einem Holzrahmen um den Tisch (Der ist nicht das Problem, sondern die Folie. Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben, welche Folie ich da nehmen könnte? Sie sollte halt in 1m20 Breite verfügbar sein und möglichst keine Falten werfen...

Ich wäre sehr dankbar!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

PE Baufolie würde ich versuchen. Bekomme ich beim Baustoffhändler auch Stückweise von der Rolle zugeschnitten (4m, 5m, 6m breit, Länge wird dann geschnitten)

Gruß SAW
 

Spectator

ww-birke
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
65
Ort
Niederösterreich
Was ist Schrumpffolie? Falls ich richt liege, dann überziehe ich damit dann den Holzrahmen? Ist die dann auch mehrmals verwendbar?

Betreffend PE-Folie: Geht da jede? Ich habe irgendwo gelesen, dass nicht alle PE Folien geeignet sind. Dort stand aber leider nicht, welche das wären.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kann mir gerade nicht so recht vorstellen, was du da vor hast. Hast mal ein youtube-video?

Normal arbeitet man doch mit Formentrennmitteln und nicht mit Folien.

Wg. Trennmitteln kannst du bei http://www.r-g.de schauen. Im deren Wiki gibts auch Infos, welches Trennmittel für welche Situation geeignet ist. Den Umgang mit Trennmitteln muss man aber üben, du wärst nicht der Erste, der dann Schwierigkeiten mit dem Entformen hat.

Hier noch der Wiki-Link:
https://www.r-g.de/wiki/Auswahlhilfe_Trennmittel
 

Spectator

ww-birke
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
65
Ort
Niederösterreich
Kann mir gerade nicht so recht vorstellen, was du da vor hast. Hast mal ein youtube-video?

Normal arbeitet man doch mit Formentrennmitteln und nicht mit Folien.

Wg. Trennmitteln kannst du bei http://www.r-g.de schauen. Im deren Wiki gibts auch Infos, welches Trennmittel für welche Situation geeignet ist. Den Umgang mit Trennmitteln muss man aber üben, du wärst nicht der Erste, der dann Schwierigkeiten mit dem Entformen hat.

 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn ich es richtig sehe, arbeiten die im Video ja auch mit Trennmittel, siehe bei 3:00. Wenn es nur um eine glatte Fläche geht, wäre Folie noch gut vorstellbar. Da kannst du jede PE-Folie verwenden, vielleicht etwas dicker, damit die nicht so schnell Falten wirft. Sowas hier zum Beispiel:

https://www.der24stundenshop.de/gew...haeuser-meterware-zuschnitt-breit-p-2614.html

Ich würde austesten, wie gut die sich vom Epoxy abziehen lässt. Ggf. würde ich sie auch noch mit Trennmittel einreiben.
 

Spectator

ww-birke
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
65
Ort
Niederösterreich
Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Tipps! Eine Frage hätte ich aber jetzt noch: Ich habe die Platte ausgegossen aber leider gepatzt d.h. es sind jetzt große ca. 0.3 mm hohe Flecken auf dem Holz. Ganz normal Wegschleifen wird ewig dauernd befürchte ich. Gibt es da einen Trick?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Könnte mit einer Metabo Lackfräse gehen. Alternativ mit Oberfräse, die du auf 2 Leisten stellst, die neben den Flecken liegen und womit du dann genau höhenkalibriert mit einem Nutfräser die Oberfläche planst.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich habe da ein russisches Paar gefunden die viel mit Harz bauen.
Trennspray und was man gegen Luftblasen machen kann.

Eine Erklärung zum Material und zur Vorgehensweise mit englischen Untertiteln

und nur mal ein Projekt von vielen

lg Uwe

PS: könnte auch aus Litauen kommen ... Sorry für meine schlechte Erdkunde Wissen
 
Zuletzt bearbeitet:

Spectator

ww-birke
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
65
Ort
Niederösterreich
Hallo, Danke für die Tipps. Ich habe es wegbekommen. Nun ist aber das nächste Problem - ich habe die Tischplatte komplett mit Wasserklar Epoxy überzogen (dünne Schicht) aber es kommen jede Menge Luftblasen, die auch mit dem Fön nicht weggehen.- Anscheinend gast das Holz aus. Was kann man da tun? Vorher irgendwie versiegeln? Falls ja, womit?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Da gabs hier einen Thread, wo es genauer stand. Du musst zuerst das Holz versiegeln mit einer ganz dünnen Epoxyschicht. Würde mit Pinsel arbeiten. Wenn die Oberfläche abgesperrt ist, kann bei der nächsten Schicht nichts mehr ausgasen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Da kann aber irgendwas nicht stimmen. Wenn du Lack aufträgst, entstehen doch auch keine Blasen. Was soll denn da ausgasen? Ich würde Harz anrühren, dann dort erstmal die Blasen entfernen (z.B. Vakuum oder Entschäumer) und dann vorsichtig mit Pinsel aufbringen, damit du keine Blasen reinziehst.

Du kannst ja auch mal ein Foto reinstellen, dann wirds vielleicht klarer.
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Ich hab sehr sehr viel mit Epoxi gebaut. Aber nichts mit Holz sondern Gussmodelle zum Teil richtig groß wo es zu Problemen mit Temperatur und anderen kommen kann oft mehrere kg in einem Guss. Ich hoffe Werbung ist erlaubt. Mir haben die von www.harzspezi.de sehr geholfen. Die haben alle Produkte auch Entlüfter zum reduzieren von blasen und der Service ist super du kannst anrufen oder schreiben die beantworten dir alle Fragen und haben auch die richtigen Produkte. Z.B. wenn du ein paar kg auf einmal giest solltest du ein ganz spezielles Temperaturstabiles Harz nehmen.
Enlüften kannst du mit so Entlüftermittel um ein paar Euro und dann kannst ja den Becher auf einen Exzenterschleifer oder Schwingschleifer kleben der schüttelt dir die Blasen raus :emoji_grin:
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Die Blasen kann man mit einer Lötlampe (gasbrenner) am leichtesten entfernen während das Harz noch nicht abbildet bzw bevor der Härter reagiert. Verbläst das Harz auch nicht so wie ein Heißluftfön.
Sieht man auch so in zig Videos auf YT.
Hab's selbst auch so gemacht.
 

Spectator

ww-birke
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
65
Ort
Niederösterreich
Danke für die vielen Tipps aber das Problem der Blasen habe ich nicht beim vergießen von Löchern z.B. Da habe ich zuvor mit Paraloid B72 rundum alles eingepinselt, damit da nichts mehr durchkommt und dann mit dem Heißluftfön die Blasen wegbekommen. Das ging völlig problemlos und mit sehr gutem Ergebnis.

Das Problem ist der dünne Überzug über die ganze Tischplatte. Ich hoffe, ich komme morgen dazu, Bilder zu machen.

Betreffend Lack: Bei der ersten Tischplatte die ich lackiert habe vor Monaten, hatte ich das selbe Problem mit dem Expoxy Überzug. Auch überall Blasen, obwohl der Überzug sehr dünn war. Da half der Heißluftfön auch nicht.

Ich habe dann bei dieser Platte das Harz abgeschliffen und mit Bootslack (Klar) lackiert - und auch hier waren wieder lauter Blasen drinnen. Es wirkte auch so, als kam es aus dem Holz. (Mit einem Pinsel)

LT. Feuchtigkeitsmessgerät hat die aktuelle Tischplatte aber nur (vorm ausgießen) rund 6 Prozent Holzfeuchte. Also ich verstehe es nicht...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Normal ist das nicht, da würde ich mal genau inspizieren, was du da machst. Verschmutzte Werkzeuge? Ungeeignete Pinsel? Unpassende Temperatur? Außergewöhnliches Holz?

Es gibt Bootslacke, die sich nur schwer blasenfrei verarbeiten lassen, das ist aber bei modernen Lacken nahezu ausgeschlossen. Wenn es da schon nicht klappt, stimmt grundsätzlich was nicht.
 
Oben Unten