Gibts einen Trick wie man lange Pfosten ohne ablegen in einem Durchgang einpinselt?

spyron

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
12
Ort
Mainz
Hallo zusammen...

Für ein Geländerbau-Projekt möchte ich mehrere Holzpfosten (245x5x5cm) erst beizen und anschließend lackieren.

Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich den Pfosten von ALLEN Seiten und auch die Stirnseiten erst gleichmäßig gebeizt und dann geölt bekomme ohne Absätze oder Ränder zu bekommen.

Schließlich muss ich den Pfosten ja irgendwie festhalten und will ihn auch direkt auf eine frisch gepinselten Seite legen. Ich rede mir nämlich ein, dass ich beim Beizen und Ölen alles in einem Durchgang flächig einpinseln muss und nicht erst 2 Seiten pinseln kann, trockenen lassen und dann die beiden anderen Seiten einpinseln kann.

Haben die Experten unter Euch vielleicht einen Trick / Tipp, wie man einen Pfosten Balken am Besten stabilisiert / befestigt oder wie man da vorgeht, um ihn von allen Seiten gleichmäßig einzupinseln und trocknen zu lassen?

:rolleyes:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
An einer Stirnseite wirst du schon ein kleines
Löchlein bohren müsse. Aufhängen ist dabei
nicht unbedingt eine schlechtere Lösung und
ein kleiner Hocker schon ungemein hilfreich:emoji_slight_smile:

Gruss Harald
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Vielleicht gibt es ja auch seitlich ein paar Bereiche, die später nicht sichtbar sind.
Da könnte man dann kleine Nägel einschlagen (stehen natürlich 20mm raus), auf die man die Pfosten beim Lackieren auflegt.
Dass die Pfosten wirklich rundherum sichtbar sind, ist ja nicht möglich. Die müssten dann ja schweben:emoji_grin: Ein Geländer mit über 2m langen Pfosten kann ich mir gerade auch nicht vorstellen :cool:
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was wird denn das für ein Geländer? Innen oder Außenbereich?

Du schreibst einmal lackieren und einmal ölen. Was ist korrekt?
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Ist das hier die richtige Abteilung für so eine Frage?

Das habe ich mich auch gefragt?

Die Pfosten werden ja später nicht in der Luft schweben. An den Stellen wo sie befestigt werden könnte man sie auflegen.

im Übrigen geht das mit dem beizen bis zur Ecke, trocknen lassen und dann weiter beizen.

Gruß M.
 

spyron

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
12
Ort
Mainz
Erst mal danke für die vielen Inspirationen...

Werde das mit dem aufhängen mal versuchen.
Das Geländer soll im Kinderzimmer als Absturzsicherung von einer zweiten Ebene dienen. Das Geländer selbst wird nur 90cm hoch, aber der Handlauf ist 2,45m und 2,20m lang und das in 2 Kinderzimmer.

Die Balken werden erst mit CLOU Pigmentbeize gebeizt und anschließend mit Hartöl eingeölt.

P.S. Sorry, wollte eigentlich ins Neuling fragt Profi Forum. Da hab ich mich leider versehentlich verklickt.
 

spyron

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
12
Ort
Mainz
Belies Dich da nochmal, auch hier im Forum. Öl auf Beize kann problematisch sein.
Winfried?

Jaja, ich weiß.... Schwieriges und viel diskutiertes Thema...

CLOU Holzbeize" = Pigmentbeize
Datenblatt Holzbeize
CLOU Empfehlung zur Weiterbehandlung:
kann sowohl mit wasserverdünnbaren als auch mit lösemittelhaltigen Holzlacken lackiert werden[/b]
Zitat: "Die gebeizte Fläche kann auch mit CLOU Holzölen behandelt werden."

Auf Anfrage bei Clou hat man mir das Clou Hartöl empfohlen. Werde aber auf das Osmo Hartwachs-Öl ausweichen. Das hat Winfried wohl auch schon hier mit Wasserbeize getestet.
 

Mitglied 30872

Gäste
Jaja, ich weiß.... Schwieriges und viel diskutiertes Thema...

CLOU Holzbeize" = Pigmentbeize
Datenblatt Holzbeize
CLOU Empfehlung zur Weiterbehandlung:
kann sowohl mit wasserverdünnbaren als auch mit lösemittelhaltigen Holzlacken lackiert werden[/b]
Zitat: "Die gebeizte Fläche kann auch mit CLOU Holzölen behandelt werden."

Auf Anfrage bei Clou hat man mir das Clou Hartöl empfohlen. Werde aber auf das Osmo Hartwachs-Öl ausweichen. Das hat Winfried wohl auch schon hier mit Wasserbeize getestet.

Prima, dann wird das so funktionieren. Ich war mir nicht sicher, ob es da wirklich Möglichkeiten gibt.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Es gibt so kleine Pyramiden. Auf den Spitzen dieser Teile kann man sein Werkstück ablegen. Somit hat man wenn überhaupt nur ganz kleine Punkte wo dann sichtbar wären.

Gruß Jürgen
 

spyron

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
12
Ort
Mainz
Hallo Winfried...

Ich hab meine Erfahrungen zum Thema "Ölen nach Beizen" mal hier zusammengeschrieben.
Ist etwas ausführlicher geworden. Ergebnisse stehen am Ende...

In der Kurfassung: Die Beize ist perfekt versiegelt und ausreichend wasserfest. Da färbt nichts ab.

Freue mich über Feedback,
 
Oben Unten