Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen des Kragarmregals von Stier (Contorion)

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Hi, unter seiner Hausmarke vermarktet Contorion ja auch ein Stier Kragarmregal. Hat das zufällig jemand? Mich würde interessieren welcher Hersteller dahinter steckt (die lassen das ja auch nur irgendwo produzieren wie ihre Sauger von Starmix etc (natürlich sind die Sauger nicht 1:1 identisch von den Tech Werten aber ich glaube offensichtlich von wem sie kommen)

Ich frage deshalb ob hier eine Einschränkung zum Original (wer auch immer dahinter steckt) existiert und wenn nicht haben die großen Hersteller ja oft noch Zusatzoptionen die man nachordern kann...
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Das sind einfache Regale für Stangenware. Was willst du da nachrüsten?

Kaufen, aufstellen, und Ware einräumen.


Gruss René
 

evo_CT

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2021
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Ich besitze ein solches Regal von Stier in Schwarz, 2,6m breit und doppelseitig. Gekauft bei Contorion geliefert wurde es aber von IPE aus Emsdetten. Grundsätzlich bin ich mit dem Regal zufrieden. 2 Kragarme sind schief angeschweißt und haben eine sichtbare Neigung nach unten. Da ich dort aber nur Holz lagere ist das in meinem Fall nicht schlimm.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.398
Ort
heidelberg
Moin

in einer Holzwerkstatt könnte man auch ein solches Regal aus Holz bauen, so bspw. hab ich es im letzten Jahr gemacht, aus Nadelholz-Resten und übriger Osmo Wachslasur:

Klar kann man das so machen :emoji_wink:

Der Profi kauft aber eher für 600 € ein gebrauchtes Kragarmregal in der Größe .
Belastbarkeit 300 Kilo oder mehr pro Ausleger und die Ausleger sind höhenverstellbar .
Und einTesprotokoll bezüglich der Belastbarkeit gibt´s obendrauf .

Gruß
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
Und kann die 600 noch finanztechnisch steuermindernd absetzen... :emoji_sunglasses:
Das kann man bei einem Selbstbau auch, nur nicht ganz so schnell und einfach wie ne bezahlte Rechnung ablegen.
Würde mir sowas auch nicht selber bauen, v. a. wenn da mehr reinsoll als die Handhobelsammlung oder Schleifpapier.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Predatorklein,

hab mir ´96 zum WS-Bezug vom Metaller ein Regel schweißen lassen, Materialkosten damals rund 200 DM, Kastenrohr 40x40 und 40x60mm.
Arbeitzeit wurde mit Holzarbeiten verrechnet. Wenn der Metaller mittlerweile einen Büroarbeitsplatz hat und man nicht schweißen kann macht man in Holz...

Gruß Dietrich
 

Anhänge

  • Kragarm2.JPG
    Kragarm2.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
Wie willst du selbstbau / Eigenbau mit mehr als rohmaterialkosten absetzen?
Nicht, dass ich da ein Experte wäre, aber in einem Buch habe ich gelesen, dass du die herstellungskosten als Ausgabe buchen kannst. Wenn es dich weiter interessiert, kann ich dir gerne den buchtitel als Nachricht schicken bzw das noch mal raussuchen. Ich glaube aber kaum, dass du damit wie gesagt hier günstiger kommst. Das weißt du aber sicher selber besser, weil du ja auch weißt, was du brauchst.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
so meins ist heute angekommen auch von IPE. Jetzt ist also klar wer das Stier Ding fertigt. Macht nen guten Eindruck nachher mal aufbauen mal sehen :emoji_slight_smile: War wegen der Farbe, Anthrazit passt perfekt zur WA6 und ich wollte nicht diese blauen Standarddinger :emoji_slight_smile:

Herstellungskosten als Ausgaben das ist ja interessant, wenn dem so ist muss das ja mein Steuerberater wissen :emoji_slight_smile:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.284
Ort
Halle/Saale
Ausgaben sind echte Ausgaben, per Kasse bar oder aconto. Andere Möglichkeiten, diese zu buchen, habe ich nicht gelernt.Zeitstunden sind nicht buchbar, weil kein buchungsfähiger Beleg. Jetzt sag mir noch einer, wie eigene(!) Herstellungskosten gebucht werden sollten. Im Mehrpersonenbetrieb kannst du die dem Mitarbeiter aufs Zeitkonto und damit lohnwirksam überhelfen. Beim Soloselbständigen geht das so nicht; der arbeitet zwar auch für den Betrieb, aber nicht abrechnungswirksam.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
So kenn ich das auch.
Letztes Jahr komplettes Büro in der Werkstatt plus im Wohnhaus neu gebaut, Werkstatt umgebaut etc.
Alles Material kann natürlich verbucht werden, sonst nix.

Sonst würde ich mir jedes Jahr auf dem Papier Sachen für 200-300 Stunden umbauen, und könnte es als Ausgabe verbuchen.
Das geht nicht.

Gruß Sebastian
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
ok denke auch das wäre sehr strange wenn das ginge - was geht ist wenn du dir selbst für privat ein haus baust dann kannst du dir als firma eine rechnung an dich als Privatperson senden und die dann als Erstellungskosten für den Hausbau in deiner Privaten V+V Steuer berücksichtigen...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.284
Ort
Halle/Saale
jepp, das geht, dann jedoch incl der Märchensteuer. Dann ist abzuwägen, welche Summe verrechnet wird. Aber das ist hier dann zu speziell und OT
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.928
Ort
bei den Zwergen
So kenn ich das auch.
Letztes Jahr komplettes Büro in der Werkstatt plus im Wohnhaus neu gebaut, Werkstatt umgebaut etc.
Alles Material kann natürlich verbucht werden, sonst nix.

Sonst würde ich mir jedes Jahr auf dem Papier Sachen für 200-300 Stunden umbauen, und könnte es als Ausgabe verbuchen.
Das geht nicht.

Gruß Sebastian
Leider
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich erinnere mich an ein größeres Regal/Schrank für unsere Werkstatt. Das hat sich der Prüfer angesehen und wir haben etwas über den Wert "diskutiert". Er hat das dann mit dem Steuerberater zu Ende diskutiert......

Gruss
Ben
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.264
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo Predatorklein,

hab mir ´96 zum WS-Bezug vom Metaller ein Regel schweißen lassen, Materialkosten damals rund 200 DM, Kastenrohr 40x40 und 40x60mm.
Arbeitzeit wurde mit Holzarbeiten verrechnet. Wenn der Metaller mittlerweile einen Büroarbeitsplatz hat und man nicht schweißen kann macht man in Holz...

Gruß Dietrich
Dann sucht man sich ein anderen Metaller :emoji_wink: dein metaller hat sich offenbar zu lange gelangweilt "wo bleibt denn bloss mein freund dietrich all die jahre?" :emoji_grin:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.398
Ort
heidelberg
Moin

Wenn der Metaller mittlerweile einen Büroarbeitsplatz hat und man nicht schweißen kann macht man in Holz...

Kenn ich :emoji_frowning2:

Wir haben jetzt einiges für die Metallbearbeitung ( große MEP Bandsäge , Kaltkreissäge , Bohr / Fräsmaschine , diverse Schweißgeräte ) .
Nur schweissen kann keiner :emoji_disappointed:

Jetzt arbeiten beim Malerkollegen 2 Jungs , die das gut können .
Tür an Tür mit uns .
Wollen aber auch bald in Rente gehen , bloß weil sie beide 65 sind .

Faule Säcke , die denken nicht dran , dass wir dann wieder jemanden suchen müssen :emoji_joy::emoji_wink:

Gruß
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.284
Ort
Halle/Saale
Schweißen können die für'n schmalen Schein auch noch in Rente. Oder von euch macht einer noch 'ne Grundausbildung. Ist ja kein Hexenwerk, muß nur mal bezahlt werden beim Ausbildungsbetrieb.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.927
Ort
CH
Wir haben jetzt einiges für die Metallbearbeitung ( große MEP Bandsäge , Kaltkreissäge , Bohr / Fräsmaschine , diverse Schweißgeräte ) .
Nur schweissen kann keiner :emoji_disappointed:
Hallo
Ist ja wie oft im Hobbybereich, tolle Ausrüstung und fehlende Fertigkeiten. Wieso schweisst ihr nicht selber? Es muss ja nicht gleich eine Prüfung
für Druckbehälter und Statik abgelegt werden. Für mich muss ich zugeben, ich nenne es eher "braten" das reicht schon weit. Richtig schweissen
lasse ich von Fachleuten.
Gruss brubu
 
Oben Unten