Gibt es günstige gute Fräser, oder nur die von Festool verwenden?

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Ich habe alles auf Zoll umgestellt und bin mit den oft um zweidrittel günstigeren fräsern aus UK und Amiland sehr zufrieden.Die Anschaffung von Spannzangen im Zollbereich haben sich schon mehr als gelohnt.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich habe schon vor längerer Zeit erkannt das uns die Amis im Punkto Oberfräsen einiges voraus haben. Große Oberfräsen sind dort einfach weiter verbreitet als bei uns . Wer hat schon eine Oberfräse für 12mm Fräser. So etwas findest du doch nur in Tischlereien. Entsprechend teuer ist auch das Zubehör. Eine 12mm Spannzange habe ich allerdings immer weil ich auch manchmal metrische Fräser benutzen muss. Mittlerweile habe ich mir auch einen großen Spannungswandler zugelegt. Jetzt fällt es mir leicht auch mal eine Maschine nach US-Norm zu kaufen. Die sind häufig viel billiger oder kaum auf dem Europäischen Markt zu kaufen. Oder weist du wo man in Deutschland einen sogenannten Hollow Chisel Apparat zu kaufen kriegt.

Magnate

Quality Router Bits, Router Tables at Unbeatable Prices - PrecisionBits.com
 

incunabulum

ww-fichte
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
17
Darf ich fragen woher du die zölligen Fräser normalerweise beziehst? Was ist in diesem Maßsystem gute Qualität?

Danke
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo,
Die meisten meiner Fräser sind von Trend..... Sind preislich nicht zu teuer wenn man sie in England bestellt, aber auch beim Sauter zu bekommen wenns mal schnell gehen muß. :emoji_wink:
Die aus England habe ich über amazon.de bestellt. Man muss aber ein wenig suchen (am besten über die Trend Artikelnummer) da die übersetzungen der Artikelbeschreibungen doch sehr kreativ waren :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
@incunbulum Ich habe zwei gute Bezugsquellen verlinkt. Du brauchst bloß in meinem Artikel genau über deinem auf die unterstrichenen Wörter zwischen Text und Gruß zu klicken und bist schon da. Du solltest immer jeden Fräser nach Gebrauch reinigen und dir die Fuge zwischen Hartmetall und Fräserkörper anschauen. So kannst du frühzeitig erkennen ob sich da irgendwo etwas löst. Wenn sich die Farbe ablöst ist das normal. Aber manchmal löst sich die Hartverlötung und dann fliegt wohl möglicherweise ein Hartmetallfragment durch die G. Gegend davor bist du bei keinem Fräser sicher. Es kommt immer auf die Pflege an ob du so etwas Frühzeitig merkst oder nicht. DAs kann dir bei Fräsern von CMT genau so passieren wie bei den billigen von Aldi. Das Problem ist, bei den Fräsern von Aldi hält man es automatisch für schlechte Qualität und bei denen von CMT für einen unglücklichen Zufall.
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
den Laden kann ich auch empfehlen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:reis/Leistung ist sehr gut, man muss halt die lange Lieferdauer in Kauf nehmen. Ohne darum gebeten zu haben, wurde der Wert des Pakets auch so angepasst, dass es keine Zollprobleme gab...
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich habe mir gerade einen 8mm Bündigfräser aus der Bucht geholt. Mit Wechselplatten und oben liegendem Anlaufring.
Für ca 14 eur inkl Porto macht man nichts falsch.
Sonst gehen ähnliche Fräser ab 37 eur + Porto los.
Und wenn sie stumpf sind wird erstmal ein neuer gekauft.
 

merlinmett

ww-pappel
Registriert
27. August 2011
Beiträge
14
@ sebastian69

Hättest du dazu nen Link? Ich brauche nämlich demnächst auch mal wieder einen neuen Bündigfräser.

Gruß Henning
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
der Fräser war aus der Auktion.

hier ein Link:Nutfräser / Bündigfräser Z4 mit Wechselplatt 8x16x30 | eBay
Nutfräser / Bündigfräser Z4 mit Wechselplatt 8x16x40 | eBay
Bin nicht verwand...
Habe jetzt noch nichts gefräst, aber das Lager ...von meinem ist zumindest in Ordnung.
Die Fräser mit Wechselplatten sind aber keine Eintauchfräser.
Habe leider kein anderes Modell z. B. von Werkzeuge Fuchs, der Vergleich wäre interessant.
Müssen die Schrauben, die die HMPlatten halten, speziell gesichert ( Loktite) werden oder reicht einfach grundstzlich festschrauben?
 

Lars-i

ww-birke
Registriert
23. März 2014
Beiträge
62
Ort
Bei Bremen
Moin.
Bei uns in der Firma ziehen wir die Schrauben einfach immer fest an. Aber wenn man die Schraube zu fest anzieht, kann so ein Messer schonmal brechen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich finde den Abstand Anlauflager Wendeplatte höchst suboptimal.
Als normaler Nutfräser mag der wohl gehen, aber als Bündigfräser eher nicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich finde den Abstand Anlauflager Wendeplatte höchst suboptimal.
Als normaler Nutfräser mag der wohl gehen, aber als Bündigfräser eher nicht.

...war auch mein erster Gedanke, man legt die Schablone ja meist direkt auf Werkstück!

Schablonen macht man ja auch meist relativ dünn, dick macht ja auch mehr arbeit!

Gruss
Ben
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich finde es sehr interessant, dass so ziemlich jeder, der sich hier gegen Billigfräser aus Fernost ausgesprochen hat, sich dann später bei mir über den privaten Nachrichtenkanal nach Bezugsquellen erkundigt hat. Sind diese Fräser also nur schlecht, wenn die Öffentlichkeit von ihnen weiß?
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Ich finde es sehr interessant, dass so ziemlich jeder, der sich hier gegen Billigfräser aus Fernost ausgesprochen hat, sich dann später bei mir über den privaten Nachrichtenkanal nach Bezugsquellen erkundigt hat. Sind diese Fräser also nur schlecht, wenn die Öffentlichkeit von ihnen weiß?

Jetzt machst du mich neugierig !
Ich selber habe nur ENT und Festool Fräser, würde aber auch jederzeit günstigere kaufen um sie auszuprobieren oder wenn mir jemand sagt das sie gut sind, denn es muss auch nicht immer teuer sein und wenn sie nicht oft gebraucht werden, warum nicht ?

Also erzähl doch mal, welche Fräser meinst du ? Wenn sie sicher sind und qualitativ in Ordnung sind sie sicherlich auch interessant, zumindest für mich !

Hast du mal einen Link & versenden die auch nach Deutschland ?


LG Olli
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Olli!
Folge einfach dem link unten. Du wirst allerdings eine ½-Zoll-Spannzange benötigen.
Wenn du dort bestellst, schreibe dazu das du das ganze Taxfree haben willst. Sonnst zahlst du zwei mal Mehrwertsteuer. Einmal in den USA und dann hier bei der Post.
Ups: du wirst ein wenig aufpassen müssen, die haben mittlerweile auch 1/4 Zoll Fräser im Programm.

Quality Router Bits, Router Tables at Unbeatable Prices - PrecisionBits.com
 

ellerbaetsch

ww-pappel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
2
metrisch

hallo leute,

ich, als oberfräsen-neuling (makita rt0700) bin jetzt natürlich auch auf der suche nach passenden fräsern...

und bin jetzt fast erschlagen von den grenzenlosen angeboten!

ich hätte mich für meine heimwerklichen tätigkeiten nun auf einen
-edessö satz 30tlg für 65,-€ (s300) oder einen
-dewalt satz 22tlg für 107,-€ (dt9017-wz) versteift.

aber nachdem ich jetzt das attraktive angebot von Jens gesehen habe bin ich nun auf der suche nach einem möglichst ähnlichen angebot bzgl. umfang. JEDOCH nur in metrischer ausgabe... spannzange habe ich aktuell 8mm... 1/4 zoll spannzange müsste es für meine fräse auch geben... aber ich hätte halt einfach gerne fräser mit mm-angabe!

weiß da jemand was passendes? bzw. wozu würdet ihr mir raten?!

grüße aus dem süden
 

ellerbaetsch

ww-pappel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
2
Kauf sie von den Anbietern einzeln, wie du sie brauchst. Im Set sind die meisten kaum mal im Einsatz...

klingt logisch... was habt ihr denn so als empfehlung für die ersten 3-4 fräser? also die die ihr am meisten verwendet?

meine überlegung zu den fräsersets war folgende:
wenn in einem 12-er fräserset für 100€ nur 4 fräser dabei sind die ich regelmäßig brauche (ca. 4x 25€ wenn ich sie einzeln kauf = 100€) dann hab ich die restlichen 8 fräser gratis dabei... und ob ich die jetzt sooo oft brauche wäre ja dann egal...

oder wie sehen das die profis??

lg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe vor 16 Jahren ein Set geschenkt bekommen, Ergebnis: Bis heute dreiviertel der Fräser nie benutzt.

Meine ersten Fräser waren und sind heute noch (mehrfach erneuert) Nutfräser 8 mm, Falzfräser, Abrundfräser und damals sehr speziell ein Multiradienfräser, den benötigte ich für Sockelleisten im Altbau, die drei anderen waren für den Möbelbau, entweder eingenutete oder eingefalzte Rückwände.
Die weiteren ergeben sich wirklich nach Bedarf. Bei mir folgten dann ein Beschlagbohrer von Festool und ein Bündigfräser.

Gruß
 

fessla

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
76
Also ich habe, wie wahrscheinlich viele hier, das oft empfohlene 22-teilige Set von ENT (unter dem DEWALT-Label, war günstiger).

Hiervon hab ich ca. 8 Fräser bereits benutzt, und ich stehe noch am Anfang meiner Holzwerker-"Karriere". Von daher kann ich sagen, dass du mit so einem Set definitiv nichts falsch machst, auch wenn du sicher ein paar Fräser nie brauchen wirst.

Dazu gekauft hab ich dann noch einen großen Abrundfräser und einen Nutfräser mit Kugellager am Schaft.
 
Oben Unten