Gibt es günstige gute Fräser, oder nur die von Festool verwenden?

Pattes

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
7
Ort
Willstätt
Hallo Holzfreunde,

es gibt ja viele Angebote zu Fräsern.
Da ich aber totaler Neuling beim Fräsen bin,würde ich mich über ein paar Tips von euch Profis freuen.

Habe mir eine Festool OF 1010 zugelegt, möchte vorwiegend Buche bearbeiten.
Was haltet ihr von den Fräsersätzen die in Ebay angeboten werden, z.B.: von Ebaymitglied bohrer 2002, taugen die was:confused:
Worauf sollte ich bei Fräsern achten:confused:
Gibt es günstige gute Fräser, wenn ja welche Marke:confused:

Gruß
Pattes
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Gute Fräser gibt es von Guhdo, Titmann, Edessöe, Leitz, Conax und CMT. Sicher habe ich noch einige Hersteller vergessen. Es sei aber vorneweg gesagt, die Fräser der obengenannten Firmen haben ihren Preis.
Es gibt dann noch die relativ billigen Marken wie Wolfcraft oder kws, aber bei diesen Firmen ist das Angebot doch sehr begrenzt.
Dann gibt es noch die 12 oder nochmehr teiligen Fräsersets für 10€ vom Grabbeltisch des Discounters. Da würde ich die Finger davon lassen, schon meiner Sicherheit zuliebe. Ein abgerissener Fräser, der mit 20000 Umdrehungen durch die Werkstatt fliegt ist alles andere als angenehm.
Mit dem günstig ist das so eine Sache. Wenn du die Fräser häufig, oder gar berufsmäßig verwendest bist du mit den Markenfräsern die relativ viel Geld kosten unterm Strich günstiger dran als mit den Billigteilen. Brauchst du den Fräser nur ein- zweimal tut es sicher auch ein billiger.
 

Pattes

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
7
Ort
Willstätt
Hallo Georg,

danke für die schnelle Antwort.
Werde mich mal bei den genannten Marken umsehen.

Gruß Pattes
 

Pattes

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
7
Ort
Willstätt
Hallo Georg,

habe bei 3,2,1 meins HM Fräsersatz von Edessöe gefunden, 30 teilig für 58 Euro ?
Kann da was mit der Qualität der Fräser nicht stimmen.

Pattes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

edessö/cmt ist eigentlich ein guter Hersteller und im Fachhandel kosten die Fräser einzeln fast das was man bei ebay für ne ganze Sammlung bezahlt. Wie das zustande kommt weiß ich auch nicht. Man braucht meist nur die wenigsten dieser Fräsersammlungen. Ich persönlich bin dazu übergegangen mir nur die Fräser zuzulegen die ich auch brauche.
Leider ist die Homepage der Fa edessö im Aufbau ???? sonst hätte ich glatt mal ne Anfrage gestellt und um Auskunft gebeten. Evtl fertigen die in zwei Klassen oder kaufen zu oder... Die Disskussion bzgl der Qualität von Edessö Fräsern füllt schon ganze Foren. Die Meinungen gehen da auch deutlich auseinander was mich zu der Vermutung führt das dort entweder in zwei Klassen verkauft wird oder das es sich um Plagiate handelt.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.186
Ort
Wien/österreich
Mahlzeit!
Zu den Fräsern von Festool, Felder, Bosch.....
Diese Werkzeuge werden von den oben genannten Firmen nur unter deren Namen verkauft. Hersteller sind sicherlich die gut bekannten Firmen wie Leitz, Guhdo etc. Manchmal glaub ich sogar, dass selbst diese Firmen gewisse Fräser untereinander kaufen und verkaufen.

Von den ganz billigen im Supermarkt Wühltisch, würd ich aber auch die Finger lassen. Ich habs schon erlebt, dass beim Einschalten der Anlaufring durch die Werkstätte geflogen ist.
gerhard
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
446
Ort
garbsen
Hallo zusammen
Diese Fräsersets von welchem Hersteller
auch immer,sind vermutlich zugekauft.
Bessere Fernostqulität,für die Grundausstattung
wohl nicht Ganz verkehrt ,sonst würden
Edessö, Ghudo und wie Sie alle heissen,
nicht Ihren Namen hergeben.

Mit einem solchen Satz beginnen und
Zug um Zug die verbrauchten Fräser
einzeln ersetzten ist eine Möglichkeit
für den Hausgebrauch.

Gruss Thomas
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
sehe ich auch so.
unser leitzvertreter kam vor ca 2 jahren mit nem satz fräser in einer kiste an, die es exakt so auch bei einem grossen gelben baumarkt zu kaufen gibt. für die hälfte, allerdings ohne leitzaufkleber.
da mag sich jeder das sein bei denken.
imho ist der hautnachteil der billigfräser das beschissene, weil zu kleine und minderwertige kugellager.
 

SpaceLord

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
29
Ort
Köln
Also ich würde auch sagen, das kommt auf die Verwendung an. Starke, tägliche Beanspruchung schreit schon aufgrund der Standzeit nach Profimat. Für eher äußerst seltene Arbeiten, mit schwächerer Beanspruchung habe ich auch schon günstigere verwendet.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
ich kann nur zustimmen! Meine billigen Fräser sind mir auch schon in der Tischlerei begegnet, nur dass dort Edessö draufstand.... Ich habe so ein 12-Fräser Billigset und bin zufrieden! Wobei ich zugeben muss, dass ich in den letzten 7 Jahren auch lediglich die drei Finger- den Fasen- und die beiden Rundungsfräser gelegentlich benutzt habe - zumindest ich brauch eh nicht mehr! Meine Fräser liefern gute Ergebnisse, was vielleicht aber auch am vorsichtigen Einsatz liegt, denn meine Fräse ist eben auch kein großer "Bringer". Fazit: Wenn Du Treppenwangen in Hartholz fräsen willst, dann gib Geld aus (Wendeplatten!!), wenn Du aber nur mal ne kleine Nut oder einen kleinen Radius brauchst, dann tun es vermutlich auch die billigen Fräser! (Es lohnt aber allemal, den Sitz der Kugellagerschrauben zu prüfen!)

Gruß

Heiko
 

Pattes

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
7
Ort
Willstätt
Danke für eure schnellen Antworten. Die Hilfe hier im Forum ist echt super
Habe mir mal einen EDESSÖ HM Fräsersatz 14-tlg. H 2000 für 40 Euro bestellt. Mal schauen wenn er da ist.

Gruss Pattes
 

silberruecken

ww-pappel
Registriert
19. November 2008
Beiträge
1
Ort
Radevormwald
Hallo,
soweit ich weiß, ist EDESSÖ der deutsche Absatzkanal für CMT (Italien), und diese Fräser sind absolut professionell!
Fräser unter der Marke EDESSÖ sind schon aufgrund des Preises sicherlich eine Import-Qualität...
... aber auf jeden Fall besser als der sonstige "Wühltisch-Kram", incl. Beschriftung etc. - Bei ebay haben die entspr. Verkäufer auch allesamt gute Bewertungen.
____

Gruß - SR
 

meisterchen

ww-kiefer
Registriert
19. November 2008
Beiträge
47
Ort
Dortmund
Also bei "bohrer 2002" habe ich noch nie gekauft sieht auch alles wie Massenware aus, Edessö habe ich ich im täglichen einsatz und bin zufrieden mit dem Ergebniss!
Ich kaufe dann bei 1,2,3 z.B. : Artikelnummer: 190267337614 oder Artikelnummer: 200276548886 da braucht man eigentlich jeden fräser von aber man darf nie vergessen die sofort kauf artikel mit den Auktionen zu vergleichen und die Versandkosten nicht vergessen!!!!:emoji_slight_smile:
 

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
Hallo,

was haltet ihr von Fräsern die es bei Dieter Schmid "Feine Werkzeuge" zu kaufen gibt?
Sie sind von der Firma "Klein".

Gruß albrecht
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich habe auch mit Überraschung Festgestellt das Fräser Made in Taiwan von guter Qualität sind. Manchmal habe ich Projekte da brauche ich den Fräser ein mal und dann im ganzen Leben wahrscheinlich nie wieder. Dann kaufe ich den Fräser für dieses Projekt nicht bei meinem Örtlichen CMT Händler. Dann kaufe ich ihn im Internet Handel. Diesmal Ersparnis 150€- Ok, Ok bei mir geht es um 1/2 Zoll Fräser die sind nun mal etwas Teurer. und spezielle Sätze kosten manchmal bis zu 200€. Ich habe also bestellt und als das Paket ankam habe ich natürlich gleich probiert. Die Fräser sahen gut aus saubere gelbe Lackierung auf dem Schaft stand allerdings der Firmenname meiner Hausmarke. Ich gehe davon aus das die Großen Firmen wie Festtool und CMT etc. auch in Taiwan produzieren lassen und das du die selben Fräser unter einem anderen Label auch billiger zu kaufen bekommst. Da ich mir sicher bin das bestimmt einige danach fragen werden habe ich den Link gleich beigefügt. Es gibt dort nur ½ Zoll Fräser das heißt 12,7mm Spannhülse wird gebraucht Und jeder der dort handelt tut das auf eigene Gefahr

Quality Router Bits, Router Tables at Unbeatable Prices - PrecisionBits.com
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich habe zwei Fräser von Werkzeuge Fuchs, bin sehr zufrieden damit. Sind online und via egay erhältlich. Ich kaufe diese auch eher nach Bedarf.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
@sebastian69
Du hast zwei Fräser von CMT und nicht von Werkzeuge Fuchs. Werkzeuge Fuchs ist nur der Verkäufer. Hersteller ist CMT. Werkzeuge Fuchs verkauft nur CMT Fräser so viel ich weiß.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
@michaelhild Dann empfehle ich dir mal die Webseite von European Norm Tools aufzusuchen. Da wirst du feststellen das ENT und CMT Partner sind.
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
Ich habe mir am Anfang das kleine ENT Set gekauft. Von dem habe ich bislang 3 od. 4 Fräser gebraucht. und auch wenn ich sicherlich nicht brav bei der reinigung bin, tun die ihre arbeit sehr gut (der schlechtere part am weken bin leider noch immer ich selbst...) Und ansonsten kaufe ich je nach vorhaben einzelne fräser. einige von festool (weil in einem laden) oder auch bei feine werkzeuge.
aber mich würde auch interessieren, was die meinung der p.t. forengemeinschaft zu den bosch fräsern ist. wei ldazu habe ich noch nichts gelesen...
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Bosch hat so viel ich weiß keine eigene Fräserproduktion. Sie kaufen bei anderen und Labeln mit Bosch. Ich denke die kannst du ohne weiteres benutzen. Es werden nicht die Schlechtesten sein.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Von den ganz billigen im Supermarkt Wühltisch, würd ich aber auch die Finger lassen. Ich habs schon erlebt, dass beim Einschalten der Anlaufring durch die Werkstätte geflogen ist.
gerhard

Muss ein wenig schmunzeln, weil bei einem meiner Festool Fräser das Anlauflager zebröselt ist, als Ersatz hatte ich, weil ich sonst keins hatte, eins von nem Lidl Wühltisch Set genommen, das hält bis heute, das Original hat keine 50m geschafft.:emoji_grin:
 
Oben Unten