Gibt es einen kompatiblen Lack zu Bona Naturale?

ParkettParkett

ww-pappel
Registriert
24. August 2014
Beiträge
4
Liebes Forum,


ich bin neu hier - HALLO :emoji_slight_smile:

Bei mir wurde vor etwa einem Jahr der Parkettboden geschliffen und am Ende mit Bona Naturale versiegelt.

Ich war und bin an sich sehr zufrieden mit dem Lack, weil er schön matt ist, man ihn nahezu gar nicht sieht und der Boden sehr natürlich aussieht.

Doch nun das Problem: der Boden wurde einige Male geschliffen, wobei man nie die Leisten abgenommen hat. Demnach sind die Leisten teilweise beschädigt und zerkratzt und als ich die Leisten nun abnehmen wollte, um neue Leisten zu befestigen, sind die Leisten durch den Lack sehr verklebt gewesen und es haben sich an einigen Stellen Lackschichten gelöst (also dort, wo die Leisten durch den Lack an das Parkett "geklebt" waren).

Das sieht natürlich nicht schön aus.

Nun würde ich gerne einen Zwischenschliff machen und den Boden neu versiegeln, aber Fakt ist, dass der Naturale extrem teuer ist und ich Angst habe, dass ich den kaufe, dann falsch oder schlecht verarbeite und gleich 200.- (oder mehr) weg sind.

Weiß jemand von Euch, ob ein anderer Lack, nach einem Zwischenschliff, zum Bona Naturale kompatibel ist?

Ich habe nun die Leisten abgenommen und will eigentlich nur die oberste Schicht anschleifen (Zwischenschliff), sodass der neue Lack dann hält.

Er muss halt kompatibel sein.

Wer weiß was?


DANKE :emoji_slight_smile:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
der Boden wurde einige Male geschliffen, wobei man nie die Leisten abgenommen hat. Demnach sind die Leisten teilweise beschädigt und zerkratzt und als ich die Leisten nun abnehmen wollte, um neue Leisten zu befestigen, sind die Leisten durch den Lack sehr verklebt gewesen und es haben sich an einigen Stellen Lackschichten gelöst (also dort, wo die Leisten durch den Lack an das Parkett "geklebt" waren).

:eek:

Wer macht denn sowas? War das ein Fachbetrieb?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum sollte ein Fachbetrieb die Fußleisten abnehmen? Wenn die so richtig kernig vernagelt sind und Jahre montiert sind.. Ist doch alles Müll dann.
Außerdem: You get what you pay for :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Persönlich würde ich da keine Experimente machen, zumal der Bona Naturale schon recht speziell ist. Der Preis spiegelt ja auch die Qualität wieder. Ein minderwertigerer Lack würde dich vielleicht frustrieren.
 

ParkettParkett

ww-pappel
Registriert
24. August 2014
Beiträge
4
Hmmm

Vielen Dank, aber wir wollen nicht ausbessern, sondern die ganze Fläche zu einer geschlossenen Fläche machen.

Vielleicht ist ja doch ein anderer Lack mit dem Naturale kompatibel.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du unbedingt ein anderen - vermutlich wesentlich günstigeren - Lack verwenden willst, probiere es mit Oli-Aqua Standard in matt oder noch billiger Oli-Aqua Domo in matt. Letzteren bekommst du für etwa 12 Euro pro Liter.

Nach Anschliff die Haftung testen. Also an einer Ecke irgendwo mal eine kleine Probe auftragen, trocknen lassen und mit Klebeband gucken, ob die Haftung stimmt. Auch beobachten, ob irgendwas chemisch reagiert, also Blasen etc.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Wenn Dir doch der vorhandene Lack gefällt, warum dann das Pferd wechseln? Ein anderer Lack wird auch anders aussehen. Du kannst ja versuchen, mit dm Verkäufer eine Rückgabeoption für geschlossenen Gebinde zu vereinbaren und eine kleine Dose zum Testen mitbestellen. Wenn es nicht klappt, kannst Du die große Dose immer noch zurückgeben.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten