Gibt es eigentlich noch ordentliche Gesellen?????

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Es War halt ein Beispiel irgendwo muss man abstriche machen.. denke ich...

ich habe auch im angestellten verhältnis nachts bis 1 geschraubt und im monat 1100 netto nach hause getragen . aber man ist ja auch froh nen job zu haben..
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Die Sache mit "Im Osten inserieren" ist doch garnicht so einfach. Was ist denn, wenn man in den ersten Monaten feststellt, dass das ganze nicht funktioniert?
Entweder kommt der Arbeitgeber nicht mit der Arbeit des Gesellen zurecht oder auch umgekehrt.
Dann hat der Geselle sich eine Wohnung gesucht, ist umgezogen und dann hier arbeitslos???
Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Eigentlich gibt es doch ca. 4 Millionen Arbeitslose, da müssen doch auch ein paar Tischler in unserer Umgebung dabei sein.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Peter,
doch! Inserier doch im Osten! Wer nichts wagt, der gewinnt auch nichts! Denn Du willst ja einen mündigen Menschen dazu bewegen bei Dir zu arbeiten. D.h. der Mitarbeiter wird auch für sich selbst entscheiden können ob er umzieht oder lieber nicht. Und schon die Tatsache des Umzugs wird Dir die "fußkranken", unwilligen, unflexiblen Kandidaten ersparen! Und bevor hier etwas falsch verstanden wird: Das gilt sinngemäß für Menschen aus dem ganzen Land und nicht bloß für Kollegen aus dem "Osten"!

Gruß

Heiko
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Sehe ich auch so. Wer bereit ist, für eine neue Arbeitsstelle umzuziehen, also weiter als in den Nachbarort, der will auch arbeiten.
Auch eine Möglichkeit wäre, ihn für 4 Wochen zum Praktikum einzuladen. Wärend der Zeit kann er in der Jugendherberge untergebracht werden. So kann man sich wenigstens etwas kennen lernen.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Arbeiten unflexibel?

Hi,
warum sollte ein Ossi nach Westen ziehen? die Leut haben dort auch ihre festen Wurzeln
ich würd auch nicht von HH nach NRW od. bayern ziehen-allein schon wegem Dialekt:emoji_stuck_out_tongue:
wo bleiben die ganzen Tischler? seit 1990 sind von 300.000 nur noch 200.000 über
man einer denken,dass war eben sowieso unteres Mittelmaß:eek: jetzt fehlen die euch :emoji_stuck_out_tongue: selber schuld !
die Bedingungen waren in dieser Branche sowieso nicht besonders
schaut euch den Branchetarif bzw. Lohnbedingungen an
Urlaubsgeld gestrichen,Herabsenkung des Lohns wird überall durchgeboxt mit erpressermethoden:mad: u.v.m
@Leut:wer schlechte Saat auswirft,kriegt was er verdient:rolleyes:
es ist häufig von 10€ und weniger die Stunde die Rede(bzw. schon Krebsgeschwür!?)
davon kann kein Arbeitnehmer vernünftig leben(Rauchen , Puff:emoji_grin: ,Auto etc. )schon mal ausgeschlossen
das Tischlerhandwerk ist sowieso auf einem schlechten Weg:emoji_frowning2:
siehe Fenster/Türenbranche(mehr Kunststoff als Holz) siehe Möbelbau(mehr Ikea als uns lieb ist)-mehr Montage als Produktion
allenfalls der Innenausbau boomt noch
Gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Peter, hallo Marc,
in der Sache stimme ich Marc zu! Im Ton vielleicht noch einmal etwas ruhiger: Schwere körperliche Arbeit in ständigem Lärm, dabei Umgang mit Lösemittel uns anderen giftigen Stoffen hinzu Staub und Dreck zu dieser Bezahlung?? Und diese Arbeit in Klein- und Kleinstbetrieben in denen man immer wieder kleinen "Napoleons" begegnet die ihren persönlichsten Frust mal gerne am Mitarbeiter auslassen - und das im dümmeren Fall bei unregelmäßigster Bezahlung?? Es ist wirklich kein Wunder, dass viele, die die Natur mit etwas mehr Verstand gesegnet hat, sich aus dem Beruf verabschieden. Natürlich ist keiner der hier schreibenden und lesenden Firmenbetreiber dafür persönlich verantwortlich. Aber wundern muss sich auch keiner, wenn eben nur noch die leistungsschwächeren Mitarbeiter im Beruf dabeibleiben. Die Löhne müssen die Arbeit attraktiv bleiben lassen! In meinem Umfeld haben leidlich gute Tischler zur Müllabfuhr und zum Hausmeisterjob gewechselt! Warum?? Einfach weil es bei besserer Bezahlung weniger Stress und Verantwortung war.... Das sollte zu denken geben!

Gruß

Heiko

PS.: Peter und Patrick, nehmt es bitte nicht persönlich! EUCH meine ich nicht!
 

morten

ww-ahorn
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
139
Ort
Hannover
Wie man sieht sind das alles gesamtgesellschaftliche Probleme. Das Handwerk an sich befindet sich in einer Strukturkrise, gerade bei Tischlern wird das ganz deutlich. Wer kann denn noch ein Möbel vom Tischler bezahlen? Wer will überhaupt noch individuelle Möbel? Man geht doch lieber zu Ikea und lebt seine geiz-ist-geil-Mentalität aus. Ich habe gerade heute eine Anzeige gesehen: "Kleiderschrank 29,95€"

Hallo? So etwas darf eigentlich nicht sein, aber osteuropäische Arbeiter arbeiten eben für 50 Cent/Stunde, während wir minimum 10Euro (!) brauchen, um unseren Lebensstandard auch nur annähernd halten zu können...

Prinzipiell muss sich jeder an die eigene Nase fassen und möglichst in allen Bereichen des Lebens auf regionale Produkte setzen. In vielen Bereichen ist dies aber leider gar nicht mehr möglich...

Um zum Thema zu kommen: Es wird tatsächlich immer weniger ordentliche Gesellen geben, da kaum noch jemand bereit ist als Tischler zu arbeiten. Und dabei ist gerade Tischler ein sehr anspruchsvoller Beruf, der vielfältige Kompetenzen erfordert.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Vielleicht ist deine Frage zu provokant?!

Hi,Holzzauber
wo ist das Problem? Paßt dir meine Meinung nicht:emoji_grin:
kann man da ZIELGESTEUERTE ANTWORTEN erwarten ?
was dich bedrückt,sind offenbar gesellschaftliche Probleme.
da kann man nicht einfach nur eine Grupe von Menschen(in diesem fall die Arbeitnehmer bzw. Arbeitssuchenden) mardig machen.

zugegeben(wenn man eure Einstellungsversuche glauben schenken darf)gibt da wohl einige Desinteressierte .
da kann ich auch nicht verstehen,warum nicht mal die einfachsten Fragen korrekt beantwortet werden können .Für bessere Bildung und Sozialkompetenz sind aber nicht nur Eltern,Lehrer,Politiker verantwortlich !jeder Mensch wird so, wie es die unmittelbare Umgebung zulässt:emoji_wink:

Apropos:emoji_stuck_out_tongue:olen für 0,50€/std.-die müssen aber schon sehr verzweifelt sein,das Sie sich uns schon so anbieten:eek: -Europäische Einigung>Prost Mahlzeit:emoji_frowning2:

Apropos Arbeitsamt: mir ist zu Ohren gekommen, dass man absichtlich Arbeitssuchende klassifiert in Bezug auf Vermittlung,Langzeitarbeitslose werden zuerst vermittelt,Leut mit ein-zwei jahre ohne Job kommen in Warteschleife und werden demoralisiert(gefügig gemacht für Niedrigstlöhne:eek: )
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Zum Thema es gibt noch ordentliche Gesellen:

Wir hatten gestern ein Gespräch mit einem Bewerber.
Der sollte heute um 7 Uhr eigentlich kommen.
Bis jetzt ist er immer noch nicht hier. (es ist jetzt 7.12 Uhr)

?????????
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
So gegen 9 Uhr habe ich dann die Information bekommen, dass er noch andere Bewerbungen offen hat und ersteinmal abwarten möchte, was die so ergeben.
Da stehen einem doch die Haare zu Berge, oder???????
Eigentlich müsste man so einem gleich das Arbeitslosengeld kürzen.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo Peter,

mal zwei provokante Fragen:

Zahlst Du den potentiellen Bewerbern die Kosten für ein Vorstellungsgespräch (Fahrtkosten etc.)?
Du willst doch auch aussuchen unter Bewerbern. Warum gestehst Du diesen nicht zu, daß diese auch unter den Arbeitgebern aussuchen?

Wenn ich Deine Beiträge zu diesen Thema lese, kommt es mir so vor, als fühltest Du Dich als der Mittelpunkt, um den sich alle hochqualifizierten schreiner unter 30 drehen sollen.

Vielleicht liegt es ja auch an Dir, daß keiner kommt?

Gruß
Jochen
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
@ Jochen:
Ich gestehe den Bewerbern schon zu, sich den Arbeitsplatz auszusuchen.
Das Problem ist doch aber, dass wir vereinbahrt hatten, dass er heute morgen um 7.00 Uhr bei uns auftaucht. Und er nicht abgesagt hat.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hi Peter,

das ist keine gute Art, da bin ich bei Dir. Vielleicht konntest Du dafür Deine Zeit sinnvoller nutzen.

Ich wünsch Dir, daß es bald klappt. Vielleicht liegt es ja an Samson, manche glauben einfach nicht, daß die Kaltnasen nur neugierig sind und gar nicht beißen sondern "nur" die Wurst vom Brot wollen.

Gruß
Jochen
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Ihr Guten,

@Peter: Das ist wirklich keine gute Art, sondern ausgesprochen schlechtes Benehmen Dich einfach zu versetzen. Andererseits war das die ökonomischste Möglichkeit diesen Herren "auszusortieren" - denn wer so unzuverlässig ist, den kannst Du eh nicht brauchen.
Ansonsten muss ich mir mal angucken wo genau Du wohnst. Das müssen ja paradiesische Zustände bei Euch! Wenn man es sich als Geselle erlauben kann sich seine Arbeit auf diese Weise auszusuchen.... Muss ich unbedingt morgen meinem ersten Lehrjahr erzählen! Die sind ganz neugierig wo man arbeiten kann!

@Jochen: Welcher Samson? Guck ich schon zu lange nicht mehr S-Straße oder warum kann ich Dir nicht folgen? :emoji_slight_smile:

Gruß

Heiko
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
@ Heiko: schau einfach mal auf unsere Homepage. Samson ist mein Hund (Juniorchef). Der ist halt immer mit in der Firma. Ich will ihn ja nicht den ganzen Tag alleine lassen.
Und bis jetzt wollte er wirklich immer nur spielen.

So, jetzt aber einen schönen Feierabend zusammen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Peter,
na sowas! Da hatte ich mir doch gestern erst Eure Homepage angesehen und mir trotzdem den Samson nicht gemerkt! Schande auf mein Haupt!
Ich bin ja sehr gespannt wie die Gesellensuche sich weiter anlässt, ich erbitte Berichte!
In der Bude (so sagt man in :emoji_sunglasses: in der ich zuletzt tätig war, gab es übrigens einige Altgesellen, die seit 40 - 50 (!) Jahren in der Firma sind. Die hatte am Anfang so ihre Probleme mit dem neuen Chef (der ist jetzt 34 Jahre alt - d.h. sie kennen ihn noch als Baby) - aber inzwischen läuft das alles wieder rund!

Gruß

Heiko
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
ich habe letztens in unserer Lokalpresse ähnliche Klagen eines Bäckers über die fehlenden und unwilligen Gesellen gelesen - das Problem scheint branchenübergreifend zu sein

Gruß
Gero
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Oh Mann, warum gibt es nicht solche Firmen bei uns im Saarland?

Ich suche seit geraumer Zeit eine andere Firma, bei uns bekomme ich die Krise...und knapp unter 30 bin ich auch noch...:emoji_grin:
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Es hat geklappt, wir haben seit heute endlich wieder einen Gesellen eingestellt. Und ich denke, er ist der richtige.:emoji_slight_smile:
 

art-smoker-toy

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
11
Ort
Bremen
erstma glückwunsch und hoffen wirs ma das dieser geselle hält^^


NÀbend,

ich ( sehr ordentliche Gesellin ) suche, suche.... eine neue Stelle als Tischlerin -und Keiner will mich !
Ich habe alle Teile der Gesllenprüfung mit 2 bestanden und bei uns im Kreis die "gute form " gewonnen.


Momentan arbeite ich auch als Tischlerin, allerdings für satte 6,22 Euro netto.
Ich bin in Sachen Geld nicht sonderlich anspruchsvoll, aber das "morgendliche- zur Arbeit gehen und dann noch Vollgas geben" fällt mir immer schweren !!!

Ich arbeite dennoch sehr ordentlich- und habe bereits ergänzende Sozialhilfe beantrag, welche ich auch bekommen werde !

Na, wo sind denn die ordentlich Chefs ?

Lieben Gruß und schönen Abend noch !

Dito! ok noch kein job(war für gute form nummeriert^^),
aber herr gott ich möchte arbeiten und ehrlich gesagt wäre mir da die 6,22€ auch am anfang egal...ich besitze CNC kenntnisse usw..habe mich bei unzähligen (zeitarbeitsfirmen) beworben..naja im moment ist das in Bremen und umzu fast nicht möglich was zu finden was nicht über eine zeitarbeitsfirma läuft (ist verständlich)aber nichts,oder es bleibt einiges monate lang offen obwohl ich eine gute qualli habe.

Ich kanns verstehen das es so oder so für "frau" es eh etwas schwiriger ist in gewissen bereichen einen job zu bekommen, aber wenn ich sowas lese das einige nicht mal einfache dinge ausrechnen können oder eben nicht mal pünktlich kommen geht bei mir der hut hoch!!!

Bei vielen dingen, wie das verhalten am arbeitsplatz oder an maschinen ist auch oft das umfeld der ausbildung schuld, als ich damals gesehen habe wie einige an maschinen gearbeiten haben hab ich auch nur noch nach dem nächsten Notfallkasten ausschau gehalten,bei praktikas zb. wurde ich mal angefaucht warum ich die schutzhaube umgeschraubt habe anstatt einfach so zu sägen (war nicht nur ein schnitt) da wusste selbst dieser altgeselle (wenns man so nennen darf) nicht einmal das es solche schutzhauben gibt wenn man schmiegen sägen möchte.(klar ich säge auch eifrig los mit offener schutzhaube <_<")
und das traurige an der ganzen geschichte ist das einige Meister nun kaum vertrauen haben in Berufsanfänger.
Wann sollen wir Berufserfahrung sammeln? wenn man uns oft keine chancen gibt?

ich bin gepannt was nun aus der bewerbung wird, worauf ich nun (nach einer zustimmung von der zeitarbeitsfirma) nun seit 6 wochen warte bis ich mal ein persönliches bewerbungsgespräch bekomme mit dem cheffe.
ich krieg die kriese wenn ich bedenke das ich bis jetzt nur gespräche hatte mit zeitarbeitsfirmen.

naja also Bremer Gesellin sucht arbeit...
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

ich persönlich halte mich mit zu den "ordentlichen gesellen" (habe aber eine festanstellung ab november, wollte nur einen kommentar abgeben)

ich bin relativ frisch ausgelernt und hab die schule noch ziemlich im kopf und verstehe die unternehmen wirklich, die nicht ausbilden aufgrund schlechter erfahrungen, hab was ähnliches grade letzte woche von nem kumpel gehört, 14 jahre alter praktikant der die altgesellen blöd anmacht von wegen "hätt ich dir gar net zugetraut bei deinem bisschen hirn..."und so weiter. wenn der das mit 14 macht macht der das mit 17 in der lehre auch.
und ich als ausbildungsmeister würde mich von so einem blödmann net blöd anmachen lassen, beim besten willen net.

und auch was in der schule rumrennt ist zum großteil (gott sei dank existieren brauchbare ausnahmen) der totale megaschrott.
getreu dem motto: ich mach neausbildung damit ich net irgendwo rumflieg aber interesse zeig ich besser mal net könnt ja in arbeit ausarten-find ich persönlich total zum kotzen. und bin mir da mit meinen kumpels einig das sich sowas net gehört wenn ich ne ausbildung mache dann knie ich mich da rein genau wie wenn ich ausgelernt hab mein chef bezahlt mich ja net aus gutmütigkeit sondern er will ja was verdienen bzw seine familie ernähren.

das scheinen viel zu viele leute in meiner altersgruppe und darunter nicht zu wissen bzw nicht beigebracht bekommen zu haben, was mich einerseits schockiert weil es zum guten benehmen gehört (meiner meinung)
und andererseits rasend macht vor wut im angesicht von SO VIEL BEKLOPPTHEIT in diesem land. das kann doch einfach alles net mehr wahr sein.

und dann stellt sich so ein bl.... politiker hin und schwallt mist von kram den er net kapiert und will unternehmen knebeln wenn sie solche loser nicht einstellen.
da zahl ich doch als unternehmen lieber geld, bilde nicht aus und hab viel arbeit und ruhe als keine nerven und so nen arsch in meiner werkstatt.

das wollte ich jetzt mal unbedingt loswerden,
und dieses thema war die ideale steilvorlage dazu. vielen dank.
 

art-smoker-toy

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
11
Ort
Bremen
ich bin relativ frisch ausgelernt und hab die schule noch ziemlich im kopf und verstehe die unternehmen wirklich, die nicht ausbilden aufgrund schlechter erfahrungen, hab was ähnliches grade letzte woche von nem kumpel gehört, 14 jahre alter praktikant der die altgesellen blöd anmacht von wegen "hätt ich dir gar net zugetraut bei deinem bisschen hirn..."und so weiter. wenn der das mit 14 macht macht der das mit 17 in der lehre auch.
und ich als ausbildungsmeister würde mich von so einem blödmann net blöd anmachen lassen, beim besten willen net.

und auch was in der schule rumrennt ist zum großteil (gott sei dank existieren brauchbare ausnahmen) der totale megaschrott.
getreu dem motto: ich mach neausbildung damit ich net irgendwo rumflieg aber interesse zeig ich besser mal net könnt ja in arbeit ausarten-find ich persönlich total zum kotzen. und bin mir da mit meinen kumpels einig das sich sowas net gehört wenn ich ne ausbildung mache dann knie ich mich da rein genau wie wenn ich ausgelernt hab mein chef bezahlt mich ja net aus gutmütigkeit sondern er will ja was verdienen bzw seine familie ernähren.

und das ist das was ich meine,
meine ausbildung war eine Überbetribliche d.h 40 azubis die ihren Holzbearbeiter, oder ihren Tischler machen wollen (tischler eher weniger da oft das wissen und die intresse fehlte).
Da das eine einrichtung war die vom sozialverband bremen bezahlt wird ist es meines erachtens eine frechheit dort in der ausbildung rumzugammeln anstatt was zu tun, da es auf kosten anderer geht.
Wer dort eine ausbildung machen kann kann sich glücklich schätzen, wir haben viele möglichkeiten in fast jeden bereich einmal zu arbeiten, so konnten wir immer gut erfahrung sammeln.(sei es maschinen technisch oder eben andere bereiche montage fensterbau tür, deckenverkleidung, kundenbetreuung etc)
Aber ca. 85% der azubis lassen sich sozusagen durch diese jahre ziehen, und jahr zu jahr wird es immer schlimmer, die intresse sinkt mit jedem neuen lehrjahr die zu uns stoßen.

Und ich selbst weiss nicht woran das liegen könnte, wenns jetzt etwas kitschig klingt aber ich bin stolz darauf diesen beruf gelernt zu haben, und ich würde nicht dieses wissen was ich gesammelt habe einfach weg werfen.

Meine meinung nach läuft irgendwas schief...was das nun ist wüsste ich gerne selbst ma.
 
Oben Unten