Gewindestange zu weich

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Freunde,

zum Thema VA, bitte nicht machen Edelstahl kann sich unter Druck "Selbstverschweißen" dann geht nichts mehr.

Gruß
 

tuborg1

ww-fichte
Registriert
7. März 2021
Beiträge
20
Ort
marl
gut weis nicht ob das da auf druck oder zug steht - aber da " verschweist sich nichts " VA kann mit anderen metallen " komische verbindungen eingehen - also ne " normale mutter auf VA geht in die hose - wenn mann aber in VA bleibt ist alles OK - und zur not etwas einsprühen - ist nicht 100 % hilft aber
 

tuborg1

ww-fichte
Registriert
7. März 2021
Beiträge
20
Ort
marl
also noch als nachtrag - VA kann komische verbindungen mit verzinkten teilen eingehen ( thema opfer metalle )
dem VA wird nix passieren - wenn da noch schrauben / muttern in verzikt am start sind leiden die am meisten ( korrosion )
 

netsupervisor

Gäste
Metrische Gewinde sind nicht geeignet Lastenbewegungen zu tragen. Dafür verwendet man eben Trapezgewinde oder eben Gewinde, die hohe Kräfte aufnehmen können. Sie haben auch keinerlei Selbsthemmung und sind halt günstig.

Edelstahl würde ich nur da einsetzen, wo es auf Korrossionsbeständigkeit ankommt. Nicht rostende Metalle sind selten homogen, meist durchzogen von zähen Stellen, damit im Maschinenbau auch nur bei Korrossionsbeständigkeits-Vorgabe anzutreffen. Schweißen, bohren, drehen, fräsen... alles nicht so einfach bei VA.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Stahlspindel, Messingmutter. Und Trapez- oder Sägegewinde; sind halt Bewegungsgewinde, die sich schnell und ggf. auch motorisch bewegen lassen
 

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
Moin,

angesichts dieser babylonischen Sprachverwirrung hier muss ich jetzt doch mal einen loswerden.

- "Härte" und "(Zug-)Festigkeit" sind zwei komplett unterschiedliche Geschichten. Es gibt auch keine harten Gewindestangen, sondern bestenfalls hochfeste. Hart sind oft Gewindespindeln (Trapez-, Kugelgewindespindeln etc.). Und auch das nur an der Oberfläche, weil sie sonst viel zu bruchgefährdet wären (Stichwort Oberflächenhärte, Kernzähigkeit).
- VA trocken auf VA neigt unter Belastung zum fressen und ist denkbar ungeeignet als Materialpaarung. Für Bewegungsgewinde ist VA völlig ungeeignet. Wen man eine VA-Mutter trocken auf einen VA-Bolzen richtig anknallt, kann das die letzte Bewegung der Mutter gewesen sein, die geht dann u.U. nie wieder los.
- Korrosion aufgrund verschiedener Potentiale der elektrochemischen Spannungsreihe wirst du in einer Holzwerkstatt kaum erleben, es sei denn, du hast dort 100% Luftfeuchtigkeit, denn dazu gehört immer der Elektrolyt, i.a. Wasser. Du kannst also ohne weiteres VA, verzinkt, Alu usw. gefahrlos kombinieren. Auch VA-Muttern auf "normalen" Schrauben, Gewindestangen etc. und umgekehrt. Ich habe diese Kombinationen an mehreren Motorrädern zig-fach und teils seit Jahrzehnten und nie Probleme gehabt. Und die Dinger sehen auch schon mal Regen.

Wer es nicht glaubt, darf sich gerne ein Lehrbuch für Schlosser, Werkzeugmacher etc. zur Hand nehmen und das mal nachschlagen. Da wird das alles beschrieben.

Gruß und einen schönen Abend noch
Dirk
 
Oben Unten