Gewindestange zu weich

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Hallo Leute,

bei meiner kleine Bandsäge (Metabo 0633) hatte ich schon vor Jahren die originale Gewindestange, mit der
die Bandspannung erzeugt wird, ersetzen müssen.

Das ging ganz einfach mit einer Gewindestange M12 aus dem Baumarkt.

Über die Jahre hat sich jedoch gezeigt, dass das Metall der Baumarkt-Gewindestange für den Druck einfach
zu weich ist, und ich möchte sie gerne durch eine ersetzen, die doch deutlich härtere Belastungen aushält.

Wisst Ihr wie sich solche härteren Metalle nennen, bzw. nach welchen Gewindestangen ich konkret suchen muss?

Gruss

peter
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Im Baumarkt bekommst du meist 4.6 oder noch niedrigere Metallgüten. 8.8 ist für das meiste ohne große Belastungen der Standard. Der Unterschied von 4.6 (oder drunter) zu 8.8 ist schon groß. Es geht dann deutlich weiter hoch, die sind teils aber nicht überall zu bekommen. Ein bisschen gucken muss man, dass dann statt der Stange nicht ein anderes Gewinde leidet.

Hier ein Link mit Beschreibungen und den Stichwörtern:
https://schraube-mutter.de/zugfestigkeit-von-gewindestangen/
Das Weitere können dir bestimmt die Metaller noch sagen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... manche Baumärkte bieten auch Gewindestangen aus Edelstahl an. Die dürften deutlich härter sein.

LG
Andreas
 

netsupervisor

Gäste
... manche Baumärkte bieten auch Gewindestangen aus Edelstahl an. Die dürften deutlich härter sein.
Chrom-Nickelstähle (landläufig Edelstahl benannt) sind im Allgemeinen eher weicher als Kohlenstoffstähle, aber zäher und von daher schwer zerspanbar. Grundsätzlich kann man von verzinkten Gewindestangen aus dem Baumarkt ausgehen, dass sie nicht Festigkeit 8.8. oder höher sind, also eher Butterweichstahl. Schwarz brünierte Gewindestangen findet man bei Maschinen also eher, da sie 10.9 oder 12.9. Festigkeitsklasse haben und da ist keine galvanische Verzinkung mehr drauf.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Einfach verkehrt herum einbauen, dann hält die nochmal ein paar Jahre.
 

netsupervisor

Gäste
Die 12.9er Stange kann man nur noch mit der Flex schneiden, die sind schon recht hart.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Die 12.9er Stange kann man nur noch mit der Flex schneiden, die sind schon recht hart.
Leidet dann nicht die Härte wenn sie erhitzt wird? Sind ja kaltverfestigt.

https://schraube-mutter.de/gewindestangen-flexen-ja-oder-nein/
Am besten zur Schlosserei o.ä. Im Ort und denen sagen was man braucht und die Länge. Wenn es ein „kurzes“ Stück ist haben die das ggf sogar im Müll.
sonst 10 € oder 15 € hinlegen und der Fisch ist geputzt
 

netsupervisor

Gäste
Leidet dann nicht die Härte wenn sie erhitzt wird? Sind ja kaltverfestigt.
Ein weichgeglühtes Ende ist nur von Vorteil, wenn man es mit der Feile verrunden will. Natürlich wird die Spitze etwas weicher, aber das kann man doch vernachlässigen und minimieren, wenn man nicht glühend trennt. Man kann sich aber auch gerne die Sägezähne verstumpfen.
 

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.314
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo,man soll mit der Flex auch trennen und nicht durch reiben.
Bei den Temp,ändert sich nix im Gefüge.
Manchmal setzt sich die Scheibe zu und muss abgezogen werden damit sich das Schleifkorn wieder aufrichtet.
Hier passiert dann das durchreiben wenn das Korn flach ist.
Abgesehen davon kann man eine 12.9 natürlich auch sägen,ist doch nicht wirklich hart.

VG
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Hallo Ihr Lieben,


auf Euren wohlgemeinten Rat hin, habe ich mir im April letzten Jahres eine deutlich härte Gewindestange besorgt (8.8) und diese in die 0633 eingebaut. DAs hat auch bis gestern super funktioniert. Die Gewindestange hat einwandfrei gehalten.

Dafür hat jetzt das Gewinde, durch die die Gewindestange läuft ihren Geist aufgegeben. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_blush:

Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich die - tadelos funktionierende - Gewindestange einfach durch das ausgeleierte Gewinde gesteckt und darunter eine M12 Mutter geschraubt habe; also quasi das kaputte Gewinde durch die Schraube verlängt.

Und das klappt!

Gruss peter,
der das nur mal so loswerden wollte.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Flex mit dünner Scheibe, eventuell mal zwischenkühlen, damit sich die Wärme nicht so weit im Material ausdehnt.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Was mir gerade einfällt - Gewindestange zwei Muttern draufdrehen bis zur Trennstelle und mit zwei Ringschlüssel gegeneinander drehen. Angeblich soll man so eine Schraube oder eben Gewindestange auch trennen können. Ich selber habe das noch nicht probiert, habe es mal irgendwo gesehen, finde leider keinen Beitrag auf Google.
Hat das schon mal jemand probiert?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
....dann solltest bei ner 4.6er Gewindestange bleiben und qualitativ bessere Muttern verwenden....
Andersrum wird das mit Sicherheit nix =/


Sachma, gehts noch? Man kann natürlich auch solange an nem Kabel oder Brett ziehen bis es abreisst?!
 

tuborg1

ww-fichte
Registriert
7. März 2021
Beiträge
20
Ort
marl
versuch es mal mit gewindestange und muttern aus VA - in hoher güte und für ein ausgeleiertes gewinde in " der maschiene " kann man einsätze verwenden schau mal unter
Selbstschneidender Gewindeeinsatz
da wid dir geholfen )))
 
Oben Unten