Gewinde für Stockschraube in Holz ausgeleiert

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Hallo zusammen,
Beim Esstisch meines Schwiegervaters ist die Tischplatte über zwei Stockschrauben mit dem Untergestell verbunden. siehe foto
24EFC611-528A-49FE-AC7D-60669964675F.jpeg
Das Gewinde der Stockschraube im Untergestell ist etwas ausgeleiert und kann so nicht richtig festgeschraubt werden, was zur Folge hat, dass die Tischplatte wackelt.
Ich dachte mir nun, ich klebe mit PU Leim die Stockschraube ins Holz ein.

Ist das sinnvoll und zielführend?

Als Alternative würde mir noch aufbohren, Dübel einleimen bohren und Stockschraube wieder eindrehen. Habe hier aber nur begrenzt Werkzeug zur Verfügung und viel „Fleisch“ ist da an der Stelle auch nicht, so dass ich Angst habe, es reißt beim Eindrehen.

Grüße Thomas.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Das klingt vernünftig. Ich denke, das probiere ich. Muss ich nur noch Späne generieren. Ich drück dem Kind mal das Schnitzmesser in die Hand :emoji_sunglasses:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Ich würde die Stockschraube gegen eine normale metrische Schraube ersetzten und von innen einen Querlochbolzen/Quermutterbolzen mit dem entspr. Gewinde in "Pfosten" einbringen.
Sieht niemand und hält ewig.
Gruß Reimund
 
Oben Unten