Poppi321

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

Ich bin neu hier im Forum und eig. habe ich im Holzhandwerk weder von Beruf noch als Hobby was zu tun, aber ich habe mich hier mal registriert weil ich eine Frage habe :emoji_slight_smile:

Ich habe lange nach einem bestimmten Möbelstück gesucht, das meinen Geschmack entspricht und im Internet habe ich es dann endlich gefunden. Ein schöner Quadratischer Robuster Truhentisch aus Fichtenholz mit den Maßen 80 cm x 78 cm x 50 cm.

Das ist das tolle Schmuckstück:
truhentisch-mexico-e8ea735e.jpg


Die Truhe aus Fichte steht jetzt bei mir zu Hause, doch es gibt noch ein Problem...
Eine Sache gefällt mir nicht und das ist die Farbe... Leider gab es den Truhentisch nur Natural und gewachst und es war der Letzte, er wurde aus dem Sortiment genommen und er wird wohl nicht mehr produziert. Ich möchte den Truhentisch von der Farbe her Schokoladenbraun haben, also ich würde ihn gerne dunkel beizen ( Nennt man das so? ) Ich habe im Baumarkt bereits geguckt und da gibt es wohl solche Fertigdosen mit der man das Möbelstück mit dem Pinsel Braun machen kann. Aber meine Frage ist: Der Tisch ist ja schon gewachst... Kann ich da nun einfach rüberstreichen mit der "Beizfarbe" oder funktioniert das garnicht? Hält die Farbe dann am Ende oder muss ich mir Sorgen machen dass es dann abfärbt oder abblättert oder sonst was? ( Sorry, bin total der Laie und habe keinen Plan von Holzbearbeitung ) Habt ihr Tipps für mich wie ich meinen Gewachsten Truhentisch aus Fichtenholz schön braun beizen kann?

Ich freue mich über Beiträge von euch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bei den Angaben, wie der behandelt ist, kannst du dich auf nichts verlassen. Das ist jedenfalls keine "Fichte Natur", sondern bereits farblich behandeltes Holz. Und Wachs ist ganz oft kein Wachs, sondern irgendeine Lasur mit vielleicht 1% Wachs, weil sich der Begriff Wachs so schön verkauft.

Was du probieren kannst: An einer unauffälligen Stelle einfach mal einen Versuch machen, wie die Haftung auf der Oberfläche ist, wenn du eine Lasur aufträgst. Im Baumarkt gibts für solche Fälle oft "Clou Lacklasur". Alternativ bekommst du beim Fachhändler oder im Netz Gori 33.

Wenn das funktioniert, bleibt es natürlich noch eine Herausforderung, dass auch sauber und einheitlich neu zu streichen oder zu rollen. Wer darin keine Erfahrung hat, kann da auch schnell Murks produzieren. Kommt natürlich auch auf deine Ansprüche an.

Haftungstest: Nach Trocknung mal ein gut haftendes Klebeband draufkleben und abziehen. Kommt die Lasur hinterher, war die Haftung schlecht.

Ach ja: Die Oberfläche muss natürlich ordentlich vorbereitet werden. Ich würde erstmal mit Waschbenzin ordentlich entfetten und dabei auch schauen, ob da irgendwelcher Wachs mit runterkommt. Und dann alles fein anschleifen, mindestens mit feinem Schleifvlies, evtl. auch mit Korn 320 Schleifpapier.
 

Poppi321

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
3
Danke WinfriedM für Deine Antwort

OH Backe, habe kein Bock den Tisch nach der Lasur zu versauen, da lasse ich ihn lieber so wie er ist anstatt ihn vielleicht durch die Lasur zu schänden.

Das mit: An einer unaufälligen Stelle probieren ist eine gute Idee, da kann ich eig. nichts mit falsch machen besonders wenn ich unter dem Tisch an ner kleinen Tennisballgroßen Stelle ausprobiere die man eh nicht sieht.

Wie genau meinst Du das beim Vorbereiten mit dem Waschbenzin? Also erst mal vorher den ganzen Tisch komplett mit Waschbenzin einrollen / einpinseln ? und dann den kompletten Tisch nochmal anschleifen? Klingt nach viel Arbeit :emoji_slight_smile:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Aber bitte aufpassen! Dort wo du probierst muss er genau so behandelt sein wie an der Oberfläche. Innen sind sie oft unbehandelt.
LG
Gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Waschbenzin auf Lappen geben und dann ordentlich drüberrubbeln. Erstmal gucken, ob damit was von der Oberfläche runterkommt. Wenn nicht, reicht es, mit Lappen oder Zewa einmal überall drüberzuwischen (entfetten, danach nicht mehr mit Fingern drankommen). Wenn Wachs dabei runterkommt, dann wirst du ordentlich rubbeln müssen oder mit Schleifvlies + Waschbenzin arbeiten. Zur Not tuts auch die harte Rückseite eines Spülschwammes.

Gut lüften, wenn du mit Waschbenzin arbeitest.
 
Oben Unten