Gewächshaus

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hallo miteinander,

unabhängig vom Holz ersuche ich um das Schwarmwissen:

Es soll ein Gewächshaus aufs Grundstück kommen. Nach langer Gebrauchtsuche (da war wirklich nichts zwischen) und dem Abrücken vom Selbstbau würde ich auch ausnahmsweise mal neu kaufen.

Die Vielfalt ist schier grenzenlos, Preise ebenfalls. Vielleicht gibt es ja jemanden mit einem Geheimtipp hier? Ausgeguckt habe ich mir aktuell dieses hier: https://www.gfp-international.com/de/gewachshaus-topas-7.html
mit 2,25x4,50 Grundfläche. Um 10m² rum oder mehr soll es auch gerne sein. Liegt bei 1500€. Man kann für die gleiche Größe auch das drei- und vierfache ausgeben, aber das käme für mich nicht in Frage, am Ende bleibt es doch ein Gewächshaus, was sicherlich lange Freude machen soll, aber auch finanziell im Rahmen bleiben muss und ich kann den wirklichen Mehrwert oft auch nicht erkennen. Das Haus soll seinem klassischen Zweck dienen, die Ernte überhaupt erst möglich zu machen, vergangenes Jahr war für einige Pflanzen hier so kalt, dass sie nichts wurden. Im Winter vielleicht an wenigen Wochen ganz leicht beheizt, dass es zur Überwinterung von Pflanzen dienen kann. Keine Dauerbeheizung auf 15°C oder ähnliches.

Herein wird es in das Haus später mit einer Stufe gehen, die 40cm überbrückt, das Haus wird also "unterkellert". Fundament wird 75cm tief in die Erde reichen, ich bin mir noch unschlüssig ob ich Wühlmausdraht reinmache oder nicht. Wühlmäuse haben wir, ich weiß nur nicht ob die so tief noch graben.

Ich bin für jegliche Gedanken offen!
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ich bin gerade dabei ein gebrauchtes Wama Gewächshaus wieder aufzubauen und hab da schon einiges an Erfahrung sammeln können.
Dein Angebot sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, doch es sind nur 4mm Stegplatten und es gibt nur die Option auf 8mm. K.A. wie die sich verhalten wenn es mal richtig stürmt. Ich habe 16mm Stegplatten bei meinem Gewächshaus. Als Türe hab ich auch eine massive 2-teilige Tür mit Alu-Rahmen. Verklebt werden die Stegplatten mit Würth Klebt + Dichtet.
Bevor man das Gewächshaus kauft würde ich mir das genau ansehen, vorallem die Schiebetüre, die Profile, wie die Stegplatten befestigt werden etc.
Was man auch unbedingt braucht sind Dachfenster mit Automatik-Lüfter.
Ich werde mein Gewächshaus wohl nur für die Anzucht verwenden. Gebraucht kaufen kann ich nicht empfehlen, ist doch ne Menge Arbeit die Profile und Stegplatten vom Kleber und Dreck zu reinigen.
Wühlmausgitter würde ich unbedingt rein machen wenn du Pflanzen in den Boden pflanzt.
Btw: bin noch auf der Suche nach einem Folientunnel, 6-8m Breit, 20m lang etwa. Gerne auch Einzelbögen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Jahren ein WAMA (Walter Mauden) Gewächshaus (Maxi 70) geleistet, nachdem ich mir alle möglichen unterschiedlichen Gewächshäuser angeschaut habe. Wichtig war mir dabei eine Seitenhöhe von 1,7m und trotzdem wachsen die Tomaten noch aus den Dachfenstern.
Außerdem sind 10mm Stegdreifachplatten verbaut und das Haus ist ausgesprochen stabil, was zulässige Schneelast und Sturmsicherheit betrifft.
Wir sind damit sehr zufrieden.

Noch zu nennen sind die Firmen Beckmann und Hoklatherm. Letztere haben ihren Sitz in 26689 Apen. Ist mal eine Reise wert.

Gruß

Ingo
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Also mein Wunschgewächshaus bei Wama kostet schonmal 4T€, das fände ich zwar fantastisch, bringe es aber nicht übers Herz, bei Beckmann ähnlich, aber dort sind die Werte nicht so gut wie bei Wama (6mm Stegplatten z.B.).

Beides leider außer Konkurrenz, auch wenn es das bestimmt wert ist, so viel möchte ich nicht ausgeben.

Ich habe mal angefragt, mein verlinktes Gewächshaus hat angeblich eine zulässige Schneelast von 30kg, was natürlich äußerst wenig ist, ich mir gleichzeitig bei der Konstruktion aber nicht so recht vorstellen kann. Da ist der häufig vorkommende Winddruck schon höher.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Hallo,
ich bin gerade dabei ein gebrauchtes Wama Gewächshaus wieder aufzubauen und hab da schon einiges an Erfahrung sammeln können.
Dein Angebot sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, doch es sind nur 4mm Stegplatten und es gibt nur die Option auf 8mm. K.A. wie die sich verhalten wenn es mal richtig stürmt. Ich habe 16mm Stegplatten bei meinem Gewächshaus. Als Türe hab ich auch eine massive 2-teilige Tür mit Alu-Rahmen. Verklebt werden die Stegplatten mit Würth Klebt + Dichtet.
Bevor man das Gewächshaus kauft würde ich mir das genau ansehen, vorallem die Schiebetüre, die Profile, wie die Stegplatten befestigt werden etc.
Was man auch unbedingt braucht sind Dachfenster mit Automatik-Lüfter.
Ich werde mein Gewächshaus wohl nur für die Anzucht verwenden. Gebraucht kaufen kann ich nicht empfehlen, ist doch ne Menge Arbeit die Profile und Stegplatten vom Kleber und Dreck zu reinigen.
Wühlmausgitter würde ich unbedingt rein machen wenn du Pflanzen in den Boden pflanzt.
Btw: bin noch auf der Suche nach einem Folientunnel, 6-8m Breit, 20m lang etwa. Gerne auch Einzelbögen.
Zum Folientunnel: gib Bescheid wenn du da mal was brauchbares zum vernünftigen Preis gefunden hast, da träum ich schon ewig davon
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Naja, wenn du in der Größe einer Gärtnerei denkst... :emoji_wink:
Auf die schnelle das gefunden

EDIT: sorry für OT

Alles hilft.

Ich habe auch schon überlegt, eines aus Gerüstrohr zu bauen (davon hab ich noch etliche 100m), aber das basteln der Anschlüsse von Scheiben und Stegplatten schreckt mich ab, das ist imho kaum dicht zu kriegen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ja Fa. Poppen ist ein Begriff - sicher auch kein günstiger Hersteller.
Ein Folientunnel 6x20m ist doch eher was kleines, eine Gärtnerei würde sich mit solchen Minis nicht abgeben.
Es gibt in Deutschlands Norden Gewächshäuser die bis zu 60 ha an Fläche überdachen, da ist mein Invest eher marginal.
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Meine Familie hat seit ca. 20 Jahren ein Tunnel von Poppen. Sofern sich die Qualität nicht verändert hat, kann ich die Tunnel absolut empfehlen! Der Tunnel steht leicht Windgeschützt in Ostfriesland und hat bis jetzt jeden Sturm und herabfallenden Ast überlebt. Damals haben wir einen Gärtner zum Aufbau hinzugezogen, da die Seitenteile alle eingegraben werden mussten. Was das Gewächshaus damals gekostet hat, kann ich nicht beantworten. Die Stangen sind alle Feuerverzinkt und haben keinen Rost angesetzt. Es ist immer noch die erste Folie verbaut. Nach den vielen Jahren ist die Folie leicht grün geworden, was garnicht schlecht ist, da die Sommer mittlerweile zu Heiß geworden sind.
Würde ich mir das Gewächshaus in den Garten stellen? Nein.
Ich hasse es in gebückter Haltung zu arbeiten, wodurch große Flächen vom Gewächshaus für mich wegfallen würden.
Hat wie alles Vor und Nachteile :emoji_wink:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich hasse es in gebückter Haltung zu arbeiten,
Dann ist Gartenarbeit aber nichts für dich. Tomatenpflanzen werden bis zu 12m lang, da ist es unumgänglich dass die Pflanzen am Boden liegen an Tomatenhaken. Um diese auf Arbeitsplattenhöhe zu bekommen müsste der Folientunnel schon Rchtung 4m Firsthöhe haben und wäre damit in vielen Bundesländern bereits genehmigungspflichtig. Wird in vielen großen Erwerbsgewächshäusern so gemacht.
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Dann ist Gartenarbeit aber nichts für dich.
Mit knapp 2m Körpergröße, ist es einfach kein Spaß in den Seiten von einem Folientunnel zu arbeiten. Die Seiten haben so eine geringe höhe, dass selbst meine gebückte Haltung zu hoch ist. Körperschweiß + Staub + Mist, in einem heißen Folientunnel in dem man, mehr als geduckt, arbeiten muss... Es gibt sicherlich Gartenarbeiten die mir mehr Spaß machen :emoji_wink: Nachdem wir keine privaten Gartenschauen mehr betreiben, lassen wir die äußersten Seiten vom Gewächshaus unbearbeitet.
Bei knapp 15000m² angelegter Gartenfläche, gibt es auch Tage an dem Gartenarbeit keinen Spaß macht...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Zum Thema Gewächshauskauf.
Ich bin mittlerweile beim 3. Garten und 2. Gewächshaus.
Meine Meinung: Was man so im Baumarkt sieht, ist alles glänzend, aber taugt auf Dauer nichts.
Alles neue erscheint mir verhältnismäßig teuer, vielleicht ist es preiswert, aber eben viel Geld.
Ich bin daher jedes Mal bei einem gebrauchten Haus gelandet. Nach Stürmen mit ein paar fehlenden Scheiben oft sogar zu verschenken (Versicherungsschaden und eigentlich brauchte man es eh nicht mehr) oder für eher kleinen Taler. Man muss halt abbauen, reinigen, evtl. paar Scheiben ersetzen und neu aufbauen.
Der Neuaufbau des im letzten Jahr geschenkt bekommenen Hauses steht hier auch noch im Frühjahr/demnächst an.
Achten würde ich auf die Dicke der Scheiben und ob die Tür vernünftig konstruiert ist und die Stabilität der Rahmenteile.
Die Scheiben zu verkleben, finde ich ein Unding. Wieso macht ihr das?
Dafür gibt es doch meist so Edelstahlklammern, so dass man die auch problemlos später mal austauschen kann.
Wieso gab es bei dir nichts gebrauchtes? Gerade die größeren sind doch meist nich so gefragt.
Hat dein "Keller" einen Grund? Mehr Stehhöhe? Meist macht man doch eher nur einen Tieferen Gang, der zum Laufen/Stehen da ist.
Ich hatte das letzte einfach auf einen Ring aus Randsteinen gestellt. Das hat allen Stürmen bombig stand gehalten und war nicht so teuer und die Arbeit überschaubar. Wenn es rückbaubar sein soll, dann einfach in Erde setzen, statt in Beton.

Folientunnel/Gewächshaus habe ich schon bei kleineren Bauern aus Baustahl zusammengegeschweißt gesehen. Sah aus, als ob es Jahre alt wäre und es stand immer noch.
Ich würde vermutlich noch Schlauch um den rauen Stahl machen, damit die Folie nicht so scheuert. Sieht nicht schön aus, aber war dort sehr haltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobias_kurz

ww-fichte
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
18
Und ist der Tunnel inzwischen angekommen? Oder vielleicht schon zu teilen aufgebaut...
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ja ist angekommen, wog etwas über 500kg.
Möchte morgen den Grund wo es drauf kommt fräsen, hab dort Pferdemist verteilt.
Eine Eindrehvorrichtung der Fundamentdübel mit Halbzoll-Anschluss für den Bosch Drehschlagschrauber hab ich geschweißt, war aber ein kalter. Funktioniert nicht. Werde mir beim Bibermarkt wohl eine Eindrehvorrichtung ausleihen.
Hab momentan viele Baustellen, im Wald liegen auch noch ca. 10 Stämme zum versägen und verladen.
 

tobias_kurz

ww-fichte
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
18
Super! es geht voran. Viel Freude beim aufbauen und vor allem anschließendem bepflanzen. Ich bin gespannt wie es weitergeht
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
So, hab heute endlich den Einachser in Betrieb nehmen können und auch gleich die Fläche wo das Gewächshaus hinkommt den Pferdemist 1x untergefräst. War die Tage beschäftigt mit Einsähen von Tomaten, Paprika, Zucchini, Gurken, Kohlsorten, Mangold und Salate in 54er bzw. 240er Quickpotschalen. Das kleine Gewächshaus ist jetzt rappel voll gestellt, schätzungsweise knapp 2000 Setzlinge bis jetzt.
Morgen gehts dann los mit den Fundamentankern des großen Gewächshauses, dann mach ich auch ein paar Bilder.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
So, hab heute endlich den Einachser in Betrieb nehmen können und auch gleich die Fläche wo das Gewächshaus hinkommt den Pferdemist 1x untergefräst. War die Tage beschäftigt mit Einsähen von Tomaten, Paprika, Zucchini, Gurken, Kohlsorten, Mangold und Salate in 54er bzw. 240er Quickpotschalen. Das kleine Gewächshaus ist jetzt rappel voll gestellt, schätzungsweise knapp 2000 Setzlinge bis jetzt.
Morgen gehts dann los mit den Fundamentankern des großen Gewächshauses, dann mach ich auch ein paar Bilder.
Fängst jetzt erst mit sähen an? Hab scho 3m2 Setzkasten voll mit Salate, Kohlrabi, Porree, Petersilie, schnittlauch. Kommen nächste Woche in die abgedeckten hochbeete. Hab trotz jeden Tag -5grad in den Beeten 11grad plus in der Erde. Da kann man sich trauen
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
nee eigentlich bin ich über seit 1 Woche bereits dran, bzw. manche Tomaten-/Paprikasorten bereits vor 3 Wochen auf der Fensterbank. Hatte bei uns noch letzte Woche Nachtfröste, da war das nicht zu empfehlen. Mit Hochbeeten fange ich erst gar nicht an, das ist was für den Hobbybereich.
 
Oben Unten