Gesundheitlich unbedenkiches Leimholz?

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Hallo wertes Holzvolk,

auf meiner Agenda stehen einige Projekte für unseren bald erwarteten Nachwuchs (Babybett,..) aber auch ein Bett für uns. Nun habe ich in einem anderen Thread über unbedenkliche Fraben gelesen und dazu hier im Forum auch einiges gefunden, so dass ich mir einigermassen klar bin.

Dabei bin ich aber über eine Bemerkung gestossen, das man Leimholz aus dem Baumarkt nicht einfach so verwenden darf. Dazu habe ich aber keine weiteren Infos gefunden.
Kann mich jemand dazu aufklären und worauf muss ich beim Leimholz achten?
Welche Bezugsquellen würdet ihr für Kindermöbel im speziellen das Bett wählen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Sebastian
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Sebastian, unser Bett ist vor ca 15 Jahren entstanden aus europäischer Pinie, das ist das weiche Holz mit den riesigen Ästen. Das waren einfache Bretter (- nix Leimholz!!) in den Maßen 17 x 3 cm ganz normal vom Holzhändler Blum in Wiesbaden. Das Holz wurde nur feingeschliffen bis Korn 180 und ist bis heute roh geblieben. Soviel zur Holzauswahl. Man hätte das Bett wohl ölen und wachsen können, aber allein vom Anfassen und vom Sonnenlicht wird das Holz von Jahr zu Jahr schöner.
Gruß Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Fast immer, wenn die Industrie irgendwas an Holz verleimt, dünsten diese Leime auch Formaldehyd aus. Das werden auch die Leimholzplatten aus dem Baumarkt, weil die ja verleimt sind. Jedoch sind heutige Standards an Leime schon wesentlich besser, als noch vor 20 Jahren und bei einer Leimholzplatte wird auch mit relativ wenig Leim gearbeitet. Die verleimte Fläche ist ja z.B. im Gegensatz zu OSB, Spanplatte oder Multplex sehr gering.

Schwer einzuschätzen, ob diese Menge Formaldehyd überhaupt irgendwie relevant ist. Weil ich das nicht einschätzen kann, würde ich für den Nachwuchs besser auf etwas ausweichen, was nicht diese Belastung hat: Also zum Tischler gehen, und mir dort Leimholz herstellen lassen, wo die Lamellen mit Kaltleim verleimt sind. Falls es von der Konstruktion überhaupt nötig ist, verleimte Platten zu verwenden.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

holz ist grundsätzlich problematisch. die ätherischen öle, der krebseregende holzstaub, die vielen allergieauslösenden stoffe im holz, reale gifte wie z.b. in macore', mansonia...., gerbsäure in eiche, dann noch die ganzen lmprägnierungen um dem verfall während der lageung und des transports vorzubeugen!
bei leimholz ist dann auch noch mit verleimungen auf PVCa basis auszugehen, oder schlimmer noch mit harnstoffharzformaldehyd!!!

ich würde von holz grundsätzlich abstand nehmen.


böses holz. justus.

PS.: und speisesalz besteht übrigens aus den wirklich sehr gefährlichen chemikalien chlor und natrium!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
und speisesalz besteht übrigens aus den wirklich sehr gefährlichen chemikalien chlor und natrium!

...und damit nicht schlimm genug! Es fehlt auch jeder warnende Hinweis auf die aus Speisesalz resultierende Lebensgefahr: Nur ein Kilo Speisesalz pur genossen ist direkt tödlich!

Gruß

Heiko

PS: ich halte das Problem für nicht existent. Wer aber sicher sein will, muss zum Tischler, um dort passend gehobeltes unverleimtes Holz zu erwerben.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
...und damit nicht schlimm genug! Es fehlt auch jeder warnende Hinweis auf die aus Speisesalz resultierende Lebensgefahr: Nur ein Kilo Speisesalz pur genossen ist direkt tödlich!

guude,

es reichen schon 100 gramm.
genaugenommen müßte speisesalz mit dem x auf orangenem quadrat gekennzeichnet werden, da es definitiv "Mindergiftig" ist. da war nur die fa "Kali und Salz" vor, also die BASF :emoji_wink:)

gut holz. justus.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
wieso wird sich jetzt hier über die Frage lächerlich gemacht?

Ich zbsp bin auf Arbeit schon genug gesundheitsschädlichen Stoffen ausgesetzt und brauche dann sowas nicht auch noch zu Hause..

Absolut berächtigte Frage
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo K281,
ich hoffe niemanden verletzt zu haben.
Ich bitte aber darum, alle Antworten in der Summe zu lesen. Natürlich ist es schwierig in einem Forum von einer Gemeinschaft auszugehen, aber die Gemeinschaft hat ernste und abgewogene Antworten gegeben, bevor einige von uns in den Humor abgeglitten sind. Mehr ist m.E nicht zu sagen, weder zum Humor, noch zur Frage.

Gruß

Heiko

PS: Nutzt man die Suchfunktion des Forums, so finden sich auch unverleimte Massivhölzer, die natürliches Formaldehyd ausdünsten.
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Was machen schon die paar Ausdünstungen? Wo doch die Kinderwagen direkt in
LKW-Auspuffhöhe sind??? :emoji_grin:

Dazu chinesisches Platikspielzeug! Sind sie Babyklamotten auch frei von Schadstoffen? Womit sind die Windeln gebleicht? Was ist im Badewasser?
Ist Babynahrung wirklich ungefährlich? Oder wie siehts mit dem Trinkwasser aus, daß
aus dem Hahn dazu gemixt wird?

Zählt nur der Schutz des eigenen Kindes oder ist man sonst auch viel weniger Umweltbewußt?
Doch nicht etwa mit dem Auto die kurzen Strecken???? :emoji_grin:

Man könnte es also natürlich endlos aufbauschen!!!!!!! :rolleyes:

1. mit dem eigenen kleinen Kind ändert sich so mancher Blickwinkel!
Da bekommt man manchmal Panikattacken bei Dingen über die man bisher nie
nachgedacht hat!!! :eek:
2. Vorsicht kann nicht schaden!
3. Auch Sonnenbrand macht nicht in 14 Tagen Hautkrebs, der kommt erst nach
Jahrzehnten!!!

Ich würd halt mal auf Umweltsiegel achten oder mal beim Verbraucherschutz, Greenpeace oder ähnlichem anfragen!
Gibt ja heutzutage Bio und Öko an jeder 2. Straßenecke!

Vielleicht hast Du dann noch Lust die Erkenntnisse hier mal zu veröffentlichen? :cool:

Gruß und viel Spaß mit dem neuen Erdenbürger

Stephan



Hier mal was zum Lesen dazu:

Leimholz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Weil's so schön zum Thema passt: Hab heute die neue Ökotest bekommen. Holzpuzzles für Kleinkinder wurden getestet. Fast alle kamen aus China und fast alle sind mit mangelhaft durchgefallen: Phtalate und Formaldehyd war fast immer der Grund.
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Danke für die ganzen Antworten, ich kann mir zwischen den paar humoresken Einlagen schon einigermassen ein Bild machen. Und das man mit anrückendem Nachwuchs auf einmal in bisher unbeachteten Gebieten nachdenklich wird, kann ich so unterschreiben...

Konkret habe ich nämlich noch zweieinhalb Birke Leimholzplatten von Hornbach in der Garage aus denen ich ursprünglich ein Bett für uns und ein Beistellbett für den Nachwuchs bauen wollte.

Jetzt gehe ich nochmal in mich und schaue mich hier in München mal um was ich an Alternativholz bekomme, um mich dann zu entscheiden.

Noch eine Frage, fällt Ponal unter die Kaltleime, ja oder und ist damit unbedenklich?

Danke
Sebastian
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
PONAL.de sagt:

ZITAT:

"Klebstoffe sind chemische Produkte. Und Henkel ist ein Unternehmen, das umwelt- und naturbewußt handelt. Deshalb forschen wir intensiv nach umweltschonenden, natürlichen Klebstoffen. Zum Beispiel arbeiten wir daran, nachwachsende Rohstoffe wie Fette und Öle für unsere Klebstoffproduktion zu nutzen. Damit stellen wir uns bewußt unserer Verantwortung für Umwelt und Natur. "

ZITAT ENDE!


Mehr kann ich dazu leider nicht sagen:cool:

Gruß

Stephan
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

spaß beiseite, einfach mit der nase und instinkt holz kaufen. die wirklichen hämmer stinken und/oder stechen in der nase.
ein prob können natürlich die alles ablutschenden kiddies sein. da halt auf speichelechte oberflächenmaterialien achten.

gut holz. justus.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
entscheidend bei Giftstoffen ist immer auch die Menge. Bei Leimholz ordentlicher, passgenauer Fertigung ist die Leimmenge im Holz derart gering, daß man sie getrost vernachlässigen kann, unabhängig davon, ob der Leim nun (nach Norm zulässige) Mengen an Formaldehyd enthält, oder nicht.
Das ist etwas anderes z.B. bei Küchen zweifelhafter Herkunft, die aus 80qm Spanplatte bestehen, die ihrerseits 1/3 Leim enthält.
Ich habe noch nie gehört, daß es mit Leimholz diesbezüglich Probleme oder ernsthafte Bedenken gab. Über Spanplatten MdF oder Hartfaserplatten gibt es zumindest andere Ansichten.
Grüße,
Jens
 
Oben Unten