Gesucht: Helles Holz, dass wenig vergilbt/nachdunkelt

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Für mein aktuelles Projekt - ein Vitrinenschrank, vornehmlich aus Kirschholz - suche ich für die Türfüllungen ein helles Holz, das möglichst creme-farben bleibt. Ahorn scheidet da nach meiner Erfahrung leider aus - sowohl der amerikanische als auch der europäische. Birke scheue ich ein wenig, das Zeugs kann kann schön störisch sein.

Habt Ihr sonst noch eine Idee? Sollte auf jeden Fall ein gut bearbeitbares Hartholz sein, da ich kleine Leisten (5x10mm) herstellen möchte.

Danke und Gruss
Thomas
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

hätte auch Esche gesagt. Ahorn kan man bleichen, dann mit Natureffekt-Lack oder weiss pigmentiertem Öl behandelt bleibt das auch hell und nicht so ..ssgelb.

Gruss
Ben
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Oberflächenbehandlung

Als Oberflächenbehandlung hatte ich Osmo Topoil vorgesehen... gibt es soweit ich mich erinnere auch mit weißen Pigmenten.

Wie funktioniert denn das Bleichen bei Ahorn? Das wäre vielleicht echt eine Idee... ich verarbeite Ahorn gerne.

Gruss,
Thomas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Bleichen

Hab mir das Bleichen mal auf der DuTube angeschaut und sehe 2 Probleme: Man braucht Wasserstoffperoxid in solcher Konzentration, die man anscheinend nur noch als Gewerbetreibender bekommt. Und dann ist das latürnich etwas aufwendig, Schutzkleidung und so...

Würde denn allein der Einsatz eines pigmentierten Öles auch etwas bringen - oder funktioniert das nur in Kombination mit dem Bleichen?

Gruss,
Thomas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
H2O2 bekommst du 30%ig in der Apotheke. Wirst aufgeklärt und musst unterschreiben.
Steht dem Apotheker natürlich frei es dir zu verkaufen, evtl. musst du noch eine andere aufsuchen.

Grüße
Uli
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

Wasserstoffperoxid wirst du als Privatmensch in der Konzentration nicht mehr in der Apotheke kaufen können. Nach dem Personen mit bösen Absichten daraus instabilen Peroxid Sprengstoff hergestellt haben.

Mit Angabe von Verwendungszweck, persönlichen Daten und viel Papierkram mag das noch möglich sein, da hat nur keiner Lust drauf.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe da bisher keine Probleme gehabt, besitze zwar einen Gewerbeschein, den wollte aber bisher (auch nach 01.01.2017) niemand sehen.
Anschrift & Grund des Erwerbs haben genügt.

Fragen kostet ja nix.

Grüße
Uli
 

Mitglied 59145

Gäste
Auch bei Ammoniak, einfach was von Eiche räuchern oder Holz bleichen hat gereicht.
Dazu muss ich aber sagen das der mich, mit meinen sonderbaren Wünschen, auch schon Jahre kennt.

Gruss
Ben
 
Oben Unten