Gestrichenes Holz trocknen lassen

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
hallo,

Wenn ich viele 44x94mm Balken Vollholz lasiert habe, wie trockne ich die am besten, dass ich keine Abdruckstellennhane?

Lege ich sie auf zwei Kanthölzer sehe ich das später an der Stelle.

Lasiere ich erst nur drei Seiten, sieht man das später bei der vierten Seite auch, da entweder eine Nase reingelaufen ist oder etwas Darbe drauf gekommen ist.

Die Stirnseiten nicht lasieren ist zwar möglich, aber 2 Meter lange Bretter bleiben nicht auf der Stirnseite so einfach stehen.

Habt Ihr einen Profi Tipp für mich?
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
In die Stirnseite?

Jetzt ehrlich? Hab ich nich nie gehört. Man lernt nie aus. Brauche ich nur viele Haken.

Gibt es nich andere Möglichkeiten?
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
Nägel in die Stirnseite schlagen (nur so tief das sie halten)
Und das Holz auf den Nägeln zwischen 2 Böcken legen.
So kannst die bequem von allem Seite streichen und können auch so trocknen.
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Danke dir.
Die Idee ist gut.

Alternative für Bretter wo die Stirnseite später sichtbar ist?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich schlage für sowas gerne mal 2 Nägel auf beide Stirnseiten ein. Beim Lasieren kannst du das Teil darauf auflegen (z.B. auf 2 Backsteine) und trocknen geht auch so aufgelegt oder auch aufgehängt.

Ups, da war ich zu spät...

Nachtrag: Manchmal gehts auch, wenn du ein Brett vorsichtig auf 4 Nägel vorsichtig auflegst, wo nur die Spitzen Kontakt haben.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Am einfachsten ist es von zwei Seiten zu streichen, bekommt man eigentlich auch ohne Läufer hin.
Sonst arbeitet es sich auf zwei Schrägen z.B. Brettern re/li recht leicht, darauf kann gedreht und lasiert werden. Dann ist nur die Stirnkante betroffen, die man ggf. spächter sachte nachgpinseln kann.
Schräge Ablage Balken.jpg
Oder etwas ähnliches wie Türenleger bauen, da kannst die Balken übereinander stapeln und zum Schluss die Stirnseiten seperat behandel (hast dann aber Löcher in den Stirnseiten).
Es gibt aber auch so Pyramiden zum ablegen.
 
Oben Unten