gestern im toom-Baumarkt

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Ja, bei Lebensmitteln kaufe ich oft die kleinere Packung, auch wenn die pro Kilo/Liter deutlich teurer ist als eine große. Der Preisvorteil bringt aber nix, wenn ich am Ende die Hälfte wegschmeißen muss, weil sie schlecht geworden ist.

Auch Plattenmaterial kaufe ich im (Grob)zuschnitt manchmal bewust im Baumarkt statt beim Holzhändler, auch wenn es da pro m² oft teurer ist. Da muss ich aber nicht die ganze Platte abnehmen und muss meine eh schon viel zu kleine Werkstatt nicht noch als Holzlager nutzen.
 

elminster

ww-kastanie
Registriert
8. September 2020
Beiträge
44
Ort
Franken
Klar, kleinere Gebinde kosten pro kg mehr. Beim Kaffee warens aber 4 Euro für die große Packung und 4,50 für die kleine. Und beide Packungen standen nebeneinander.
Vermutlich gibt's da viele Leute, die nicht auf den Preis schauen. Oder Einpersonenhaushalte, denen es zu schade ist, die Lebensmittel wegzuschmeißen.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Vermutlich gibt's da viele Leute, die nicht auf den Preis schauen. Oder Einpersonenhaushalte, denen es zu schade ist, die Lebensmittel wegzuschmeißen.
Vermutlich eher letzteres. Oder einfach Leute, die die Sorte mal ausprobieren wollen, und trotz des Preises zur Sicherheit eher die kleine Packung nehmen.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Beim Kaffee warens aber 4 Euro für die große Packung und 4,50 für die kleine. Und beide Packungen standen nebeneinander.
Vermutlich gibt's da viele Leute, die nicht auf den Preis schauen.
Leider können viele Menschen nicht schnell Kopfrechnen und auch keine Überschlagsrechnung. Deshalb wurde die Angabe des Preises pro Liter, kg oder 100g eingeführt. Und oft ist man auch schlicht erschlagen von der Vielfalt des Angebotes, abgelenkt von schnatternden Kindern und muss aufpassen nirgendwo anzurempeln. Ich denke wenn man einen Einkaufskorb mit 100 Artikeln füllt trifft man bestimmt mehr als 1000 Entscheidungen. Und da rutscht eben der Kaffeepreis manchem durch.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Im Fall meiner Rigips-Platte ging ich davon aus, dass ich nur eine kurze Platte brauche. Und 2mtr lassen sich schlechter im Auto transportieren. Bei einem Preis von 3 oder 4 Euro, habe ich auch beim besten Willen nicht auf den Preis geschaut.

Im Nachhinein habe ich dann aber einfach nur den Kopf geschüttelt.

Betrachtet man wieder die Gesamtkosten und will im Bad eine Vorbauwand machen, nimmt die 2mtr und wirft 80cm jeweils weg, dann hat man damit nur extra Ärger. Wie mans macht...
 
Oben Unten