gestern im toom-Baumarkt

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Vor 3 Wochen hatte ich eine Gipskartonplatte 1200 x 600 x 12,5 eingekauft. Dann stellte sich heraus, ich brauche doch länger. Also bin ich hin und habe die zurückgegeben und dafür eine Gutscheinkarte bekommen. Dann rein in den Markt und eine 2000 x 600 x 12,5 aufgeladen. Damit zur Kasse und Gutscheinkarte hingelegt. Die Kassiererin tippt und sagt:

"Dann bekomme ich noch 2 Cent".
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
205
Ort
Nordhessen
Ich vermute mal hier geht es um den geringen Preisunterschied zwischen den Platten, wobei die neue ja deutlich größer ist.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Bingo. Mir muss so richtig die Farbe aus dem Gesicht gefallen sein. Zumindest nach der Reaktion der Kassiererin. Ich hab ihr erklärt, warum ich so komisch gucke. Sie hat freundlich reagiert und wollte weitere Nachforschungen betreiben. Ich dagegen wollte nur einfach weiter...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei der grünen ist das auch online so, dass die 2m Platte sogar 24 Cent günstiger ist als die 1.2m Platte. Das hängt sicher mit dem Einkauf zusammen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Ist das Thema denn jetzt einen Faden im Woodworker-Forum wert?
Tresen. Da habe ich in real life schon ganz andere Probleme gehört. Frag' mal eine/n erfahrene Bardame/Barkeeper...:emoji_wink:

Ich hatte mal eine ähnliche Rechnung vom Containerdienst: 100 Euro angezahlt, da Neukunde. Nach Abholung und Entsorgung kam die Rechnung über ein oder zwei Cent.

Ich hab' dann angerufen und gesagt, dass ich mich extra ins Auto setze, um den Cent feierlich persönlich und in bar zu überreichen. Aber nur, wenn ich die Dame dann auf einen Kaffee einladen darf. Wir haben beide gelacht... und sie hat den offenen Betrag ausgebucht.

Am Telefon klang sie nett. Ob sich das beim Kaffee bewahrheitet hätte, hab' ich nun nie erfahren...:emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

das ist halt die Preisgestaltung, die oft nichts mit den Herstellungskosten zu tun hat.
Z:B: Rasenkanten 25cm hoch kosten das Gleiche, wie 15cm hohe, obwohl 66% mehr Beton verbraucht werden.

Ist auch im Supermarkt oft so. Zwei 0,25 l Flaschen Essig sind billiger, als die selbe Sorte in einer 0,5 l Flasche.

Gruß

Ingo
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
War auch am Samstag im Toom, weil ich OSB gebraucht habe. Die Verlegeplatte in 15mm Stärke kostete 10,49 pro m³, die ganze Platte 2500x1250 kam auf 18,99 pro m³.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Das gängigere Standard Produkte meist günstiger sind, ist normal ... doch idealer ist natürlich, zuvor richtig zu messen, um den zusätzlichen Weg und Aufwand zum/im Baumarkt zu ersparen. :emoji_wink:
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Das gängigere Standard Produkte meist günstiger sind, ist normal ... doch idealer ist natürlich, zuvor richtig zu messen, um den zusätzlichen Weg und Aufwand zum/im Baumarkt zu ersparen. :emoji_wink:
Normalerweise kaufe ich beim Holzhändler, da kostet die Verlegeplatte pro m³ immer genau das gleiche wie die ganze Platte, deswegen war ich etwas überrascht. Kann im Baumarkt natürlich auch normal sein, da habe ich die Preise nicht so auf dem Schirm...

Der Holzhändler ist allerdings weiter weg, daher habe ich mich wegen der Hitze mal für den schnellen Besuch im Baumarkt entschieden, am Ende war der dann ausnahmsweise bei den Verlegeplatten sogar günstiger.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
das ist halt die Preisgestaltung, die oft nichts mit den Herstellungskosten zu tun hat.

Wenn das letzte Braunkohlekraftwerk geschlossen hat wird der Preis für Gipskarton und Gipsputz explodieren. Im Moment ist quasi aller Gips ein Abfallprodukt und es fällt sogar mehr Gips an als benötigt. Da wundert es nicht wenn die Preisgestaltung sich nicht an den Herstellungskosten orientieren muss. Allein bei uns im benachbarten Luftkurort Lippendorf fallen 1 Million Tonnen Gips im Jahr an. Nicht aller Gips kann verarbeitet werden so viel ist es.
 

elminster

ww-kastanie
Registriert
8. September 2020
Beiträge
44
Ort
Franken
Ich hatte mal in jungen Jahren einmal die Woche Regale in einer Edeka aufgefüllt. Da konnte ich nie verstehen, wer die 250g Jacobs Krönung kauft. Die hat nämlich mehr gekostet als die 500g. Und trotzdem musste ich jede Woche ein paar 250g-Packungen auffüllen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Wenn man 2 Jahre für die 250g Packung braucht... Kaffee wird jetz nicht unbedingt besser mit der Zeit :emoji_wink:
 
Oben Unten