Gestellsäge von Dick?

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also wenn das die mit dem japanischem Blatt ist, ist es die beste Säge die ich je hatte.
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,

Diese Gestellsäge hab ich selber, und auch schon damit gearbeitet. Die Kombination von japanischem Sägeblatt mit "westlichem" Gestell ist optimal.
Ich kann diese Säge nur empfehlen. Besonders Schlitz und Zapfen funktionieren sehr gut. Vorteil dieser Säge gegenüber einer "japanischen Zinkensäge" ist der gute Griff und die Möglichkeit den Schnitt besser steuern zu können. Diese Säge ist ihren Preis wert.
 

Mannerl

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2005
Beiträge
29
kann auch nur positives von mir geben!
hab eine alte Ulmia mit jap. Sägeblatt und jeweils eine jap. Gestellsäge für Längsschnitt (also etwas gröber) und eine mit dünnen Schweifsägeblatt!
Sehr empfehlenswert!

MFG
Mannerl
 

projektzwo

ww-fichte
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
24
Hallo,

Wollte das Thema nochmal aufwärmen, da ich gerade am Überlegen bin welche Gestellsäge die Richtige ist bzw. welche Größe.

Bin im Moment in der Zimmererausbildung und mache viele Holzverbindungen und Schifterschnitte. Wäre da eine größere so mit 600mm besser oder eher die kleine Kompakte mit 400mm?

Unterscheiden tun sie sich nur durch die Zahnung einmal 1,8 und einmal 2,0mm.

Insgesamt denke ich, dass die kleine besser wäre, da man nicht so ein großes Gestell in der Hand hat und einfacher auf die Schnitte zum eventuellen Korrigieren schauen kann....was meint ihr?

Gruß Thomas
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
für zimmereiarbeiten würde ich eher zu einer ordentlich geschränkten und gut geschärften "westlichen" gestellsäge greifen...
und der umgang mit einer gestellsäge will gekonnt sein egal was für ein blatt und welche länge...
 

Helle

ww-birke
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
65
Ort
Kurpfalz, Baden
Hallo Thomas,

ich habe auf einer 600er Gestellsäge unter anderem ein Japanblatt drauf.

Für die reine Werkstatt und für Übungsstücke würde ich zur 400er greifen.

Warum ? Leider drückt das Gewicht der Säge auf den Schnitt und das erschwert das feine Sägen doch sehr. Draußen, wo's ein Stück geben muss, ist die Länge und Gewicht natürlich mehr als "brauchbar".

Ich werde mir mal eine Kleinere als Ergänzung für die"Werkscht" selbst bauen.

Gruß, Helle


Übrigens - du bekommst hier alles auch einzeln zum Nachrüsten und Preisvergleiche rechnen sich immer

Gestellsägen - Spannsägen

 

Mannerl

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2005
Beiträge
29
ich habe für die Werkstatt auch eine 600erter. Ich kann nicht behaupten die kleinere wäre besser als die größere.
Für die Ausbildung zum Zimmerer:
was sagen denn die Ausbilder und Lehrer dazu?

MFG
Mannerl
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Wir drückten - wenn es denn ging - nacheinander beide in die Faust und dann merkte jeder selber, mit welcher das besser von der Hand ging! Probieren geht über Studieren!
:emoji_slight_smile: Franz
 
Oben Unten