Gestell für ein Balkonkraftwerk

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Hallo ja ich bins wieder.

Ich möchte mir ein Gestell für mein balkonkraftwerk bauen.
Jetzt ist die Frage wie mache ich das am besten und welche Balken dicke nehme ich da?

Ich möchte das am liebsten so haben das ich die platen irgend wie fest auf dem Gestell habe fals es mal stürmisch wird. Das das ganze Kram nicht um fällt.

Hat da jemand eine Idee?
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.524
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
bei aller Liebe zum Holz würde ich in deinem Fall auf eine zugelassene, winkelverstellbare Kauflösung aus leichten Aluprofilen zurückgreifen.
Ein Eigenbau aus Holz wäre klobig, schwer, aufwändig und weniger witterungsbeständig.
Von der Haftungsfrage mal abgesehen, wenn das Eigenkonstrukt doch versagen sollte und ein Panel auf die Reise geht...
Gruß
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Ich würde ebenfalls zu Alu tendieren, aber ist auch abhängig von der Montageposition. Nicht jedes Balkonkraftwerk wird freischwebend an Balkonen befestigt.

Problem ist aber dass ein solches Gestell nicht billig ist damit die Rentabilität der Anlage zerstört oder zumindest sehr negativ belastet. Jeder reingesteckte Euro verlängert die Zeit bis die Anlage sich rentiert hat. Hab mich lange und viel mit dem Thema beschäftigt:emoji_slight_smile:
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.960
Ort
Berlin
Moin Ralle,
wo willst du die Module und den WR befestigen?
Flach-/Schrägdach, Balkongeländer, Wand oder Boden?
Die WRs können sehr warm werden, meist emphiehlt der Hersteller, diesen nicht an Holz zu befestigen.
Den WR direkt an ein Modul zu schrauben erscheint mir ungünstig wegen der Zugänglichkeit in Hinblick auf ggfs. Tausch/Resetten bei Problemen.

Ich habe meine Anlage auf Schrägdach mit Alu-Profilschienen. Einfache, stabile Montage.
Gruß
Thomas
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Ich hab meine Gestelle aus Holz gebaut. Konstruktion habe ich so gemacht das das Modul etwas übersteht und somit Wasser ablaufen kann. Unten zwei Quer Traversen drauf und darauf zwei Gehweg Platten. Das ganze mit Bautenschutzmatte steht jetzt seid Juli auf meinem Garagen Dach. Da ich mittlerweile 4 Module in Gebrauch habe werden die aber bald auf dem Dach installiert. Da nehme ich dann aber auch Alu. Für mich war das ein ausprobieren mit den Modulen und ich wollte schnell ans Netz. Es geht auch mit Holz, wenn es dauerhaft so bleiben soll würde ich auch Alu nehmen. Letztes Jahr waren die Preise dafür ziemlich ungünstig.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich möchte mir ein Gestell für mein balkonkraftwerk bauen.

Von der Haftungsfrage mal abgesehen, wenn das Eigenkonstrukt doch versagen sollte und ein Panel auf die Reise geht...
Die Frage ist ja, hängt das aussen und kann runterfallen, oder steht es hinten und kann ggf. nur umfallen.

Problem ist aber dass ein solches Gestell nicht billig ist damit die Rentabilität der Anlage zerstört oder zumindest sehr negativ belastet. Jeder reingesteckte Euro verlängert die Zeit bis die Anlage sich rentiert hat. Hab mich lange und viel mit dem Thema beschäftigt:emoji_slight_smile:
Und rechnest Du noch, oder erzeugst Du schon Strom? Ich frage mich, warum sich immer alles finanziell tragen muss, anstatt auch mal was „Gutes“ zu tun. Wenn die Panels 25 Jahre halten, ist es doch nahezu egal, ob sie sich in zwei, fünf oder sieben Jahren „amortisieren“.

Als erstes hab ich den Stromzähler am Balkonkraftwerk eingespart. Der braucht a) Strom, erhöht b) die Anschaffungskosten und c) zieht unnötigen Folgeaufwand nach sich. Das Ding macht einfach Strom und gut ist.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Und rechnest Du noch, oder erzeugst Du schon Strom? Ich frage mich, warum sich immer alles finanziell tragen muss, anstatt auch mal was „Gutes“ zu tun. Wenn die Panels 25 Jahre halten, ist es doch nahezu egal, ob sie sich in zwei, fünf oder sieben Jahren „amortisieren“.

na wenn Du glaubst Du machst mit so was "was Gutes" - dann Glückwunsch!

und Stromzähler, wer hat davon geschrieben?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
na wenn Du glaubst Du machst mit so was "was Gutes" - dann Glückwunsch!

und Stromzähler, wer hat davon geschrieben?
Nein, ich mache nichts Gutes. Ich lebe vegan in einer Höhle und ernähre mich ausschließlich von dem, was mir die Natur im Rhythmus der Jahreszeiten präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ich will das bei mir einfach in den Garten stellen. Ich hatte mir das so vorgestellt das ich das dann immer etwas bewege je nach Jahres Zeit wo die Sonne grade ist heißt im Frühling müsste ich es etwas bewegen da die Sonne noch nicht ganz so hoch ist um den ganzen Tag Sonne überall in Garten zu haben... Und im Sommer ist es ab 8 oder 9 Uhr egal wo es steht.

Und daher war meine Idee auch ein Holz Gestell für den Boden wenn ich das irgendwann mal auf die Garage mache dann kommt natürlich ein alu Gestell.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ich hab meine Gestelle aus Holz gebaut. Konstruktion habe ich so gemacht das das Modul etwas übersteht und somit Wasser ablaufen kann. Unten zwei Quer Traversen drauf und darauf zwei Gehweg Platten. Das ganze mit Bautenschutzmatte steht jetzt seid Juli auf meinem Garagen Dach. Da ich mittlerweile 4 Module in Gebrauch habe werden die aber bald auf dem Dach installiert. Da nehme ich dann aber auch Alu. Für mich war das ein ausprobieren mit den Modulen und ich wollte schnell ans Netz. Es geht auch mit Holz, wenn es dauerhaft so bleiben soll würde ich auch Alu nehmen. Letztes Jahr waren die Preise dafür ziemlich ungünstig.
Hast du zufällig Bilder davon? Genau das hab ich auch vor erdt mal testen wie es so läuft und was man da so einsparen kann... Und dann mal einen guten Platz suchen
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Eine Nachführung über den Azimut müsstest du dann über den Tag machen. Hast du die Zeit? :emoji_wink: Was du vermutlich meinst, ist die Anpassung des senkrechten Winkels, die über das Jahr gesehen durchaus lohnen würde. Im Winter steil, im Sommer flacher.
Schau mal im Baumarkt nach UBB oder C-Profilschienen. Die sind günstig und mehr als stabil. Wer weiß was er tut, kann mMn auf eine kommerzielle und zugelassene Lösung verzichten.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Bevor hier wieder dumme Fragen und Sprüche kommen.

Das ist mein eigener Garten. Die Platten können höchstens bei mir im Garten um her fliegen. Und das Holz Gestell wird ja vorher auch mit Farbe /Öl gut eingestrichen..

Der wechslrichter den wollte ich hinter den Platten verstecken auf das Holzgestell und evtl noch über den Wechselrichter eine Dach drauf machen so das er Luft bekommt aber kein Dauer Regen
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Eine Nachführung über den Azimut müsstest du dann über den Tag machen. Hast du die Zeit? :emoji_wink: Was du vermutlich meinst, ist die Anpassung des senkrechten Winkels, die über das Jahr gesehen durchaus lohnen würde. Im Winter steil, im Sommer flacher.
Schau mal im Baumarkt nach UBB oder C-Profilschienen. Die sind günstig und mehr als stabil. Wer weiß was er tut, kann mMn auf eine kommerzielle und zugelassene Lösung verzichten.
Was meisnt du mit ubb oder c Profil?
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.619
Ort
Mittelfranken
Du musst das irgendwo festmachen. Die Solarpaneele sind recht groß, ca 1,70m auf 1,10, und ziemlich leicht. Wenn da der Sturm reingreift, heben die mitsamt Untergestell ab. Auch wenn es dein eigener Garten ist, werden die dabei kaputt gehen.

Das Umstellen bringt wenig. Richte die Paneele nach Süden aus und etwas schräg, und so, dass kein Schatten drauffällt. Dann passt das schon. Lieber gleich richtig festmachen.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja wie so man die Paneele richtig fest machen. Wenn die nur so einen schmalen Rahmen haben? Mir hat einfachmann mal gesagt das die Teile nicht mal auf ein flachdach fest gemacht werden.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ich habe ein Gestell aus so was gebaut
https://www.hornbach.de/p/winkelprofil-schulte-fuer-steckregal-verzinkt-38x2000x38-mm/7997143/

Hatte mir damals @Holzrad09 empfohlen und hält wirklich super am Balkon. Leicht, gut zu verarbeiten, sehr stabil und günstig. Holz würde ich nicht nehmen.

Wenn im Garten aufgestellt dann das Gestell mit Sandsäcken oder irgendwelchen billigen Platten beschweren
Ah okay die teile ja gut könnte man auch machen ach mal sehn ich muss die eh erst mal haben. Und dann kann ich mir die gebau anschauen.

Steine /Platten habe ich genung im Garten liegen
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.560
Ort
vom Lande
Ich habe ein Gestell aus so was gebaut
https://www.hornbach.de/p/winkelprofil-schulte-fuer-steckregal-verzinkt-38x2000x38-mm/7997143/

Hatte mir damals @Holzrad09 empfohlen und hält wirklich super am Balkon. Leicht, gut zu verarbeiten, sehr stabil und günstig. Holz würde ich nicht nehmen.

Wenn im Garten aufgestellt dann das Gestell mit Sandsäcken oder irgendwelchen billigen Platten beschweren
Als Ich neulich im Baumarkt an diesen Profilen vorbei lief, da traf mich fast der Schlag - 15 Euro pro Winkelprofil, da kann man die Ständer schon fast fertig kaufen. Letztens wurde hier ein Netto Balkonkraftwerk verlinkt, da gab es auch diese Aufständerungen zum guten Kurs.
https://www.netto-online.de/juskys-...stigung-fuer-photovoltaik-anlage/p-2479805000

Ich habe meine Module auf einem Flachdach vom Gartenhaus, die Dachhaut besteht aus Schweißbahn und 24mm Schalung und da habe Ich durchgeschraubt, sprich dicke Winkel mit MEM Dachdicht aufgeklebt, geschraubt und die Schraubenköpfe auch verschmiert. Zu guter Letzt kam da doch ein Stück Schweißbahn drauf.
LG
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ich hab es eh nicht mit der Höhe von daher bleibt mir nur der Boden.
Ach schauen wir einfach mal bis die Teile da sind. Irgendwas werde ich mir schon einfallen lassen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.619
Ort
Mittelfranken
Ja wie so man die Paneele richtig fest machen. Wenn die nur so einen schmalen Rahmen haben? Mir hat einfachmann mal gesagt das die Teile nicht mal auf ein flachdach fest gemacht werden.

Meine Paneele haben einen Alurahmen, das ist so üblich. Der Rahmen hat Langlöcher, in die eine normale M8 Schraube passt.
Du kannst also einfach eine M8-Schraube durchstecken und dann eine selbstsichernde Mutter drauf.

Am besten Edelstahl-Schrauben und Muttern verwenden, dann rostet das dann auch nicht.

Du musst natürlich bei Deinen Paneelen nochmal schauen, vielleicht passen auch M10 Schrauben.

Ich habe Winkelprofile genommen, wie oben gezeigt, und die zu einem Dreieck verbunden.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja gut das wusste ich jetzt nicht das die Löcher haben das hat man jetzt auf den Bildern nicht so gesehn bei dem Shop wo ich die gekauft habe.

Okay ja gut wie gesagt erst mal schauen wenn die da sind wie ich das am besten mache
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Mir hat einfachmann mal gesagt das die Teile nicht mal auf ein flachdach fest gemacht werden.

ich habe nach einigen Monaten voller Marktrecherche und Angebotsvergleiche gerade eine PV-Anlage für mein Flachdach mit extensiver Dachbegrünung beauftragt. Die Panele werden bei Flachdächern gerne mit einer Alu-Unterkonstruktion verschraubt, welche bei guten Unterkonstruktionen nicht einmal mehr durch die Dachhaut mit dem Flachdach verschraubt werden müssen. Das schont das Dach und schafft keine potentiellen Undichtigkeiten. Die Unterkonstruktionen werden dann wiederum mit Betonplatten balastiert, um die Windlast zu erhöhen. Ein Anbieter solcher Systeme ist z.B. die Fa. K2 Systems.

Es gibt aber auch noch Unterkonstruktionen, die mit dem Dach verschraubt werden.

Dat Ei
 
Oben Unten