Gestürztes Multiplex bei Gesellenstück

Unregistriert

Gäste
Hi

ich bin gerade mit der Planung meines Gesellenstücks beschäftigt

dass ich nicht lange beschreiben muss, was ich mir vorstelle habe ich mal ein bild gesucht, das meiner planung nahekommt

http://www.bsnu.de/presse-db/bsnu-p.../Body/57.4C60?OpenElement&FieldElemFormat=jpg

die obere Platte würde ich gerne aus gestürztem Multiplex machen, jetzt meine eigentliche frage:

Was für eine Holzart passt dazu?, ich möchte einen gewissen Kontrast setzen, der aber nicht zu stark ausfallen sollte

das Multiplex sollte Mu Birke sein

sagt bitte auch eure persönliche Meinung, od ihr die idee gut findet:emoji_wink:

THX schonmal für die antworten
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
Hab ich auch noch nie gehört, aber ich schätze mal, das soll heissen, dass die Streifen auf der Fläche sind.
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
diese Optik gibt es auch als 'Furnier' ist zwar nicht ganz billig, aber dann bist Du in Bezug auf Verwindungen, arbeiten und Statikproblemen der dadurch entsehenden Querholzplatte auf der sicheren Seite. und die Optik stimmt trotzdem. Frag den Furnierhändler manchmal auch Plattengroßhändler nach Fineline Furnieren.
 

Ruben85

ww-fichte
Registriert
4. April 2009
Beiträge
20
ne ganz nette idee die platten kante zur oberfläche zu machen... fraglich ob das dann so gut aus sieht... ich denke spätestens bei der abgeschrägten kante wirds komisch aussehen...
also ich würde auch aus diesem und dem oben genannten konstruktiven grund auf fineline furnier zurückgreifen. das bekommst du auch in alllen möglichen holzsorten und von manchen herstellern (z.B: alpi) auch in 2 holzarten wie NB/AH oder ähnlichem...
 

holzwurm.sebi

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
31
Ort
stuttgart
wobei ein fineline furnier nicht exakt gleich ausseiht...
was du bei deinem multiplax auf jeden fall beachten musst ist das arbeiten.
ich habe mal für ausstellungszwecke multiplex in der fon dir beschriebenen variante aufgeschnitten (8mm) und auf eine spannplatte geklebt. das ganze hat sich stark verzogen und ist 1 jahr später an der oberfläche auch gerissen (in unserem ausstellungsraum ist es sehr sonnig und im sommer recht warm/trocken)
und wieso an der kante schlecht aussehen? ich finde das ist eine ehrliche bauweise MPX zu nehmen und das so zu verleimen sieht an den kanten ach nicht anderst aus wie wenn manche ihren schreibtisch aus MPx an der unterkante stark anfasen....
man sollte der massiven platte nur möglichkeiten zum arbeiten geben.....
 
Oben Unten