Gesplittetes Tischbein reparierbar?

Netral

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2023
Beiträge
4
Ort
Kassel / Hessen
Hallo Zusammen,

durch das herumschieben unseres (schweren) Tisches ist leider eines der Tischbeine gesplittet. Wie könnte man das am besten reparieren? Am besten, dass es keine Schwachstelle gibt. Kriegt man das hin ohne die abgespaltete Ecke komplett abzubrechen? Verleimen wird wohl nicht gehen, da man nur schwer den ganzen spalt ausfüllen kann. Bevor ich jetzt als amateur herumdoktere wollte ich mal ein paar experten Fragen wie man das richten könnte, vielleicht hat jemand eine Idee`?

Würde mich über Tipps freuen.

Vielen Dank
Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 187
  • 2.jpg
    2.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 184
  • 3.jpg
    3.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 181

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
aufhebeln mit schlankem Schraubendreher, Leim nicht verdünnen, evtl. mit sehr dünnem Spachtel einbringen, unbedingt in beide Richtungen mit mindestens 2 Schraubzwingen zwingen. herausquellenden Leim am besten gleich abwischen. das darf auch Ponal sein.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
786
Ort
Deutschland
Bei mir hat das schon mit Druckluft und Zahnseide ganz gut geklappt Leim tief in solche Risse zu bekommen.
Aber gerade mit der Zahnseide vorsichtig sein, dass man nichts im Riss so biegt, dass er anschließend nicht mehr zu geht.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.063
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Druckluft ist in solchen Fällen auch meine Wahl um Leim in die Tiefen
einer solchen Absplitterung zu bringen.
Danach den Tipp von Ingo mit der tiefer verankerten Rampamuffe befolgen!
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
228
Ort
Bergstraße
Ich würde in die Apotheke gehen, mir dort eine Handvoll Spritzen mit Kanülen holen, kleinen Keil in den Riss klopfen und Leim mittels Spitze reinmachen.
Vorher zum Zwingen zwei Zulagen basteln, damit die Zwingen diagonal zum Tischbeinquerschnitt angesetzt werden können.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Ich würde in die Apotheke gehen, mir dort eine Handvoll Spritzen mit Kanülen holen, kleinen Keil in den Riss klopfen und Leim mittels Spitze reinmachen.
Vorher zum Zwingen zwei Zulagen basteln, damit die Zwingen diagonal zum Tischbeinquerschnitt angesetzt werden können.
was viel Gedöns darstellt, sorry for that
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
vll noch meinen Senf..... statt Zwingen einen Spanngurt aber dazu den Umfassungsradius vergrössern. ggf die anderen Beine dazu um diese Bein gruppieren.... Zulage an der Ratsche(Tepich etc) und wichtig Rampa raus drehen
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich würde in die Apotheke gehen, mir dort eine Handvoll Spritzen mit Kanülen holen, kleinen Keil in den Riss klopfen und Leim mittels Spitze reinmachen.
Vorher zum Zwingen zwei Zulagen basteln, damit die Zwingen diagonal zum Tischbeinquerschnitt angesetzt werden können.
Was für ein Gedöns, bis du aus der Apotheke zurückkommst, den Leim so weit verdünnt hast, dass er sich spritzen lässt, wäre ich längst fertig.
Bei mir gabs zum Reinpopeln sehr dünne alte Tafelmesser vom Flohmarkt, bei ganz kleinen Rissen gern Druckluft wie Justus beschrieb, und fertig war die Reparatur.
Und natürlich die Muffen länger kaufen, sonst ist das bald wieder gebrochen!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.345
Ort
Kiel
Diese Tipps klingen alle richtig aber nach meinem Geschmack etwas einfach.
In der Regel bekommt man die Rampamuffen weder einfach aus noch längere wieder rein. Beim Rausdrehen hätte ich angst, dass das lose Stück Holz ganz abreißt. Sauber vorbohren und reindrehen über's Eck ist für mich auch immer so eine Sache. Also Wwerkstück richtig einspannen, zeit nehmen und sutsche machen

Wenn Du fertig bist, Filz platten unter die Beine kleben.
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
Und natürlich die Muffen länger kaufen, sonst ist das bald wieder gebrochen!
oder tiefer bohren und dann tiefer reinschrauben. Bohrer ist ja schon fast vorzentriert. Alternative wäre auch Rampas raus, Stockschrauben rein, vermute M8 , vorgebohrt mit 5mm bis Schraubengrund und ruhe bis ans Ende deiner Tage. Ich setze keine Rampas mehr in die Diagonale, nur noch Stockschrauben.
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
228
Ort
Bergstraße
was viel Gedöns darstellt, sorry for that
Was für ein Gedöns, bis du aus der Apotheke zurückkommst, den Leim so weit verdünnt hast, dass er sich spritzen lässt, wäre ich längst fertig.
Bei mir gabs zum Reinpopeln sehr dünne alte Tafelmesser vom Flohmarkt,

Für mich wäre halt Druckluft viel Gedöns, weil sicherlich nicht nur bei mir kein Kompressor rumsteht. Ganz zu schweigen von
sehr dünnem Spachtel
sehr dünne alte Tafelmesser vom Flohmarkt
und anderem Gewerch.
Spritzen hat der Bastler eh zur Genüge griffbereit, und Ponal D3 lässt sich auch ohne Verdünnung durch enge Kanülen spritzen.
Aber jeder wie er kann :emoji_wink:.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Mich würde interessieren was für ein schlechtes Eichenholz da verwendet worden ist, wenn man das schon überfurnieren muss.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
785
Ort
Rheinland (Bonn)
Wo wir schon beim möglichen und unmöglichen Raus- und wieder Reindrehen der Rampamuffen sind: Auf Bild 2 sieht es so aus, als ob die obere viel weniger weit reingedreht ist als die untere. Könnte das eine Ursache für den Bruch / Riss sein?
 
Oben Unten