Gesellenstück

melanie7530

ww-kiefer
Registriert
24. Mai 2011
Beiträge
47
Ort
Memmingen
Hallo Ihr lieben. Würde sich jemand meine Zeichnung zum Gesellesellenstück anschauen? Hatte gern noch ein paar Meinungen . Vielen Dank
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Danke. Ja jetzt ist etwas zu sehen. Allerdings sind von den 9 Seiten des pdf-Dokuments 8 leer. Nur Seite 5 zeigt etwas, was ich allerdings nur schwer mit einem Side-Board in Verbindung bringen kann...

I'm so sorry...
:emoji_slight_smile: Franz
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

Sideboard würde ich daraus noch erkennen können, aber eine detailliertere Ansicht wäre trotzdem schön. So würde ich jetzt mal sagen, das die Aufteilung unkonventionell aber nett ist. Des Weiteren fehlen mir persönlich noch ein paar Maße, z.B. Schubkastenblende. Was mir noch aufgefallen ist, dass Du die Tür aussen mit 197 vermaßt, und innen mit 300. Generell würde ich sagen, dass man den oberen Schnitt zentraler auf das Blatt setzt und die anderen Schnitte auf ein 2. Blatt bringt um dann soweit wie möglich die Bemaßung ausserhalb der Zeichnung anzubringen, das macht die Sache übersichtlicher. Aber ansonsten sieht das nach meinem Dafürhalten garnicht so schlecht aus.

so long

Stick
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Mir persönlich wäre die nutzbare Tiefe einfach zu wenig, aber du wirst dir wohl was dabei gedacht haben...

Ansonsten noch einige Ergänzungen zur Zeichnung selbst:
- Schnittebenen in der Ansichtszeichnung kennzeichnen
- Furnierstriche dünn zeichnen
- Linien zur Beschriftung von Dübeln, Schrauben usw. bis an das jeweilige Objekt zeichnen
- Schubkastenboden Material, Stärke?
- Eckverbindung Schubkastenseite - Hinterstück?
- Schubkastendoppel / Türen Furnier? Faserverlauf?
- Detailzeichnung vom Türband stimmt nicht mit Horizontalschnitt überein - Mittelseite zur Tür hin gefälzt oder stumpf?
- Beschlag von Schubkasten und Tür einzeichnen
- Lauf- und Kippleiste bis zur Mittelseite, ohne Luft
- Maßangaben überprüfen: einige fehlen, andere sind doppelt bemaßt, einige sind falsch
 

edi2xs

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
21
Ort
München
Ich hab mir jetzt nur die Zeichnung angeschaut, also nicht auf die Konstruktion an sich geachtet.

Das Erste, dass mir (negativ) aufgefallen ist, ist das die Maßzahlen unterschiedlich groß sind, hier solltest du dich auf eine Schriftgröße festlegen.

Du solltest mehr Platz zum Blattrand lassen, erstens sieht es besser aus und zweitens kann es passieren, wenn du Pech hast, dass der Drucker was wegschneidet.

Die Zuweisungslinien für Schrauben und Lamellos haben kein Pfeilspitzen (oder macht ihr das nicht?)

Einige Maßzahlen sind nicht richtig zu lesen weil sie in ner Linie liegen



Ich sehe keine Schnittverläuf und auch keine Schnittbezeichnungen

Teilweise geht die Schraffur durch die Plattenbeschriftung

Streif- und Kippleiste sind nicht bemaßt,

Bei den Dübelbezeichnungen fehlt das Durchmesserzeichen Ø

Im obersten Schnitt fehlen komplett die Furnierrichtungen/Bezeichnungen

Keine Angaben zur Oberflächenbehandlung

Willst du bei den Schubdoppel tatsächlich FPY lackieren? Oder nimmst du da doch lieber MDF? :emoji_wink: und dann gehören natürlich auch die Klammern bei der Plattenbezeichnung weg

Im ersten Schnitt, linke Seite vorne und rechte Seite vorne, gehen die Konturlinien der Platte nicht bis zum Anleimer

Bei der einschalgenden Tür brauchst du nen bisschen mehr Anleimer, so wie du das jetzt gezeichnet hast sieht man die Spanplatte nach dem fälzen.

Meiner Meinung nach viel zu viel Maße in der 10tel Ansicht, da sollten doch nur die Hauptmaße und die Schittverläufe stehen, oder?

Muss in das Textfeld nicht auch noch irgendwo der Begriff "Gesellenstück" auftauchen? und Maßstabsangaben.

Im Querschnitt vom Schubkasten fehlen Furnierbegleitlinien beim Boden und verdeckt Kanten von der Zinkung.

Die Falzmaße vom Rückwandfalz und der einschlagenden Tür fehlen

Furnierbegleitlinien sind mein Meinung nach viel zu dick.

Die Rückwand hast du ganz links oben mit 8mm bemaßt, sollte aber mit Furnier 9 haben.

In Horizontalschnitt fehlen dir beim Schubkasten die verdeckten Linien und auf der linken Seite das Ende der Streifleiste

Bemaßung und Holzart der Anleimer.

Position der Bänder von unten oder oben?



Jetzt doch ein bisschen was konstruktives...

Wieso nimmst du überall nur 20mm Schrauben? Habt ihr keine anderen in der Werkstatt?
Beim Schubkasten z.B. das Vorderstück hat 12, das Doppel 19 ergibt zusammen 31. Da kansnt du also leicht ne 25er Schraube rein machen, und auch nicht nur ne 3er, eher 3,5.

Wieso benutzt du bei ner 19er FPZ nur 10er Lamellos? 20er halten da ein bisschen mehr.

Kriegen Schub und Türen noch Griffe? Wenn ja, wo und wenn nein, wie sind sie dann zu öffnen?



Da ist also noch einiges zu machen... Mein Tipp: Wenn du wirklich denkst du bist fertig druck den Plan einmal aus, z.B. auf DIN A4 Blätter die du dann mit Tesa zusammenklebst und gibt ihm deinem Chef oder nem Gesellen zum drüberschauen. Nen Mitschüler in der Berufsschule tuts auch oft. Wenn man lang an so einer Zeichnung sitzt sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, da hilft es wenn sich das jemand anderes anschaut.
 

melanie7530

ww-kiefer
Registriert
24. Mai 2011
Beiträge
47
Ort
Memmingen
Für alle konstruktiven Beiträge danke ich. Das ich gleich so viel vergessen hab :emoji_slight_smile: lieben Dank, ich werde die geänderte Zeichnung einstellen :emoji_slight_smile:
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Bemaßung mit Maßlinien und Pfeilen?

Da müssen überall Schräge Maßstiche wie in der 1:10 Ansicht hin !
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Ansich ist es die Aufgabe deines Lehrers und deines Meisters/Chef, sich die Zeichnung auf Fehler anzugucken.

Natürlich ist es wirklich nett, dass sich hier Leute die Zeit nehmen und dir Tipps geben. Fide ich wirklich beachtenswert.

Was mir beim kurzen drübergucken aufgefallen ist:

-FPY ist mitlerweile P1 - P7 in deinem Fall P2 - Spanplatte für "Möbelanwendungen"
-Die Dickenangaben müssten P2 (19) und nicht (P2 19), wenn du sie überfurnierst.
-Die Holzbezeichnungen müssen mitlerweile nach europäischen Standards betitelt werden (QCXE bei europäischer Eiche)

Hab meine Zeichnung leztzte Woche abgegeben. Es hilft wirklich, sie von anderen Personen kontrollieren zu lassen. Das sollte man allerdings rechtzeitig machen, sonst muss man kurz vor knapp alles nochmal Zeichnen/Verbessern :emoji_wink:

Viel Glück!
 
Oben Unten