Gesellenstück

Bubga

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2011
Beiträge
3
Ort
Duisburg
Hallo leute ich plane jetzt mein Gesellenstück und hab ein schwebenden korpus ,jetzt wollt ich wissen wie ich den besfestigen soll reicht das wenn ich den nur ein die RW schraube oder gibst da was besseres ???
danke schonmal im vorraus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

statisch reichen wird das vermutlich (je nach Rückwand). Handwerklich ist diese Lösung aber sicher nicht eine Nutleiste oder Keilleiste wäre gerade bei einem Prüfungsstück angebracht.
 

Shujin

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2011
Beiträge
2
Ort
Waren
Ick hab auch gerade das selbe problem hab einen schwebenden korbus der zwischen 2 beine aus 38mm FPY hängen soll aber weiss nicht wie ick den genau befestigen soll ...dacht mir entweder mit ramba muffen oder einpressmuffen M8
Der korpus besteht aus 19mm MDF und alles auf gehrung ...die rückwand besteht aus 12mm MDF

Habt ihr ein paar gute ideen?
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo Shujin,

um das ganze Besser verstehen zu können währe es schön wenn Du zumindest eine Skitze einstellen würdest. Ich bin mir sicher Du kennst das Problem sehr genau, aber andere die deine Zeichnungen nicht kennen tuen sich dabei schwer. Oder könntest Du einen Speziellen Schrank bauen wenn Dein Chef dir Münlich ein paar Procken vorwirft.

Nichts deto Troz freue ich mich dass sich jemand Gedanken über Sein Gesellen Stück macht. Unser Lehrling hat in der Zwischenzeit das 4 Ultimatum verstreichen lassen und mir immer noch nichts handfestes vorgelegt.

M.f.G. Thomas
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Mein Chef verlangt das:emoji_grin:
Leider gibt es dass Heute scheinbar auch noch.
Aber der Chef soll sich nicht wundern dass am Ende was falch verstanden wurde (Das hab ich aber gesagt).
Ich bin selber Chef und habe eine Abteilung die unvollständige Zeichnungen oder Pläne zurückschickt um "Fehler zu vermeiden".

M.f.G. Thomas
 

Mitglied 42582

Gäste
Ein Traum:emoji_slight_smile:

Wann kann ich bei dir anfangen?

Nein aber mal ganz im ernst, Skizze?
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Das mit der Skizze ist so ne Sache,

zum einen Lasse ich mir vorher vom Kunden alle Zeichnungen freigeben und der möchte nicht unbedingt eine Skizze. Ich meine damit alle Kunden auch den Privatman.
Zum anderen sind 50% unserer Kunden Tischler wie Du und werden deutschlandweit auch teilweise nach Ötereich, Luxenburg, Holland und Schweitz beliefert. Das bedeutet dass wenn durch irgenteinem Blödsinn etwas schief geht, ich das Teil nicht einfach wieder einladen kann 5 min in die Werkstatt fahre und das Ding umändern lasse.
Wie es ist wenn man was zugeliefert bekommt und es passt nicht muss ich Dir sicher nicht erkären. Die Kosten für die Nachbesserung habe ich locker wieder raus wenn ich einfach die Arbeitsvorbereitung sauber mache.
So läuft es in dem Zulieferbereich der unvertige AV zurückgibt.
In dem Bereich wo wir direkt einbauen sind die Bauteile viel Komplizierter z.B. Tresenanlagen.
Da gibt es eine Komplette 3D CAD Zeichnung und eine 2D CAD Zeichnung die so nah wie möglich am Orginal ist der Werktattmeister in der Produktion kann diese bei unklarheiten einsehen und seine Fragen zu 99% beantworten. Sollte doch einmal was unklar sein machen wir in den Besprechungen auch Handskitzen.

Früher war es leider ähnlich bei uns es bei Dir jetzt ist.
Wir Haben aber nach und nach das so eingeführt und fahren eigentlich ganz gut damit.

M.f.G. Thomas
 

Shujin

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2011
Beiträge
2
Ort
Waren
Hab mal meine 1:10 zeichnung hochgeladen denk mal damit kann man was anfangen...
 

Anhänge

  • IMAG0079.jpg
    IMAG0079.jpg
    825,7 KB · Aufrufe: 48

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo Shujin,
das ist viel besser.
Die befestigung mit Rampamuffen würde ich Dir an dieser Stelle schon nahelegen. Das Haupt Problem ist den Schraubenkopf sauber und zugleich stabil mit den Seiten zu verbinden. Zudem sind die Schrekräfte welche vertikal von den Schraubenköpfen auf die Seiten wirken ungesund für das Material.
Da ich keine erfahrungswerte habe hätte ich mir ein Distanzstück anfertigen lassen wie anbei abgebildet. Die Schraube hat dann nur noch die Funktion des Ranziehens also der Fixierung die Scherkraft trägt dann der Bolzen.

Die Hauptsabilität solltest Du über deinen Korpus holen (z.B. eine durchgehende Rückwand) da ich Dir eine Abhängung über die Spanplatte nicht empfehle (wenn dann würde ich versuchen die Spanplatte auf den Korpus zu stützen). Deine Konstruktion biegtsich sonst wegen der sehr geringen Biegefestigkeit der Spanplatte und der Kriecheigenschaften unter Last durch und würde wegen dem Kriechen später dauerhaft durchhängen was zu einem unsauberen Fugenbild führt.

Vielleicht hat aber noch jemand anderes eine erpropte Idee.

M.f.G. Thomas
 

Anhänge

  • 3D_1.pdf
    397,6 KB · Aufrufe: 38
Oben Unten