Gesellenstück

Holzkopf87

ww-birke
Ich baue demnächst mein Gesellenstück.
Es wird ein barschränkchen, das außen in Wenge und innen in Ahorn Furniert wird. Ich möchte das es Querfurniert wird und das Furnier ringsrum, außer Rückwand durchläuft. Der Korpus wird auf Gehrung verleimt und die Türen gehen auch auf Gehrung zu, ich nehme dafür Gehrungsscharniere!

Wie schneide ich die Platten am besten auf der kreissäge, so dass das Furnier dann später schön durchläuft und sauber passt?

Ich möchte noch ein Bild einfücgen, damit man es sich noch besser vorstellen kann, muss aber noch schauen wie das geht

anobium60

ww-robinie
Ob es passt entscheidet sich eigentlich beim Furnieren. Die Türen geben die spätere Lage (wg. Einleimer) vor. D.h. das Furnier mit Klötzchen gegen verrutschen beim Aufleimen sichern. Bei den Seiten hast du ja wahrscheinlich etwas Spiel nach oben bzw. unten, da du wahrscheinlich keine Einleimer an den Ecken hast (oder doch?)

holzlaus

ww-nussbaum
ich würde auf jeden fall dickere vollholzanleimer bzw. einleimer machen bevor du auf gehrung schneidest. dann würde ich furnieren und dann zuschneiden...

gruß holzlaus

Holzkopf87

ww-birke
Es wird aus Schwarzem MDF ohne Kanten, kann man sich darüber streiten aber mir gefällt es ganz gut, is mal was anderes als mit Einleimern.

Die frage ist nur Furniere ich eine große Platte und schneide meine Teile dann aus ihr raus oder Furniere ich jedes teil einzeln, damit es sauber durchläuft? Gehtd as das ich ne große Platte furniere und die teile dann nebeneinander rausschn eide, problem is nur das es n Gehrungsschnitt is, da hab ich ja auf der innenseite der Gehrung mehr verschnitt als auf der außenseite, obs dann noch passt?

Auf jeden fall nehm ich einen schlichten Furnier!

elgarlopin

ww-robinie
@ Holzkopp
Hast du eigentlich einen Lehrherren, der sich um dich kümmert?
(Nur mal so, nix für ungut, und viel Gkück!)
Franz:emoji_grin:

Robster

ww-fichte
Servus, ich nehme an du hast damit schon angefangen aber falls nicht: Ich mach meine Korpen inlusive Türen auch auf Gehrung. FPY, NB Furnier.
ICH habe den Korpus so weit es ging an einem Stück gelassen beim Zuschnitt. Die Platte furniere ich dann in einem Gang und schneide sie dann erst auf die entsprechenden Maße. Die Übergänge der Furniere werden an den Ecken zwar nich richtig ineinander überlaufen aber ich erspar mir Zeit als wenn ich nach dem furnieren jedes Teil auf der Kreissäge entsprechen nacharbeite bis das Furnier Muster wieder zueinander passt..

Lg Robin

Oben Unten