Gesellenstück Sommer 2011

FelixKob

Gäste
Hallo liebe Holzwurm-Community!
Ich nutze diese Gelegenheit mal, um mich bei euch vorzustellen, da ich relativ neu bei euch bin (stalke zwar schon ne Zeit lang das Forum, aber egal :emoji_wink: ).

Ich habe diesen Sommer meine Prüfung und die letzten Wochenenden einen wahren Zeichenmarathon hinter mich gebracht. Ich plane an einem aufhängbaren Sideboard aus MDF für meine Hifi-Anlage. Das ganze hat die Maße 1200x450x450, davon hängen 720mm Korpus fest an der Wand und ein 400 breiter Cubus soll seitlich ausstellbar sein, mit einem 8cm lackierten Glasstreifen vom restlichen Korpus getrennt. Dahinter stehen dann meine Geräte :emoji_slight_smile:)

Die Planung ist eigtl schon recht weit fortgeschritten, die benötigten Beschläge bestellt und sogut es ging schon an Modellen getestet. Ich wende mich trotzdem an euch, da ich Angst habe, mittlerweile vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr zu sehen!
Habe alle Zeichnungen als CAD Datei und auch als PDF da, also wenn sich jemand ein bisschen Zeit nehmen möchte und einem unter Schlafentzug leidenden Azubi helfen möchte, möge er sich bitte melden :emoji_slight_smile:

Für die anderen gibts schonmal ein grobes Rendering :emoji_slight_smile: Schönen Sonntag euch !
render1v.jpg
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ok, Kritik:
Also erstmal: Aufs Design geh ich nicht ein, muss dir gefallen. Ich hätte wohl noch einen Glasstreifen rechts eingebaut, gleichen Abstand zur rechten Seite wie der linke Streifen nach links.

- Ansichten: Da das ein recht schlichtes Möbel ist, musste ich länger überlegen, was was ist. Beschriftung mit Draufsicht, Front, Seite wäre gut.
-- Buchstaben der Schnitte auf der falschen Seite? Ich habe es so gelernt, dass die immer auf der Seite stehen, von der man auf den Schnitt draufguckt.

- Schnitt AA: Glasplatte beschriften, hab ich lange im beweglichen Teil gesucht wie es auf dem Rendering zu sehen ist.


-Schnitt BB: Warum machst du den Korpus oben auf Gehrung, unten aber nicht? Würde ich alles auf Gehrung machen, spart dir das Spachteln und Grundieren der Kanten und du hast nicht die Gefahr, dass die sich nachher abzeichnen.

- Schnitt CC: Ecke unten links auch auf Gehrung?
-- Das Zylinderdruckschloss ist vielleicht eine nette Idee, ich weis aber nicht, ob du da ohne Verrenkungen drankommst. Evtl. ein normales Möbelschloss in die Front einlassen, so dass es seitlich in den Korpus schließt?

- Schnitt DD: Gleiches mit den Ecken.
-- Im Rendering hast du Kabeldurchlässe in der Rückwand. Die machst du aber mit dem übergeschobenen Korpus wieder dicht. Da musst du dir noch was überlegen
 

FelixKob

Gäste
Hey, danke für die schnelle Rückmeldung! Das Rendering ist tatsächlich älter als die Schnitte und daher nur für den groben Eindruck gedacht. Das Glas mache ich aufgrund von Gewichteinsparung des bew. Teils am Korpus fest .
Die untere Platte wollte ich bewusst "stumpf" anleimen, da mir das die Montage und Lackierarbeit enorm erleichtert und ich mir dachte, das man ja eh i.d.R nicht von unten draufschaut :emoji_slight_smile: Die Kabel wollte ich jeweils durch die furnierten Böden führen und im untersten Fach dann durch die Rückwand nach hinten raus. Müsste ich vll noch einzeichnen...

Der Glasstreifen sollte das doch relativ massive Möbel bei 1:1,6 Teilen um es harmonischer wirken zu lassen, musste jedoch einen Kompromiss zwecks Ansteuerung der Geräte eingehen.

Den Rest werd ich noch überarbeiten! Danke erstmal bis dahin :emoji_slight_smile:
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Hallo,
schön daß sich ein Stift rechtzeitig Gedanken macht :emoji_slight_smile:
Dein Hängeboard hat eine gefällige Form. Glasstreifen außermittig paßt gut. (@Christian: 2 gleiche Streifen würden dem Möbel jeden Schmiss nehmen)

Lackteile stumpf auszuführen ist immer eine gute Idee (gerade beim Gesellenstück - wo es zum Ende hin doch immer etwas hektisch wird). Ich würde an den stumpfen stellen jedoch einen Schattenfalz anfräsen (oder halt 2 x Rundung) damit wirklich nach dem Lackieren zusammen gesetzt werden kann.
Ich habe in den Schnitten die Wandaufhängung nicht gefunden (hat die gefehlt oder hab ich sie nicht gefunden?)

Das Lackglas würde ich normalerweise nur kleben (Schrauben sind ja doch manchmal eine Gefahr)

Ist der SlideLine 55 plus der mit der Metallschiene?

Viel Erfolg für Dein Stück
 

FelixKob

Gäste
Hey, danke :emoji_wink:
Der Slideline 55 ist der mit der Alulaufleiste und einer max. Belastung von 35 Kilo! Hier direkt noch eine Frage: Gibts für das System auch Stopper nur für das Laufteil? Also z.b. zum in die Nutleiste einschrauben? Würd den Würfel gern nen paar cm vor dem komplett geöffneten Zustand stoppen.
Die Falzleisten zur Wandmontage hab ich nicht mitgezeichnet, werde sie aber in B-B ergänzen.

Das mit der betonten Fuge an der Unterseite wird gemacht! Schönen Feierabend euch
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
@Christian: 2 gleiche Streifen würden dem Möbel jeden Schmiss nehmen

Ja, das mag sein. war auch nur mein erster Gedanke dazu. Ich empfinde es auf dem Rendering einfach als einen großen weißen Klotz rechts. Mag in geschlossenem zustand schon anders aussehen.
Und wie gesagt, muss nicht mir gefallen sondern dem Stift.

Die untere Platte wollte ich bewusst "stumpf" anleimen, da mir das die Montage und Lackierarbeit enorm erleichtert und ich mir dachte, das man ja eh i.d.R nicht von unten draufschaut :emoji_slight_smile:

Wenns bei dir hängt wahrscheinlich nicht, die Prüfer werden das aber tun :emoji_wink:

Die Kabel wollte ich jeweils durch die furnierten Böden führen und im untersten Fach dann durch die Rückwand nach hinten raus. Müsste ich vll noch einzeichnen...

Wenn du das weit rechts rausführst, dann ist das ja kein Problem mit dem beweglichen Teil, muss nur in die Zeichnungen rein.

Der Glasstreifen sollte das doch relativ massive Möbel bei 1:1,6 Teilen um es harmonischer wirken zu lassen, musste jedoch einen Kompromiss zwecks Ansteuerung der Geräte eingehen.

An den goldenen Schnitt hab ich da jetzt überhaupt nicht gedacht gehabt.
Bin echt gespannt, wie das nachher in real wirkt und lasse mich da gerne positiv überraschen.
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Hier direkt noch eine Frage: Gibts für das System auch Stopper nur für das Laufteil? Also z.b. zum in die Nutleiste einschrauben?

Nö der wird immer an der Korpusseite bzw der benachbarte Schiebetür gestoppt. Es gibt einen SilentSystem-Anschlag dazu mit dem habe ich persönlich aber keine guten Erfahrungen UND der paßt nu wirklich nicht in ein Prüfungsstück.

Du kannst sowas mit Madenschraube usw selbst herstellen.

Mit einem HAWA Miniroll wärde das ganze überhaupt kein Problem.
teurer aber auch wertiger.

Grüße
 

joinerofpeace

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2011
Beiträge
3
Ort
Passau
guten tag zusammen

mich würd mal interessieren welches programm du zur 3D visualisierung (siehe 2 Beitrag von FelixKob) verwendet hast?
Kennt jemand kostenlose Alternativen oder Demos?

Gruß
Chris
 
Oben Unten