Gesellenstück "Rahmenecke" wie ?

Sebastian.E

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
7
Hallo alle zusammen,
wie der Titel es vermutlich verräht, bin ich im am Planen meines Gesellenstückes.
Es wird eine Vitrine in Rahmenbauweise, bisher angedacht, furniertes Plattenmaterial weitesgehend gedübelt bzw. Schlitz-Zapfen.
Jetzt habe ich von einer Rahmen/Vitrinenecke gehöhrt. Diese möchte ich nun bauen.
Selbst nach langem stöbern in Literatur und Internet finde ich nix :/
Kann mir da jemand weiterhelfen ? Die Eckverbindung ist wohl auf Gehrung/ Doppel Schlitz-Zapfen.

Vielen Dank im Voraus
 

Sebastian.E

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
7
Vielen Dank für deine Antwort ! Allerdings habe ich diesen Beitrag schon gefunden :emoji_wink:
Meine Rückwand ist gespundet, sie ist [Kabelführung für Spot] cirka 1 cm hineingestzt. Ich dachte eher an die Front welche diese Ecke hat. Quasi von den Seiten links-rechts cirka 10 cm in die Front rein und dann gefälzte Tür. Um den Grad noch zu steigern, diese Ecke. Ich bräuchte aber irgendwas anschauliches ...oder dokumentiertes.

Dennoch besten Dank :emoji_slight_smile:

Anmerkung: Es geht mir hier allein um "diese" Eckverbindung. Anscheinend ist sie schon alt und kennt keiner mehr :/
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
Hallo Sebastian,
mit einer Abbildung kann ich nicht dienen, auch mein Kükelhaus gibt dazu nichts her. So wie ich mir das anhand Deine Beschreibung vorstelle, hast Du einen Doppelzapfen, bei dem einfach die äußeren Wangen beidseitig auf Gehrung abgesetzt sind. Schlitz und Zapfen einseitig auf Gehrung sollte Dir ja bekannt sein...


Gruß

Heiko
 

Sebastian.E

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
7
Richtig ! Aber die unteren, also waagerecht, links-rechts zulaufende rahmenteile sind Schlitz-Zapfen auf Gehrung...dann kommt aber noch der der aufrechte Rahmenteil :emoji_wink: s. Der aufrechte Rahmenteil verdeckt quasi die unteren Schlitz-Zapfen...Doppelzapfen auf gehrung !

Jojo...hab ich schon gesagt das ich bei einer 200 Jahren alten Möbel Dynastie bin :emoji_slight_smile:
Das ist ja nur eine Aufgabe von vielen:/ Aber mein "Alter" wird mir schon helfen...noch das alte zu erlernen.
Das ist wohl eine alte Vitrinenecke, nur find ich sie nirgends :/ Ich bin sonst in allen Fit !
Ich schau auch immer, Internet und Bücher...aber ich find nix :/

Wer kann helfen ?

best regards
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
Ich hatte doch schon ein Bild eingestellt?? So??
 

Anhänge

  • Bild0001.JPG
    Bild0001.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 60

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
:emoji_grin: na da gehört es hin! Wie schön! Ich bin ein Vogel und wir können uns über die Rahmenecke streiten! Danke Frankenholzwurm!

yoghurt (sehr gut gelaunt!)
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
Oder so???? Das ist, was ich als "Vitrinenecke! gefunden habe!
 

Anhänge

  • Bild0002.JPG
    Bild0002.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 80

Sebastian.E

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
7
Das ist sie :emoji_slight_smile: Vielen Dank yoghurt !
Was hab ich mir da nur eingebrockt ? :emoji_grin:
richtig ist sie wohl doppel-schlitz zapfen...aber ich hab jetzt zumindest ein anhatltspunkt
 
Oben Unten