Gesellenstück - Hallo zusammen

BTMP

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
2
Ort
FFM
Hallo alle miteinander,

wie man dem Titel entnehmen kann, bin ich gerade dabei mein Gesellenstück zu fertigen und brauche ein paar Tipps und Kniffe...

im Moment beschäftigt mich am meisten die Oberflächenbehandlung. leider ist meine Holzauswahl wohl nicht die Glücklichste gewesen beim Händler, und ich wurde trotz meiner Aussage, dass ich unbedingt gutes Holz für eine große Fläche brauche, schlecht beraten. Kenne mich leider nicht sehr gut aus, konnte auch niemanden aus dem Betrieb mitnehmen, der sich gut damit auskennt. Es ist sehr viel weg gefallen (natürlich bei Eiche wegen dem Splint, dennoch...) durch Trockenrisse und andere Unreinheiten... Nun sind viele Farbunterschiede im Holz zu erkennen...

Es handelt sich um 800mm tiefe Leimflächen in Eiche Massivholz

gibt es Möglichkeiten die unterschiedlichen Farbtöne zu egalisieren, wenn ja, wie sehen diese aus, sind sie auch zeitlich human?



ich bitte Euch um Hilfe...

vielen Dank,

mfg BTMP
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ich finde, eine Massivholzfläche darf ruhig etwas lebhaft aussehen. Hast du schon mal probiert wie es aussieht wenn man das Holz etwas anfeuert (nassmachen)? Stell doch mal ein Bild ein falls möglich.
 

BTMP

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
2
Ort
FFM
hey Steffen,

habe das Massivholz heute verleimt, ist erst morgen früh möglich... und leider auch erst als es zu spät war gemerkt, dass die Flächen (Seiten und Arbeitsfläche) [es wird ein Tisch] nicht ineinander laufen, durch die abgefallenen Stücke... habe einfach Bedenken, dass der Prüfungsausschuss mir am Ende ordentlich Punkte dafür abzieht...

werde hoffentlich morgen Fotos machen können, auch angefeuert!


Danke schon mal für die erste Beruhigung...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend BTMP