Naou001

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
1
Ort
Neumünster
hey jungs ich fange blad an mein gesellenstück zu baunen. ich habe geschwungende türen die um 2 cm zur korpusseite zurücksprigen nun bin ich die ganze zeit am überlegen welche bänder ich nehmen kan ich bin auf nix sinfollen gekommen... weil jedesmaa stoß ich irgendwo an... was für möbelbänder wären möglich bitte hilft mir..:emoji_slight_smile:

ich habe an kröpfung b gedacht villeicht hat ja jemand einen bessernvorschlang oder mehr erfahrung wie ich...:emoji_slight_smile: hehee

ich bedanke mich schon ajetzt für eure hilfe

lg Fabian
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.550
Ort
Berlin
Hallo Fabian
zum besseren Verständnis braucht es eine Skizze (sowie Rechtschreibung und Zeichensetzung). So wissen wir auch keinen"sinfollen"...

Gruß

Heiko
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
gesellenprüfung ?
also bei mir ist ein kollege durchgefallen, weil die DEUTSCH:eek:KENNTNISSE in wort und schrift nicht ausreichend waren...die kommission meinte : sojemand kann man nicht auf die kunden loslassen.
6 setzen - ach ja , praktisch hat der gute sehr gut abgeschnitten - half aber nichts.
nur mal so am rande.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.738
Alter
43
Ort
Oberbayern
Irgendwann hatten wir hier mal den Hinweis auf so ein Pimp-my-Mofa-Forum aufgrund krassen Rechtschreibfehlern.

Mir scheint, die haben unser Forum unterwandert...... :eek:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Rechtschreibung und andere Probleme

Liebe/r Flo20xe:

Tja, deshalb haben wir ja hier im Forum den thread "Rechtschreibreform...".
Da kann den Jungs und Mädels geholfen werden!
:emoji_slight_smile: Franz
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
wie skizziert man denn die deutsche rechtschreibung ?
guckst du duden...
und machst bauplan - dude
omfg
profi hilft profi
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=X-ldNaHci1M&feature=related]YouTube - Hamburg City Blues[/ame]

nach 78073 und randgemeinden....

thx
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
:eek::emoji_grin:
sorry
da gibts den click - thema abbestellen
mit grüßen aus HH City:cool:
der fredmacher ist der suchende - hilf dem - nicht mir - schick ihm nen deutschkurs.
fix bedankt
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Jungs,
bleibt mal ganz ruhig! Es gibt hier einige im Forum, die der deutschen Sprache in Schrift (und Wort?) nicht so mächtig sind, keinen Grund sich hier anzuzicken!
Ich kenne jemanden, der ist ein absolutes (Elektronik-) Genie, der spricht auch vernünftig, aber schreiben...macht er so wie er redet.
Um es mit den Worten eines anderen Forumsteilnehmers zu sagen:
Nur mal so als Gedankenanstoss!
Gruß Manfred
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

ich kann (leider:emoji_grin: ) auch nicht immer umhin, bei solchen Sachen meinen Senf dazu zu geben, wobei es bei mir jedoch meist um die "Vorstellungen":eek: des Threaderstellers geht.
Tatsache ist aber, wie auch in diesem Fall, das es dann meist der erste und letzte Thread des Erstellers ist und dieser sich genervt oder beschämt aus dem Forum verabschiedet.
Man sollte hier evtl. unterscheiden, ob es sich um Phantasievorstellungen (hatten wir mal jemanden mit einer weltbewegenden Erfindung die Millionen wert war:emoji_slight_smile:) , Dreistigkeit ("Helft mir sofort ihr Säcke":eek:) oder sonstige auf "totaler" Dummheit des Fragestellers beruht.
Im Falle fehlender Groß- Kleinschreibung und Punktuation (das soll ja in gewissen Kreisen als Schick gelten:emoji_stuck_out_tongue:) kann ein dezenter:emoji_grin: Hinweis auf mangelhafte Lesbarkeit schon Hilfreich sein.
Meistens fehlt hier im Forum aber das Wissen um den Hintergrund des Fragestellers, der ja evtl. nicht mit deutscher Muttersprache geboren wurde oder aber aus einem anderen Grunde nicht in der Lage ist seine Frage, in korrekter Rechtschreibung und Grammatik (hierzu zählen jedoch nicht die 20 Flaschen Bier, die so an einem Abend verkonsumiert werden:emoji_open_mouth:) zu stellen, sodaß man hier nicht gleich den Fragesteller niedermachen muss, sondern evtl. durch eine kleine Nachfrage Klarheit bei der Fragestellung schaffen kann.

PS
Bei irgendwelchen fachlich dummen Fragen (kann ich als Laie nicht entscheiden) bzw. bei der Dummdreisten Art kann ich nur Sagen : immer drauf:emoji_grin:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Wie sag ich's meinem Kinde...?

@ Gerhard:

Inhaltlich stimme ich dir zu. In der Regel jedoch merkt man schon bei Fehlern in Rechtschreibung oder Zeichensetzung, ob es sich
a) um jemanden aus dem Ausland handelt (Fehler schon verziehen - herzlich willkommen)
b) um jemanden, der weiß, wovon er redet, es aber halt nicht so ansprechend zu Papier (?) bringen kann (kommt auch vor und ist in Grenzen verzeihlich -bei "Meistern" erwarte ich da schon etwas mehr; auch in deren Interesse, z.B. Kundenkontakt...)
c) um jemanden, der sich einen Dreck darum schert, einen Tippfehler zu berichtigen ("ist ja mit PC so schwierig"!), lesbar zu schreiben ("ist doch deren Problem")
d) um jemanden, der keine Mühe darauf verwendet, vor dem Schreiben seine Gedanken zu ordnen ("sollen die sich doch einen Kopf machen, um zu verstehen, was ich meine. Ich habe keine Zeit zu so etwas!")

Zum Ende Tipp an Gepi: Bei der eigenen Groß- und Kleinschreibung noch etwas mehr Sorgfalt verwenden"
:emoji_slight_smile: Franz
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
@Franz
Mir ging es auch um die Punkte a und b.

Die Punkte c und d Rechne ich zu Dreistigkeit und sonstige totale Dummheit, wobei Dummheit in diesem Fall nicht mit fehlender Bildung gleichzusetzen ist.

PS
Und noch eine Analyse:emoji_grin:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Gerhard:
Über die Einschätzung und Benennung zu c) und d) bin in im Prinzip auch deiner Meinung, wollte es nur nicht so kraß ausdrücken.
Noch eine Analyse? Was meinst du damit?
Tipp am Rande: Verben (Tätigkeitswörter wie "sagen") schreibt man klein; ebenso wie Adjektive (Wiewörter wie "schick", "dummdreist"); das ehemalige "daß" heute "dass".
:emoji_slight_smile: Franz
 

Unregistriert

Gäste
@ Gerhard:
Über die Einschätzung und Benennung zu c) und d) bin in im Prinzip auch deiner Meinung, wollte es nur nicht so kraß ausdrücken.
Noch eine Analyse? Was meinst du damit?
Tipp am Rande: Verben (Tätigkeitswörter wie "sagen") schreibt man klein; ebenso wie Adjektive (Wiewörter wie "schick", "dummdreist"); das ehemalige "daß" heute "dass".
:emoji_slight_smile: Franz

is dat eigentlich n Holzforum oder n Schreibforum? Will sagen: können wir uns nicht mal auf das Wesentliche konzentrieren?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.738
Alter
43
Ort
Oberbayern
Lieber Unregistriert,

das hier ist DAS Holzforum!

Und einer der vielen Punkte, die dieses Forum auszeichnen, ist der, dass hier überwiegend ein gut zu lesender Schreibstil vorherrscht.

Ich bin hier jetzt bestimmt nicht der Rechtschreibapostel des Forums, aber es ist, wie schon so oft geschrieben, einfach viel angenehmer und verständlicher, grammatikalisch korrekte Texte zu lesen. Da fällt dann das aufs Wesentliche Konzentrieren gleich viel leichter.

was mich persönlich jetzt nicht so stört ist, dass manche leute alles klein schreiben.

Gruß,

Florian
 

Unregistriert

Gäste
Lieber Unregistriert,

das hier ist DAS Holzforum!

Und einer der vielen Punkte, die dieses Forum auszeichnen, ist der, dass hier überwiegend ein gut zu lesender Schreibstil vorherrscht.

Ich bin hier jetzt bestimmt nicht der Rechtschreibapostel des Forums, aber es ist, wie schon so oft geschrieben, einfach viel angenehmer und verständlicher, grammatikalisch korrekte Texte zu lesen.

was mich persönlich jetzt nicht so stört ist, dass manche leute alles klein schreiben.

Gruß,

Florian

Zur Zeit zeichnet es sich dadurch aus, dass um jeden Schreibfehler ein Riesenbohei gemacht wird. Inklusive eigenem Thead für Schreibfehler! Wenn einem ein Beitrag nicht passt, kann man ihn doch einfach ignorieren, oder? Ich teile ja die Auffassung, dass sich jeder bemühen sollte, leserlich zu schreiben. Aber muss man das so breit auswälzen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Man sollte nicht auf jedem Fehler herumreiten, keine Frage. Der Eingangsthread ist allerdings sehr großzügig mit Fehlern.. :emoji_grin:

Aber irgendwann ist es auch gut. Leute bleibt on topic!

Persönlich finde ich es übrigens noch schlimmer, dass hier jeder unregistriert posten kann. Das wäre das Erste, was ich ändern würde, denn so viel Murks wie dabei rum kommt (werbung inklusive) findet man in anderen Foren selten.

Grüße
Uli
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Wo sind sie geblieben...?

Hallo Zimmermann!
Mit dem Titel meine ich jetzt nicht die Tore heute Abend. Schade!
Ich meine die Bänder bzw. den Fragesteller.
Nun erzähl' uns nicht, wir hätten ihn verschreckt!
Das bestärkt mich mehr in meiner Meinung: Wer so postet, dem ist es eh' nicht so wichtig!
Nix für ungut.
:emoji_open_mouth: Franz
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin franz-
find grad nicht den neuen fredknopp
sollten wir HH woodworker nicht mal nen stammtisch aufn weg bringen?
by the way ....
das ist hamburgisch und ok so

und mir gings eigentlich nur darum - bänder hin oder her - und wenn,(!)(das komma) hab ich wohl an der verschreckung maßgeblich teilgenommen .... asche auf mein haupt.-


also bei mir ist ein kollege durchgefallen, weil die DEUTSCHKENNTNISSE in wort und schrift nicht ausreichend waren...die kommission meinte : sojemand kann man nicht auf die kunden loslassen.
6 setzen - ach ja , praktisch hat der gute sehr gut abgeschnitten - half aber nichts.

das hab ich nicht geträumt.......
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Moinmoin Wandergeselle,
das mit dem regionalen Stammtisch ist mir auch schon öfter durch den Kopf gegangen. Beim Organisieren würde ich nach dem Urlaub so ab zweite Augusthälfte gerne mit Arbeit reinstecken, um das auf den Weg zu bringen.

An alle (insbesondere die verstörten GÄSTE), die sich aufregen und meinen, dass Holzforum und regelgerechtes Schreiben nicht zusammengehören:

Ich habe vor Jahren in Paris auf der "maison" bei einer "Mère" der "Compagnons du Tour de France" gegessen. Einer Art Zunfthaus für Zimmerer und Tischler auf der Walz. Nach dem Essen hat sie mir ein Hinterzimmer gezeigt. Das war schon im 19. Jahrhundert eine Art Fortbildungsstätte mit Angeboten für
- Fachrechnen
- Zeichnen
-Treppenbau und...
haltet euch fest:

-Lesen und richtiges Schreiben!

Die alten "maîtres" hatten damals schon erkannt, dass fachlich korrektes Arbeiten und eine regelkonforme Schreibe eben nicht zwei Paar Schuhe sind.
Hat mich damals sehr beeindruckt und ist hängen geblieben.
Später habe ich in meiner beruflichen Tätigkeit häufiger Gelegenheit gehabt, Gespräche mit den Leitern und Mitarbeitern von Personalabteilungen führen zu können. Auch wenn es manchen bedauerlich und "ungerecht" erscheint:
Sogenannte "Schluderpapiere" bei Bewerbungen um Praktikums- oder Ausbildungsplätze landen erst gar nicht auf dem Schreibtisch von Entscheidungsträgern, sondern in deren Vorzimmern auf Nimmerwiedersehen im

PAPIERKORB .

Sechs Richtige angekreuzt, leider nur bei den Kreuzchen "ein bisschen" verrutscht? Aus der Traum! Hart, aber: so ist das nun einmal!

Das ist der Grund für mein Engagement in dieser Sache hier im Forum! Nicht oberlehrerhafte Besserwisserei!

In dem Sinne:
Trocken Holz und immer ein scharfes Eisen!

Franz
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin

mitte august - ist in dortmund .. in ordnung
cool - freu mich-
hallo hh woodworker
- DAS GABS HIER NOCH NICHT::
schon garnicht per dtkurs -schreinbtz du so alder
so long !
2:1 für stammtisch

schickst du mal die tage ne pm ?
müssen ja ncht alles per forum bereden


angehnemes wochenende!

pppps - was aus solchen bändern und deutschkapriolen werden kann......

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=LvgQi6itSfQ&feature=related"]YouTube- The BossHoss - Last Day (Do Or Die)[/ame]

spiele nicht in der band
aber 27.8 stadtpark

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=V1BDRerUtMQ"]YouTube- The BossHoss - Hey Ya[/ame]

fix bedankt
 
Oben Unten