Gesellenstück 2014

Jan_1988

ww-pappel
Registriert
25. November 2013
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Hallo Liebe Community

Ich Baue nächstes Jahr mein Gesellenstück. Es soll ein Nachtschräncken werden aber ich habe überhaupt keine Ideen. Würde mich sehr freuen von euch Profis ein paar Vorschläge, Tipps und Tricks Bauarten u.s.w zu bekommen.


Mfg
Jan
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo Jan,

ihr habt es doch heutzutage einfach, Ideen zu finden,..

Frag mal Google z.B.

Ich bin damals, in der Zeit vor dem Inet, in mehreren Möbelhäusern gewesen, und habe mir da Ideen geholt,..
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

richtig wie der Kollege schon gepostet hat:
Goggle anwerfen: Nachtschränkchen eingeben und auf Bilder klicken.
Da hat es eine riesen Auswahl.
Mal durchblättern was einem evtl gefällt. Und das dann mit den eigenen Fähigkeiten und mgl in der Fa abgleichen.
Wegen konstruktiven Details, Materialwahl kannst du dann gern noch mal nachfragen, dann kann man konkreter auf Fragen eingehen.
Auf der Basis an Infos ist das jetzt nicht zielführend.

Nur ein paar Bsp, damit keienr meint ich machs mir einfach.
Klassisch in Vollholz gezinkt und Tür in Rahmen Füllung.
Da wäre dann die Frage wie gut klappt das mit dem Zinken.

Plattenwerkstoff furniert, Abdeckplatte mit lackiertem Glas belegt.
Sind alle Mgl zum Furnieren vorhanden und hast du das selbst schon gemacht; dito lackieren.

Unabhängig davon: Viel Erfolg!
 

Jan_1988

ww-pappel
Registriert
25. November 2013
Beiträge
5
Ort
Hamburg
http://s1.directupload.net/images/131125/v9rur3no.jpg

So in etwa hatte ich mir das vorgestellt auch nussbaum/ahorn das problem wegen furnieren wir haben keine presse da besteht doch die möglichkeit das ich es zwischen andere plattenwerkstoffe lege in mit schraubzwingen festzwinge lackieren wollte ich es garnicht nur ölen...zinken kann ich habe es zwar sehr lange nicht gemacht aber das kann man ja am wochenende immer nochmal üben das ist nicht das problem...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

na also da haben wir doch mal ne Grundlage.
Neben dem Furnieren mit Zulagen könnte man auch mal Kollgen bzw Schule fragen ob man dort das erforderliche Material pressen kann.
Bei der Größe dürfte das auch mit Zulagen und Zwingen gehen würde aber mal ein Muster machen um den Ablauf zu kontrollieren.
 

Jan_1988

ww-pappel
Registriert
25. November 2013
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Ja ich werde das nachdem schulblock mal austesten... gibt es beim furnieren vieles zubeachten da ich bei mir im betrieb noch nie furniert habe da wir nur mit mdf fpy arbeiten.... das steht mir ein bisschen als problem da weil ich das noch nie sonst gemacht habe..
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
...dann solltest du vielleicht ein anderes Projekt wählen. Wenn du noch nicht furniert hast und auch in deinem Lehrbetrieb das KnowHow zu wünschen übrig lässt.....
Übernimm dich nicht, du sollst ja zeigen was du gelernt hast, ich denke das Motto ist eher "zeig was du kannst und das richtig" anstatt "zeig was du gerne können würdest"....

Bin zwar kein Schreiner, aber das ist ja in jedem Lehrberuf ähnlich
Grüssle Micha
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz,...

Du hast noch nie furniert ??

Wird sowas denn heute nicht mehr im Oberflächen-Lehrgang gemacht ??
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
...dann solltest du vielleicht ein anderes Projekt wählen. Wenn du noch nicht furniert hast und auch in deinem Lehrbetrieb das KnowHow zu wünschen übrig lässt.....
Übernimm dich nicht, du sollst ja zeigen was du gelernt hast, ich denke das Motto ist eher "zeig was du kannst und das richtig" anstatt "zeig was du gerne können würdest"....

Bin zwar kein Schreiner, aber das ist ja in jedem Lehrberuf ähnlich
Grüssle Micha

100% Zustimmung!!!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn man schon um Hilfe bittet, sollte man schon darauf achten, dass man den Text lesbar gestaltet.
Dazu gehört, dass man sich an Groß-, Kleinschreibung hält und Punkt und Kommas setzt.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.155
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wenn man schon um Hilfe bittet, sollte man schon darauf achten, dass man den Text lesbar gestaltet.
Dazu gehört, dass man sich an Groß-, Kleinschreibung hält und Punkt und Kommas setzt.
Danke, Fritze!!

Ich habs mir nur schwer verkneifen können, was zur Schreibweise zu sagen, aber wer so schreibt, sollte was grundsätzliches an seiner Schreibweise ändern. Nicht mal den Titel des Beitrags richtig geschrieben...Sowas hingerotztes texten und dann noch hoffen, dass einem die Hälfte der Arbeit bei der Planung abgenommen wird, ts,ts,ts....
 

Jan_1988

ww-pappel
Registriert
25. November 2013
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Danke, Fritze!!

Ich habs mir nur schwer verkneifen können, was zur Schreibweise zu sagen, aber wer so schreibt, sollte was grundsätzliches an seiner Schreibweise ändern. Nicht mal den Titel des Beitrags richtig geschrieben...Sowas hingerotztes texten und dann noch hoffen, dass einem die Hälfte der Arbeit bei der Planung abgenommen wird, ts,ts,ts....

Tut mir leid wegen der Rechtschreibung, habe es mit dem Handy getippt. Bin gleich zuhause denn Tippe Ich es nochmal neu.

Und nein im Oberflächen Lehrgang lernt man das nicht mehr leider.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun bei uns ist zwar eine Presse vorhanden aber furniert haben wir in den letzten 1,5 Jahren auch nicht. Eben auch zu 80 % Dekorspanplatte.
Fertigteile sind beim Gesellenstück aber tabu.
Die Mgl für Vollholz sind vermutlich ähnlich ungünstig wie bei uns.
Bleibt also nur zu furnieren.
Die Mgl hab ich ja schon aufgezeigt
Hier gleich sagen das klppt nicht hilft nicht weiter. Als Schreienr mit Berufserfahrung sollten einem da schon ein paar hilfreichere Worte über die Tastaur kommen. Das mit der Presse nutzen beim Kollegen ist durchaus gängige Praxis. Vielleicht mal den Meister in der Fa oder Kollegen fragen. Trotz Konkurrenz, besteht zu dem einen oder anderen durchaus ein freundschaflicheres Verhältnis.
Oder auch Schulkameraden fragen wer ne Presse hat und auch Erfahrung.


Das folgende hat mit dem Problem von Jan nix zu tun. Nur meine Gedanken zu einem anderen Thema- passt hier gerade sooooooooooooo "schön"
11 Beiträge und noch nicht mal 50 % davon würde ich als hilfreich einordnen. Und da beschwert Ihr euch über Qualität und schreibt Seitenweise Buchstabenansammlungen. Hier besteht die Mgl einem Hilfesuchenden mit EURER Kompetenz zu helfen---------
Sowas hat man uns als soziale Kompetenz beigebracht, wird trotz oder auch gerade wegen dem Internet und dessen Anonymität sehr sträflich behandelt.
Meine Oma würde es schlicht und einfach Anstand nennen.
Mir fällt da gerade der Begriff Doppelmoral ein. muss aber noch mal googeln, vielleicht bin ich da auch zu inkompetent mir darüber Gedanken zu machen.

@ Jan wenn noch weitere Fragen sind. Ich hab weder mit leichten Grammatikaussetztern noch Tippfehlern wirkliche Probleme.
 

Jan_1988

ww-pappel
Registriert
25. November 2013
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Super Carsten das ist sehr nett von dir !

So zurück zum eigentlichen teil. Ich habe im Sommer 2014 meine Gesellenprüfung zum Tischler.
Ich habe mir vorgenommen einen kleinen Nachtschrank zu bauen aus Nussbaum/Ahorn. Den Korpus wollte ich mit einer Klassischen Verbindung ( Gehrung ) verleimen. Der Korpus soll innen mit Ahorn Furniert sein und außen mit Nussbaum, innen eine 3er Einteilung wobei in der Mitte ein Gezinkter Schubkasten kommen soll aus Vollholz Nussbaum. Die Tür logischerweise auch aus Vollholz mit einer Schlitz/Zapfen Rahmenverbindung.

Maße sind B:400 H:620 T:400

So in etwa sollte mein Nachtschrank auch aussehen ( Sieht so super aus und passt zu meinem Schlafzimmer weil ich es auch in Nussbaum gehalten habe.)

http://s1.directupload.net/images/131125/v9rur3no.jpg


So und nun zum Problem: Wie oben erwähnt Ich habe noch nie selbst Furniert. Aber damit ich auf meine 10 Punkte in der Kriterienliste der Gesellenprüfung komme müsste ich das schon machen. Dafür wollte ich vielleicht Tipps haben.

Und denn wollte ich noch oben auf der Fläche vom Korpus eine Glasplatte haben so mit 5-7 cm Luft zwischen der Korpus Oberkante und der Glas Unterkante. Dazu würde ich gerne Befestigungs Hilfen haben oder beispiele.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Jan!
Wenn ihr keine Presse habt, dann hast du doch auch kaum Erfahrung mit Furnieren. Warum willst du das Risiko eingehen. Du brauchst so oder so Massiv Nussbaum also kaufe einfach ein wenig mehr und baue das Nachtschränkchen aus Massivholz. Wenn du ein wenig Anregung brauchst, schau mal auf der Seite von Wolfe and Doucette vorbei. Da findest du viele Anregungen. Die haben eine Ganze menge Videos über den Produktionsablauf ins netz gestellt. Da kannst du dir den einen oder anderen Trick abschauen. Wen du fragen hast, kannst du mir auch eine PM. Schicken ich bin immer bereit den Nachwuchs auf den richtigen weg zu bringen. Schau dir mal den angehängten Fotostream an da sind einige Nachtschränkchen dabei.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Flickr: Doucette and Wolfe Furniture Makers' Photostream
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Jan!
Sei mir nicht böse aber mit dem Nachtschränkchen, das du dir da vorstellst, legst du keine Ehre ein. Das ding sieht aus wie ein Panzerschrank. Viel zu klobig. Baue etwas leichtes Elegantes. So beweist du nur, dass ich immer recht habe und deutsche Tischler keine Möbel bauen können. (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Jan,

erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es gut finde, dass du als Gesellenstück kein riesen Drum mit unendlichen Schwierigkeiten bauen willst. Ein kleines Möbel birgt schon genug Tücken und wenn es sauber ausgeführt ist, macht das sicherlich aus ordentlich was daher.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Furnieren bei meinem Meisterstück. Wie schon geschrieben wurde, frag einfach mal bei einer anderen Schreinerei nach. Was ich dir aber empfehlen würde ist, das vorher ein oder zwei mal zu üben. Lass dir von deinem Chef oder einem Gesellen helfen, irgend einer wird ja schon mal furniert haben. Vorrichten kannst du alles in deinem Lehrbetrieb. Also Anleimer an die Platten, Furnier fügen und verkleben usw. Dann ab zum Schreiner mit der Presse. Ich denke das ist machbar.

Die Glasplatte kannst du auf Abstandhalter aus Edelstahl auflegen. Kleben ist aber bei dem geringen Abstand ungünstig, die sollte schon abnehmbar sein. Da habe ich aber auf Anhieb auch nur die Lösung mit den Gummmi Saugnäpfen gefunden. Das sit nicht gerade schön. Vielleicht hat da aber jemand Anderer einen guten Tipp.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten