Gesellenstück 2013

Intasie

ww-ahorn
Registriert
21. September 2012
Beiträge
117
Möchte Dir was Form und Stil anbelangt dringend...

...bereits gesagtes anraten...
Die Zweifarbigkeit (mal noch abgesehen von den kombinierten Holzarten) würde ich an deiner Stelle vergessen. Das wirst du leid. Halte die Profile schlicht, vielleicht kannst du sogar ein weniger rustikal wirkendes Holz als Eiche verwenden, und es könnte ganz schick werden.
Die Schübe finde ich zu hoch.
...und...
ich würde die rahmenteile von tür und schubkasten schlanker halten -vor allem schubkastenoptik befind ich irgendwie unpassend,zu globig.
...ist wirklich nur zu Deinem Besten. (Von einem ehm. Tutor Grundlagen der Gestaltung)
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.618
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe mich die letzten drei Tage der Woche auch mit der Abschlussprüfung beschäftigt.
Tolle Stücke waren dabei, ganz fürchterliche - aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Die meisten haben es auch geschafft :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich hatte Gelegenheit mir die Stücke in Essen und in Düsseldorf anzugucken. Düsseldorf hatte ein insgesamt höheres Niveau, war ja auch bei der HWK, aber auch in Essen waren ein paar Stücke die Interessant waren.
Ich bin mir nicht sicher ob ich ein Foto von einem Prüfungsstück hier einstellen darf? Aber in Düsseldorf war ein echter Knaller mit dabei.
 

kabellos56

ww-kastanie
Registriert
10. November 2012
Beiträge
39
Ort
Hanau
Bestanden

Hallo und Glückwunsch zu der bestandenen Prüfung. So soll ein Gesellenstück sein, klein , fein und sauber ausgeführt. Meins war auch nicht viel größer ,aber letzten Endes ist die Ausführung wichtig und Bestanden ist natürlich auch wichtig.....Behalte es .... meins ist schon 32 Jahre alt und ich hab schon ne Menge Kohle dafür geboten bekommen , ob wohl es nix besonderes ist , aber halt ein Unikat. So was kann man vererben....
Alles gute und bleib bei deinen Leisten ....:emoji_slight_smile:
 

Intasie

ww-ahorn
Registriert
21. September 2012
Beiträge
117
Ein paar Wochen.
Wollte das so wie es is.

Hab aber bestanden damit heute.

Versteh mich bitte nicht falsch, diese Formen sind seit 20 Jahren gängiges Design (das soll keine Fromenwertung sein, das Rad muss nicht x-mal neu erfunden werden) daher die Annahme. Jedes noch so hübsche Industrieprodukt kann niemals mit den guten Gesellenstücken mithalten, da die traditionellen Holzverbindungen kaum zu bezahlen sind.
In der Detailaufnahme > Foto < sind die Gesellenstücke einfach richtig schön und wertig anzusehen, zeige diese Aufnahmen bei Deiner Bewerbung und nicht das Foto mit der Perspektive von oben (es ist zuviel Anderes mit drauf).
 

kabellos56

ww-kastanie
Registriert
10. November 2012
Beiträge
39
Ort
Hanau
ich möchte aber eben nicht nur ein gesellenstück,sondern DAS gesellenstück!
es soll mein interesse,meine liebe zu. beruf,meine fähigkeiten und in heutiger zeit wohl etwas seltener: meinen willen und anspruch deutlich machen.
fange in zwei wochen an mit modellbauten um eventuelle konstruktionsfehler schon vorher zu bemerken. da bin ich aber auch der einzige stift aus meiner klasse. haben auch welche die auch noch nicht wissen was sie bauen wollen.

Hallo Spänebunker. Nach fast 16 Jahren im Prüfungsausschuss der angehenden Gesellen hab ich schon einiges gesehen. Fakt ist, das in den letzten 20 Jahren das Interesse, die Fähigkeiten, der Wille und der Anspruch stark nachgelassen haben.
Dem gegenüber steht, das die Prüfungen sehr vereinfacht wurden um die Durchfallquote zu senken.
Du scheinst aber auf dem richtigen Weg zu sein und ich drück dir alle Daumen.
Noch ein Hinweis; Als ich gelernt habe, hat der Meister dem Stift auch mal vorgegeben, was er zu fertigen hat und das konnte durchaus auch ein Stück sein, das ein Kunde bestellt hat. Ich hatte das Glück, das ich was eigenes machen durfte.
So viel zu "dem Gesellenstück".
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.618
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dass der Anspruch an die Prüfung nachlässt kann ich nicht bestätigen. Einfacher sind die projektbezogenen Prüfungen auch nicht.

Regelmäßig übernehmen sich Azubis mit ihren Stücken, die erkennbar deutlich oberhalb der 100 Stunden Grenze angesiedelt sind. Einfache Stücke werden dann schnell belächelt. Hier sind dann aber Berufsschule und Ausbilder gefragt, dies im Vorfeld zu ändern.

Der Betrieb darf auch heute noch das Stück vorschreiben. Wenn der Kunde so lange wartet :emoji_slight_smile:
Üblich ist das aber nicht, auf jeden Fall muss der Azubi für die Fertigungszeit innerhalb der regulären Arbeitszeit freigestellt werden. Materialien muss der Azubi - wenn nicht anders vereinbart - selber zahlen.

Warum Flasche Wasser im Nachhinein alle seine Beträge löscht erschließt sich mir jedoch genau so wenig, wie das Vorhandensein der Möglichkeiten dessen nach einem so großen Zeitraum. Nach 2-6 Std darf so etwas nicht mehr ohne Mod möglich sein.
Antworten auf seine Beiträge macht folglich keinen Sinn, da der Kontext verloren geht.

Grüße
Uli
 

Mitglied 42582

Gäste
Warum Flasche Wasser im Nachhinein alle seine Beträge löscht erschließt sich mir jedoch genau so wenig, wie das Vorhandensein der Möglichkeiten dessen nach einem so großen Zeitraum. Nach 2-6 Std darf so etwas nicht mehr ohne Mod möglich sein.
Antworten auf seine Beiträge macht folglich keinen Sinn, da der Kontext verloren geht.

Ja wird immer seltsamer hier...
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Da die Überschrift so schön passig ist, präsentiere ich mal mein Werk. Hoffe es kommen noch mehr, von Friesenbengel waren leider auch noch keine Bilder da.

1
2
3


2incjgii_jpg.htm


Viel Spaß
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin,

gratuliere Dir zu Deiner bestandenen Prüfung.

Nun bin ich schon fast 30 Jahre aus dem Gewerbe raus, aber handwerklich kann ich bis auf die Ausrisse an der linken Tür (oben rechts) nicht viel aussetzen. Ich wünsche Dir ein erfolgreiches und erfülltes Tischlerdasein.

Vielleicht wäre es lukrativer, wenn Du nur nach Kundenwunsch Möbel anfertigst.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.943
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

ganz schön abgedreht diese abgeflämmte Oberfläche. Wems gefällt ... Kannst du dir das noch in 20 Jahren bei dir im Wohnzimmer vorstellen?:emoji_grin:

VG Johannes
 

Intasie

ww-ahorn
Registriert
21. September 2012
Beiträge
117
Glückwunsch zu bestandenen Prüfung

Hallo,

ganz schön abgedreht diese abgeflämmte Oberfläche. Wems gefällt ... Kannst du dir das noch in 20 Jahren bei dir im Wohnzimmer vorstellen?:emoji_grin:

VG Johannes

Spontan gedacht, wirkt es wie "Afrikanische Farbgebung", habe gestern eine farblich ähnliche Fliese in'ner Ausstellung gesehen, siehe Foto :emoji_wink:
(Wie schon gesagt, die deutlich sichtbaren Zinkenverbindung finde ich schön anzusehen.)
 

Anhänge

  • Fliese.jpg
    Fliese.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 64

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Zeitlos ist anders, das stimmt. Aber wenn ich mir jetzt überlegen müsste, was mir in 20 Jahren gefällt, würde das Stück ja nicht mal gezeichnet sein. Ich habe mich mit dem Gestalten sehr schwer getan, jedoch nicht mit der Fertigung.

Zugegeben: Es ist dunkler geworden als ich mir das vorgestellt habe. Meine Testbretter hatten einfach eine ganz andere Maserung. Bin jedoch sehr zufrieden mit der Oberfläche, da durch das dunklere, der Kontrast zu den Türen und dem Weinhaltebrett stärker ist.

Andersrum gefragt, wer unter euch/ den ihr kennt, würde sein Gesellenstück heute noch bei sich aufstellen?
 

Mitgliede25046

Gäste
Ähm, ich... :cool: ...immer wieder, sowas baut man "meistens" für sich. :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.618
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit Betrachtung des Lebensalters, in dem das Stück entsteht, zweifle ich eine dauerhafte Verwendung auch mal an.
Als ich mein Gesellenstück gebaut habe, waren Phonomöbel 'trendy'.

Das Stück hat sicherlich gute Dienste geleistet, mittlerweile hat es aber auch den Übergang zur Asche erlebt. :emoji_slight_smile: Die Ecken kann ich mir auch anders vollstellen.. :emoji_wink:

Grüße
Uli
 

Sivasangaran

ww-fichte
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Sieht seht gut aus!

Hatte selber einen Nachtschrank als Gesellenstück, war auch sehr aufwändig und bekam eine 4, etwas ganz einfaches!
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

...mittlerweile hat es aber auch den Übergang zur Asche erlebt.

Also Uli, du bist mir ja ein Banause:emoji_stuck_out_tongue:

Soetwas wird eigentlich als handgefertigtes Unikat, als ein mit viel Liebe hergestelltes, fast historisches Möbelstück für sehr viel Geld in Auktionshäusern verkauft.

Und du machst da Asche draus...:eek::emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.618
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nee, dieser gestalterische Tiefschlag musste weg :emoji_grin:

Jeder macht mal Fehler :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.410
Ort
heidelberg
Mit Betrachtung des Lebensalters, in dem das Stück entsteht, zweifle ich eine dauerhafte Verwendung auch mal an.
Als ich mein Gesellenstück gebaut habe, waren Phonomöbel 'trendy'.

Moin

Seh ich auch so,zu meiner Zeit waren Kiefermöbel im Trend.

Also einen Nachttisch gebaut den nach der Prüfung mein Nachbar bekam :emoji_wink:

Nach fast 16 Jahren im Prüfungsausschuss der angehenden Gesellen hab ich schon einiges gesehen. Fakt ist, das in den letzten 20 Jahren das Interesse, die Fähigkeiten, der Wille und der Anspruch stark nachgelassen haben.
Dem gegenüber steht, das die Prüfungen sehr vereinfacht wurden um die Durchfallquote zu senken.

Seh ich auch so :emoji_frowning2:

Hatten jetzt gerade wieder 2 Lehrlinge die ihre Prüfung gemacht haben,beide haben ein Stück gebaut bei dem sie sich bißchen " selbstverwirklicht " haben.

Beide Stücke erfüllten eigentlich " nur " die Mindestanforderungen,und trotzdem kamen beide schwer ins " schwimmen ".
Obwohl sie vorher gewarnt wurden daß gerade bei der Prüfung Fehler passieren die normalerweise nicht passieren.

Ich erinnere mich an die Zeiten,als die Lehrlinge im zweiten Lehrjahr abends oder samstags Kleinmöbel für den Bekanntenkreis gebaut haben und sich damit bißchen was dazuverdient haben.

Oder gefragt wurde,ob man am Smstag was arbeiten kann um sich was extra verdienen zu können.
Oder sie einfach aus " Spaß an der Freud " irgendein Kleinmöbel gebaut haben.

Sowas findet man heute wirklich nur noch selten.
Was imo ziemlich schade ist :emoji_open_mouth:

Gruß
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Und ich dachte, hier gehts um Gesellenstücke ooO

Eure Beiträge sind schon nett zu lesen, aber leider dem "thema" nicht dienlich. Auch wenn es leider noch viel zu wenig Bilder von diesjährigen Gesellenstücken gibt.

Mein Senf zum Off-Topic:

Ich würde auch gerne mal mehr nebenbei machen, aber nach 40 regulären+ Überstunden bei heutigem Stress (normaler Stress/Tempo/Wirtschaftlichkeit), ohne Zwischenmenschliche Spannungen, möchte man auch gerne 2 Tage abschalten. Hinzu kommt, dass die Lehrlinge auch nicht jünger werden, früher war es eher normal mit 15 nach der Hauptschule oder 16 nach der Realschule in die Lehre zu gehen. dann ist man mit 19/20 meist schon Geselle. Bei uns waren die meisten 18+ bis 33 Jahre alt. Und das bei 21 Leuten. Die hälfte davon Wohnen schon außerhalb und nicht mehr bei Muddi und dann hat man am Wochenende auch Pläne. Zeit für sich, Zeit für die Freundin, oder Familie. Diese Zeit hat man unter der Woche eher nicht. Das sollte man dabei nicht vergessen. Aber da erzähle ich eigentlich niemandem etwas neues.
 
Oben Unten