Gesellenprüfung !!!

Unregistriert

Gäste
Ich habe Fragen zur bevorstehenden Gesellenprüfung, bei der ich eine Arbeitsprobe bauen muss...ich habe die letzte Prüfung schon verbockt- aus dem Grund (schätze ich) weil ich in der vorgegebenen Zeit nicht komplett fertig wurde, denn meine Verbindungen und Maße waren alle korrekt ! Fällt man in jedem Fall durch, wenn man nicht fertig wird, oder gibts auch Ausnahmen, bzw. kann man das mit was anderem ausgleichen? Müssen Arbeitsproben von vorne bis hinten "perfekt" sein, um zu bestehen?? Denn jemand anderes in meiner Gruppe hatte die Probe fertig , auch alle Verbindungen richtig und ist trotzdem durchgefallen !!! Wieviele Wochen vor der Arbeitsproben-Wiederholung bekommt man eigentlich Bescheid, wann es ist und die Materialliste? Ausserdem, was mache ich, wenn wie bei der Arbeitsprobe Beschläge zu montieren sind, die in meiner ganzen Lehre nie angewendet wurden und die Montagebeschreibung auf der Prüfungszeichnung nur schwer nachzuvollziehen ist? Ich kriege langsam Panik...gebt mir bitte Antworten auf m. Fragen u. Ratschläge & Tipps zur Gesellenprüfung!!!!!!!!!!!
Danke !!!!!!!
 

tohehe

ww-ahorn
Registriert
26. November 2005
Beiträge
132
Ort
Heilbronn
ich habe vor einem Jahr die Prüfung gemacht und bestanden. Die Zeitvorgaben waren großzügig, trotzdem wurde es am Ende bei den meisten eng. Aber wem sage ich das :emoji_grin:
Als Arbeitsprobe mussten wir eine Schublade machen.
Ich denke nicht, dass Du die Panik bekommen musst. Also wir bekamen die Nachricht glaub so 1 Monat vorher, wobei 3 Wochen Urlaub waren. Material in 1 Woche hergestellt, ganz schön stressig.

Übrigens, wenn Du die Nachricht hast, wüsste ich gerne was ihr machen müsst :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.673
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Materialliste sollte man mindestens 4 Wochen vorher bekommen. Insbesondere wenn nicht so alltägliche Beschläge dabei sind . den Zeitpunkt noch viel früher.

gerade solche Beschläge sollten vorher angegeaffen.de/htdocs/nujuice/modules/Private_Messages/language/lang-indonesian.php
/home/tobi/mywww/www.computeraffen.de/htdocs/nujuice/modules/Private_Messages/language/lang-italian.php
/home/tobi/mywww/www.computeraffen.de/htdocs/nujuice/modules/Private_Messages/language/lang-macedonian.php
/home/tobi/mywww/www.computeraffen.de/htdocs/nujuice/modules/Private_Messages/language/lang-norwegian.php
/home/tobi/mywww/www.computeraffen.de/htdocs/nujuice/modules/Private_Messages/language/lang-polish.php
/home/tobi/mywww/www.computeraffen.de/htdocs/nujuice/modules/Private_Messages/language/lang-portuguese.php
/home/tobi/mywww/www.computeraffen.de/htdocs/nujuice/modules/Private_Messages/language/lang-romanian.php
/home/tobi/mywww/www.computeraffen.de/htdocs/nujuice/modules/Private_Messages/language/lang-russian.php
/home/tobi/mywww/www.computeraffen.de/htdocs/nujuice/modules/Private_Messages/language/lang-slovak.php
/home/tobi/mywww/www.computeraffen.de/htdocs/nujuice/modules/Private_Messages/language/lang-slovenian.php
/home/tobi/mywww/www.computeraffen.de/htdocs/nujuice/m
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
hallo,
ich ,alter Hase, hab damals ein Fußhocker mit schräg durchgestemmten Fingerzapfen und durchstemmten Zapfenholz mit verkeilung.
Zeitlich geschafft,aber so lala(-4):rolleyes: ,Maschinenprüfung 1+=Bestanden:emoji_wink: 1988 in Hamburg
Zeit:7 Std.(davon 20 min. Maschineprüfung):eek: :emoji_wink:

PS:Wie schaut es eigentlich mit den Meister-Arbeitsproben aus?was liegt da an?
oder soll ich dafür extra Thread öffnen?:emoji_wink:

Grüzi Marc
 

Unregistriert

Gäste
Ich bekomm aber Panik !!! Vor allem, weil ich ja schon einmal durchgefallen bin, gebranntes Kind scheut das Feuer !!!!!! Wenn ich nochmal durchfalle, geb ich mir die Kugel...ich hatte aber auch den Eindruck, die Prüfer ziehen nur ihr "Ding" durch, wer wieso durchfällt, ist ihnen egal. Ich meine damit ja nicht, sie sollen jeden, dems passt, ne Chance geben. Aber ein wenig Wohlwollen...hm?!
 

Robin

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
10
als ich damals (1990) meine Arbeitsprobe " einen Stuhl " machen mußte war es auch Ziemlich eng mit der Zeit.
Was Carsten gesagt hat darauf solltest du achten, was im übrigen auch zählt, ist die Bewertung deines Gessellenstückes.
Im übrigen überlege dir was du gut kannst, wo habe ich schwierigkeiten, wer könnte mir in meiner Firma helfen sie zu lösen und was ganz wichtig ist <u>BITTE nicht erst eine Woche vor der Prüfung dich vorbereiten, je eher du damit anfängst desto sicherer und ruhiger wirst du.</u>

Ich wünsche dir viel Glück das du deine Prüfung jetzt bestehst
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Eigentlich wurde ja schon fast alles gesagt.
Das Zeitproblem haben die meisten, Bei uns wurde bei der Zwischenprüfung und der Gesellenprüfung die Zeit hochgesetzt, weil die Prüfer gesehen hatten, dass das nichts wird.
Solltest du Beschläge vorgegeben bekommen, die du nicht kennst, rate ich auch dazu, dir die schleunigst zu besorgen und damit zu üben, notfalls halt zwei Sätze kaufen.

Was vielleicht auch noch helfen könnte: wenn du die Materialliste bekommst, stell sie doch mal hier rein. Meistens kann man aus den Mäßen etc schon in etwa herauslesen, was es werde könnte.
(Nicht so wie bei meiner Zwischenprüfung: 2 x 3 unterschiedliche Leisten aus Laubholz, toll, wurde im Endeffekt eine Obstschale, die Sperrholzplatte gabs von der Schule, weil die nicht vorraussezten konnten, das jeder eine 3mm Sperrholzplatte in der Firma hat (wenn ich dran denk mach ich am WE mal ein Foto davon, war eigentlich von Design her ein tolles Stück)).


Also keine Angst, das wird schon!
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Das ist für ne Geselleprüfung?
Wow. ich mein, wo sollten denn da bitte schön klassische Verbindungen rauskommen? Weis ja nicht, wie das anderorts ist, aber bei uns wurd dadrauf in den Arbeitsproben sehr geachtet.
Und dann auch noch lakieren? Wie ist denn bitte schön da der Zeitansatz für das Stück?

Ich würd auf nen Schrank tippen, mit Schubkasten dabei.
Kommt das so ungefähr hin?

Vielleicht bekomm ich meine Holzliste von der Gesellenprüfung aus dem Kopf noch hin, das Stück steht leider bei meinen Eltern, also kann ich gerade mal nicht nachmessen.

Alles aus Nadelholz:

4 Stück 400x40x40
4 Stück 250x50x20
4 Stück 250x30x20
4 Stück 300x70x18

Keine Dübel, keine Schrauben, kein Leim, nur dieses Holz.
Ich fands doch schon sehr eindeutig.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.673
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nee ist natürlich keine Arbeitsprobe von ner Gesellenprüfung sondern von einer Meisterprüfung. Zeitansatz 15 Stunden. So ziemlich alle Maschinen sind erlaubt inkl. CNC (ist explizit erwähnt) und MUSS wohl auch verwendet werden.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Na gut, das hört sich ja ganz anders an.
Ist das für dich? Oder wo hast du die Liste her?
 

ruppis1

ww-ahorn
Registriert
18. September 2003
Beiträge
100
Ort
Köln
Verbindungsmittel Dübel 6 mm und 8 mm, Lamellos Schrauben Bankwerkzeug, Kleinmaschinen, Füller und Lack für die Oberfläche der 38 mm MDF Platte .

Kein Härter für Füller und Lack =15 Std. Trocknugszeit der 38mm MDF Platte.
Viel Zeit zum Kaffeetrinken:emoji_stuck_out_tongue:
 

Unregistriert

Gäste
Materialliste !?!

Habe jetzt die M.liste erhalten und kann auf den 1. Blick recht wenig damit anfangen...

Massivholz 2 Stk. 1200 x 45 x 24
Massivholz 1 " 1200 x 45 x 45
M " h. 1 " 800 x 80 x 24
M " h. 1 " 800 x 56 x 24
unbesäu. Brett 700 x 120 x 30 (+/-1)

Werkzeug: Zirkel, Bohrersatz 1-10, Holzbohrer 6,8,10
Kunstbohrer 15,20,25,30,35, Stichsäge,
Handoberfräse, Fräser 45° m. Anlaufring (wozu ??),
Handbohrmaschine,...

Wenn ihr IRGENDEINE Idee habt, was man daraus zusammenbasteln soll, ich bin für jeden Tipp dankbar, dann könnte ich mich z.B. auf Verbindungen, Techniken,...einstellen, was mir eine grosse Hilfe wäre !!!

Danke für Tipps u. Ratschläge !!!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.673
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1200 x 45 x 24 sieht nach Rahmen aus

Üben Zapfen und Schlitz und was da eben noch so dazu gehört.
oder Umgang mit Langloch zum Dübeln.
Welche stationären Maschinen habt ihr evtl zur Verfügung.
beim unbesäumten Brett vermutlich ne Kreissäge. Arbeiten an Maschinen, Besäumen Stichwort sicheres Arbeiten. Handhaltung Absaugarm oben auf passender Höhe usw.
könnte z.B. ne fertige Breite vonn 100 geben ideal zum Zinken
folglich Zinken üben. schon mal ne schräge Zinkung gemacht ?

könnte ein Notenständer geben.
 

Unregistriert

Gäste
Hi Carsten, soweit ich weiss, gibts die regulären Maschinen wie Kreissäge, Fräse, Abrichte, Dickenhobel...das Übliche, Langloch weiss ich jetzt nicht.
Aber wozu den Zirkel und die Stichsäge, wenn du auf nen Notenständer tippst ? Was sollte ich üben, Zinken/verdeckt Zi. , Schlitz u. Zapfen/auf Gehrung hab ich mehr oder weniger drauf...aber schräge Zinken...hm....
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
da würde mich doch glatt das Bundesland und was du machen musstest, interssieren.

Mein Beileid, ich habe es leider noch vor mir.
 

Svenworker

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
17
Ort
Köln
Wenn du Panik hast dann wirst du alles vergessen. Selbst wenn du zuvor viel gelernt und dich sicher gefühlt hast. Aus diesem Grund musst du alles stehen lassen was dich runterzieht - bleibt ruhig-
 
Oben Unten