Geschwungene und verdrehte Tischbeine - wie?

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Hallo,

ich würde gerne wissen (ganz grob), wie man solchen Tischbeine herstellt.
Oder kann man ähnliche fertig zu Baumarktpreisen kaufen?

Wie würdet ihr vorgehen und wie schafft man es, dass alle Tischbeine gleich aussehen?

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • 1363280291-460.jpg
    1363280291-460.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 159

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo,
Ich würde die Schweifungen mit einer Bandsäge ausschneiden. Dabei die abgeschnittenen Teile (Abfallholz) wieer mit Klebeband befestigen, um für die andere Seite eine Auflage zu haben. Früher wurde so etwas mit einer Schweifsäge gemacht. Den Rest mit Schweifhobeln, Zieheisen, Raspeln, und Feilen bearbeiten. Dann schleifen.
Fertigteile habe ich noch nirgens gesehen...

Gruß Tina
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
hallo,
muss arrow recht geben das der Preis voll in Ordnung ist.
solche Füße habe ich auch schon hergestellt nur ist man da den ganzen Tag da drann wenn nur 4 Stück gefertigt werden 8 Stunden x 35 € = 280 € : 4 = 70 € / Stück
Teile gemacht werden. müssen formgefräst werden heißt Schablone herrichten
Schlamperei rächt sich!
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

es kommt immer drauf an!

Wenn man das Tischlern als Hobby oder gar als Bestätigung seiner Fähigkeiten betreibt, würde ich die Beine nicht kaufen.
Ich bin so ein Typ?:rolleyes:
Die Beine hab ich aus dem Vollen mit einer Schweifsäge in schweißtreibender Arbeit gesägt.
Materialkosten (amerik. Kirschbaum) ca. 40 €! Arbeitszeit: 4 Stunden wurden von meiner besseren Hälfte mit Lob vergütet (unbezahlbar!!!)

Wer keine Lobspendende Hälfte hat, der ist mit 20 €/Bein besser dran! Es sei denn, es muß amer. Nussbaum sein! Da muß er selber arbeiten!

Mir hat es Spass gemacht und ich freue mich jeden Tag drüber!



33636-albums386-picture1630t.jpg
 

Jonamu

ww-birke
Registriert
17. März 2014
Beiträge
71
Auf der Festool Seite gibt es eine Anleitung für so ein Tischchen wie von Eurostar gezeigt. Da steht auch bei wie man die Füße mit einer Fräslade erstellt.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wenn es lackiert werden soll: Man kann auch den Sperrmüll durchstöbern oder Ebay-Kleinanzeigen checken nach einem Teil "Gelsenkirchener Barock" und das dann "schlachten".

Wir nennen solche Louis XV-Beine übrigens immer "Dackelfüße".

In meinen Cemmbalobauprojekten konnte ich diese Teile bisher gottseidank elegant umgehen.

Finde ich furchtbar!

Gruß

Michael
 
Oben Unten