Geschwungene Kante

Apollo

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
40
Ort
Hürth
Hallo liebe Kollegen!

Ich benötige mal einen leichten Tritt in die richtige Richtung. Ich möchte einer Platte (massiv) so eine Kante wie in der angehangenen pdf verpassen. Die Platte ist 2000 x 1000 x 50, und sowohl Längsholz-, als auch Hirnholzkanten sollen ausgeformt werden.

Ich möchte nun eine Schablone bauen, mit der ich z.B. die Oberfräse, Bandschleifer oder sonst was mit führen kann, damit diese Kanten erstens schnell, genau und exakt hergestellt werden. Dabei tappe ich aber irgendwie auf der Stelle herum und komme nicht weiter...

Hat jemand hier mal einen heißen Tipp für mich, außer mich an jemanden mit einer CNC zu verweisen?

Vielen Dank und Gruß

Apollo
 

Anhänge

  • Geschwungene Kante.pdf
    121 KB · Aufrufe: 482

Urkraft

Gäste
Hallo Apollo,

hmmmm,....interessante Kantenausführung, gefällt mir gut . Besonders in Massivholz.
Wie Du schon schreibst: Schnell, genau und exakt, das schreit ja förmlich nach CNC!

Sorry, aber andere Idee hab ich nicht.

Viel Erfolg beim "Schablonenbau" oder so......

Gruß Philipp
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

ohne cnc schwierig... Aber ich denke, Du kannst es an der Abrichte herstellen. Du mußt Dir dazu einen Keil schneiden, der die Platte beim Vorschub hochhebt, bis sie sich um 90 Grad gedreht hat. Der Keil hat die Länge der Diagonalen Deiner Platte abzgl. der Materialstärke (Diagonale von 2.000 auf 950)und muß so positioniert werden, daß er zu Beginn der Fräsung um Materialstärke vom Anschlag weg, und zum Fräsende (lotrecht uber der Hobelwellenachse) die untere Spitze des Keiles um Materialstärke vom Anschalg weg steht. Zu zweit dürfte das auf jeden Fall an der langen Kante funktionieren. Einen weitern Keil (Diagonale 1.950 zu 1.000) drehst Du um 90 Grad, und die Probleme werden anfangen, denke ich mir, denn Du mußt die Platte dann recht schnell legen. Was das Hirnholz dann macht, kann ich mir nur grob vorstellen; es wird mit Sicherheit spannende Geräusche geben... Ich denke, daß das nicht mit Handmaschinen geht. Du mußt auf jeden Fall den Anfang machen, indem Du die Vorderkante des Werkstückes so knapp es geht auf den Abnahmetisch stellst (hobelt dann noch nichts). Die Schnitthöhe mußt Du so wählen, das Verhältnis von Hobelstrecke zu Messertiefe an den beiden Unterschiedlichen Kanten gleich ist ( z.B. 2.000 zu 6 wie 1.000 zu 3), anderenfalls ist die Platte später nicht mehr rechtwinklig. Laß mich wissen, ob Du´s so hinbekommen hast...

Einfacher, aber wahrscheinlich nicht so genau ist es, wenn Du Dir die entstehenden Kanten anzeichnest, und mit dem E-Hobel in kleinen Schritten drehend versuchst, gleichzeitig an beiden Linien entlang zu fahren.

Übrigens: mathematisch ist die Kante nicht geschwungen; es handelt sich um eine lineare Verdrehung. wenn Du Langeweile hast, kannst Du ja mal versuchen, die Oberfläche des fertigen Bauteiles einigermaßen genau zu berechnen...


Letztendlich wirst du ne cnc-Schreinerei beauftragen, und selbst für die ist es ne Herausforderung; auf Anhieb könnte ich es nicht pogrammieren...

Wenns geklappt hat, würde ich gerne mal ein Bild davon sehen.

mfg, Stefan
 

Apollo

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
40
Ort
Hürth
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das die Linien gerade sind weiß ich ja selber, hab das ganze ja mit VektorWorks selbst entwickelt. Hab hier nur eine Shareware gepostet. Wenns fertig ist, werde ich mich mit Fotos auf jeden Fall melden.

Trotzdem, wer Ideen hat her damit!
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Hallo,
Das fertigt Dir auch nicht jeder mit ner CNC. Das müßte 5-achsig bearbeitet werden um "fertig" von der Maschine zu komen.
Beim selber machen würde ich einen vernünftigen Handhobel vorschlagen.

Eine Schablone für die Oberfräse könnte vielleicht aus einer Hartfaserplatte mit einem schlitz in der mitte (für den Kopierring) gemacht werden. Die Torsion für die Helix-Form biegt sich ja mit den Händen. Dann vielleich an einer um 90Grad verdrehten UK anschrauben...
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

das mit der Oberfräse wird nicht klappen können und ist zumindest nicht ungefährlich, immerhin steht der Schaftfräser ja >50mm aus der Maschine raus... Die Schablone wirst Du auch nicht stabil genug herstellen können (ohne cnc).

mfg


Stefan
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
@Stefan:
Ich dachte eher wie bei der 5-Achsbearbeitung oft zu sehen: Nur mit der Fäserspitze nicht mit der Achsparallelen Schneide. Verputzt werden muß das ja sowieso.
Bei einer einzelnen Platte wird Apollo gut beraten sein gar keine Schablonen zu bauen sondern sein Handwerkzeug zu schärfen :emoji_slight_smile:
 

Apollo

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
40
Ort
Hürth
schreiner02 schrieb:
Letztendlich wirst du ne cnc-Schreinerei beauftragen, und selbst für die ist es ne Herausforderung; auf Anhieb könnte ich es nicht pogrammieren...



OHNE CNC! :emoji_wink: Mein selbst entwickeltes System funktioniert Bombe, wie, das gibt´s dann bei Zeiten!

Es handelt sich hier natürlich um ein Musterstück!





So long

Apo
 

Anhänge

  • Foto0119.pdf
    255,6 KB · Aufrufe: 270

nilska

ww-kastanie
Registriert
20. November 2010
Beiträge
34
Ort
Melle
@apollo

lass uns doch an deinem wissen teil haben.

Dickenhobel kann funktionieren aber nur bis zu einem bestimmten querschnitt. bei größeren platten kann das auch nicht mehr hinhauen
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Den schnall ich nicht. Dickenhobel? Die Form bekomme ich doh niicht niemals mit nem dickenhobel hin.Ich würds auch so wie einer der Vorredner mit nem Handhobel machen.

Am besten sollte aber die Sohle relativ lang sein. Dann könnte ich mir vorstellen "klappt's auch mit dem Nachbarn" Und wie alle wissen. Koppholt schull man nur hobeln, wenn't Isen ok richtig scharp is. Sunnst gift dat nur Problems.

Andere Möglichkeit, die mir jüst einfällt wäre mit der Tischfräse und anschließend nachhoblen per Hand. Falzkopp rauf, nach und nach schwenken und denn die Überstände putzen.
Ich glaub, das könnte auch gehen. Interressant wirds bei den Hirnenden. Ich möcht nich daneben stehen.
 

Apollo

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
40
Ort
Hürth
Hey Jungschiss! Wenn du das mit dem Dickenhobel hinbekommst dann ziehe ich meinen nicht vorhandenen Hut!

Wie ich schon sagte, demnächst erkläre ich es ausführlich! :emoji_slight_smile:

Apo
 

tramitz

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
119
Wenn ich mir das Foto betrachte und die Bohrung mittig im Hirnholz sehe, dann könnte ich mir vorstellen, daß du den Balken um die Längsachse drehbar aufgehängt hast, und während des Schnitts um 90° gedreht hast. Könnte man auf der Formatsäge machen.


Gruß
Jürgen
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

drehbar aufgehangen in einer Schiebevorrichtung, und dann über die Tischfräse mit einem entsprechend dimensionierten Falzkopf. Ist doch ganz klar oder?:emoji_grin::emoji_grin:

so long

Stick
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Wenn Ich mir das Bild ansehe, denke ich es ist ein selbsgebauter Schiebeschlitten mit Lagern zum drehen aus 30 erMultiplex ?:emoji_grin:
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

@Stefan: :emoji_grin::emoji_grin:hab mal wieder nur die Hälfte gelesen, könnte bei der Platte ein kleines bisschen unhandlich werden, aber vom Prinzip her machbar, zumindest für schmalere Bauteile, oder?:emoji_grin:

so long

Stick
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo alle zusammen,

ich habe eine sehr einfache und verblüffende Lösung. Man benötigt lediglich zwei metallene Rundstäbe zwei bretter und eine Oberfräse siehe Zeichnung.
Die beschriebene Fläche endspricht zwar nicht 100% genau der vorgabe, ist aber optisch nicht zu unterscheiden. Die schablone müsste noch ein bischen verfeinert werden z. B. Sind die enden noch zu hoch und die Stäbe müssten noch ein wenig auseinander damit der Fräser überall hinkommt, aber so sollte es funktionieren.
Um eine stabilere Position der Fräse zu bekommen könnte man noch einen laufwagen bauen mit "3" Spurkranz rollen, da die Fräse sonst ein wenig wackelig ist.

M.f.G. Thomas
 

Anhänge

  • Schablone.pdf
    38,8 KB · Aufrufe: 135

Mitgliede25046

Gäste
Glückwunsch, das könnte tatsächlich mit ein paar Verfeinerungen funktionieren. Das Prinzip sieht logisch aus und ein ordentlicher Schlitten macht das System Perfekt.

Ich Frag mich wie unsere Kollegen das vor hundert Jahren hinbekommen haben.
Die hatten wohl noch ein gutes Auge ein ruhiges Händchen.

Wie bekommt man eigentlich die Säulen mit den gedrehten "Zöpfen" hin, die man bei den alten Schränken ab und an sieht? Ich kann mir nicht vorstellen das man das drechseln kann. Ich denk mir das das vielleicht Holzbildhauer hergestellt haben.

Das Thema verfolge ich nun von Anfang an und es gefällt mir sehr gut. Weiter so und bitte mehr Inputt.


Gruß Robby



Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Wie bekommt man eigentlich die Säulen mit den gedrehten "Zöpfen" hin, die man bei den alten Schränken ab und an sieht? Ich kann mir nicht vorstellen das man das drechseln kann. Ich denk mir das das vielleicht Holzbildhauer hergestellt haben.

Das geht mit der Oberfräse,wenn du so etwas meinst?
 

Anhänge

  • 3120.jpg
    3120.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 121
Oben Unten