Geschweifte Bretter herstellen

mobilsaegewerk_

ww-fichte
Registriert
1. November 2011
Beiträge
17
Ort
Finsterwalde
Hallo, ich möchte eine größere Anzahl geschweifter Bretter herstellen. Wie kann ich dies zügig und relativ gut zueinander passend realisieren?

Gedanken sind ein Brett schweifen frei Hand über bandsäge und das zweite dazu dann die Konturen aufzeichnen und dann sägen.


Oder zwei Bretter versetzt verschrauben, Kontur herstellen mit Band oder Stichsäge. Wie macht ihr es?
Danke
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Hallo
Hast Du Zugriff auf eine Tischfräse, da wäre es mit einem Kurfenlineal relativ simpel.
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=DyX1tnlk8E0[/ame]
LG
 

mobilsaegewerk_

ww-fichte
Registriert
1. November 2011
Beiträge
17
Ort
Finsterwalde
Es so zu machen ist sehr genau aber auch aufwendig. Da die Bretter als Zaun dienen und nur auf kleinen Abstand zueinander passen müssen wäre eine schnellere metode toll. Auch wäre es mit der kurfenschablone immerwieder das selbe. Aber diese Version ist auf jedenfall mit in den Betrachtungen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

immer 2 Bretter entsprechend versetzt (z.B. 3 cm) übereinander spannen und mit der Bandsäge die Schweifung sägen.
Das obere Brett an der freien Seite natürlich entsprechend unterlegen.
Wenn man sich da eine kleine Vorrichtung für baut, geht das sehr schnell.

Gruß

Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Hallo, ich möchte eine größere Anzahl geschweifter Bretter herstellen.

Ich würde mich da einfach auf 5 oder 6 Schweifungen festlegen, wo jeweils immer 2 zusammen passen, die Schablonen ausschneiden und wie im Video ab min 11.30 mit Spannern befestigen. Vorausgesetzt, Du hast eine TF bzw kennst jemanden der eine hat.
LG
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=Uf8dqXd9g8s&t=607s[/ame]
 

mobilsaegewerk_

ww-fichte
Registriert
1. November 2011
Beiträge
17
Ort
Finsterwalde
Ich habe noch eine Idee dazu, da ich auf größere Menge und Leistung abziehle. Gedanke ist die beiden bretter die zueinander passen sollen versetzt zusammen schrauben, über die kannte von Böcken spannen und mit der zimmereibandsäge längs sägen.
Möglierweise könnte man so auch 2 bis 3 Brettpaare gleichzeitig herstellen .
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du eine grössere Fläch brauchst kannst
du alle Bretter überlappend verschrauben und mit der
Bandsäge schweifen. Danach ablängen. Dann sind die
Schraublöcher weg. Ingo gab bereits den Ansatz. Ist
doch wie beim Teppichstückeln. Ein Schnitt. Unten
den Abschnit wegnehmen und das Passt.
 
Oben Unten