Geschnitztes teil aus Eichenholz Witterungbeständig machen

kompass

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
25
Ort
Konstanz
Halli Hallo again!

ich habe eine schöne geschnitzte Skulptur aus Eichenholz bekommen und das Ganze vor einer Woche erstmal mit Leinölfirnis eingeölt um die Maserung hervorzuheben.
Nun hbe ich entschieden diese doch gerne im Garten zur Schau zu stellen und bräuchte tipps wie ich nun das Objekt möglich witterungsbeständig mache.

2-k Bootslack?
Lasur?

Gibts eventuell sogar ne Lösung als Spray? Um ein nöglichst homogenes Oberflächenbild zu schaffen?

Bin dankbar für jede Hilfe!

lg
Kompass
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hm.
Innen: Holz.
Außen: Stein.

So macht man das seit mehr als tausend Jahren.

Ausnahme: Kleine Kapellennischen. Da sind die Figuren aber unbewittert.

Es grüßt

Michael
 

kompass

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
25
Ort
Konstanz
Hi Michael,

ich möchte es trotzdem so machen, mir ist bewusst, dass das Ganze nicht ewig halten wird aber suche nach der Lösung mit der ich das maximale rausholen kann!

Lg
Kompass
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hm.
Innen: Holz.
Außen: Stein.

So macht man das seit mehr als tausend Jahren.

Ausnahme: Kleine Kapellennischen. Da sind die Figuren aber unbewittert.

Es grüßt

Michael

Selbst dort (draußen) ist das mit dem Stein bedenklich ! Meine Frau ärgert sich grade auf einem Friedhof mit stark verwitterten Grabsteinen rum . Beruflich ist sie Restauratorin Fachrichtung Stein :emoji_cry:
 
Oben Unten