Geschnittene Glasflaschen schleifen

petryp

ww-pappel
Registriert
26. November 2020
Beiträge
5
Ort
Freiburg
Hi und danke für die Aufnahme in dieses tolle Forum!

Ich bin ein unerfahrener aber sehr interessierter Heimwerker und habe bei meiner Internet Recherche gesehen, dass ihr in einem anderen Thema super Tipps übers Glasschleifen gegeben habt, ich hätte jedoch wegen meinem speziellen Anliegen noch ein paar Fragen.

Erstmal zu meiner Tätigkeit, ich versuche grad ein kleines Nebengewerbe aufzubauen bei dem ich Flaschen aus Bars zu Kerzen recycle. Aktuell schleife ich die nach dem schneiden wie folgt: Erst mit diesem Pad https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B00IF9KBJ8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 um das grobe wegzubekommen und anschließend kreise ich die Flaschen über 4 verschiedene Körnungen von diesem Schleifpapier:https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B001BB1URE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Das funktioniert soweit ganz gut aber es ist unglaublich anstrengend und je mehr Aufträge ich bekomme desto unpraktischer wird das. In dem anderen Thema habe ich zum ersten mal von Schwingschleifer und Exzenterschleifer gehört. Jetzt überlege ich ob ich so einen nehmen könnte um die Flasche, mit Schnittfläche nach unten da drauf zu halten um sie so mit unterschiedlichen Körnungen zu schleifen, was meint ihr dazu? Anscheinend wäre der Schwingschleifer bei kleineren Flächen besser? Wäre da so einer passend?: https://www.amazon.de/-/en/Bosch-Or...=schwingschleifer&qid=1606402630&s=diy&sr=1-5

Vielen vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!!

Viele Grüße aus Freiburg
Philipp
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
petryp: Nein gib mal wirklich Tellerschleifer und Bandschleifer ein. Gibt es auch als Kombination. Ich kann dir aber kein Gerät empfehlen für diesen Zweck. Ich selbst habe einen von Bosch blau, aber nur für Holz. Wenn du das semiprofessionell machen willst, musst du auf lang oder kurz investieren. Das kostet ein wenig.
Ja der Holzmann passt vom Typ her.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Da baust du dir dann gleich eine Führung aus einem Brett mit zwei verschiebbaren Dreiecksleisten und dann kannst du dort schön sicher eine Flasche platzieren ohne dass sie verrutscht. Frag mich jetzt aber nicht wie. Eine Halterung eben.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Habe das noch nie gemacht, würde aber auch zu einer stationären Maschine wie Band-/Tellerschleifer oder wenn die Breite nicht reicht Kantenschleifmaschine tendieren und danach (falls das Ergebnis noch nicht gut genug ist) der Flasche mit der Hand auf feinem Schleifpapier das Finish verpassen.
Den Kanten würde ich eine kleine Fase geben, kann dann mit Übung auch an der Maschine gemacht werden oder dann mit einem Schwingschleifer oder mit der Hand.
Exzenter ist für mich durch die Rotation und mangelnde Fixierung nicht die richtige Maschine.


Gruß
Hermann
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Flaschen und das Schleifpapier müssen ja beim Schleifen gewässert werden. Da sehe ich bei den üblichen Elektroschleifern, wenn die auch noch über Kopf verwendet werden, schwarz.

Gruß Ingo
 

petryp

ww-pappel
Registriert
26. November 2020
Beiträge
5
Ort
Freiburg
Vielen Dank für euere Vorschläge!! Ja die müssen tatsächlich feucht sein, vielleicht reicht es wenn ich die Flasche immer wieder ins Wasser tunke..
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.508
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ne, mit dem ins Wasser tunken reicht nicht. Das muss schon nass geschliffen werden, sonst springt das Glas. Die Glaser schleifen mit Diamant und Wasser.

Es grüßt Johannes
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Ich habe auch schon oft abgeschnittene Glasflaschen geschliffen.
Dazu verwende ich eine horizontal eingespannt Bohrmaschine mit einem Schleifteller. Ich habe immer trocken geschliffen. Ja die Flaschen werden heiß. Deshalb mache ich immer mehrere Flaschen im Wechsel, so dass sie abkühlen können bis sie wieder an der Reihe sind.
Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass das Schleifmittel sowie der/die Schleifteller recht günstig sind.
Ich arbeite mit dieser Vorrichtung meist mit Holz und verwende mehrere Schleifteller mit verschiedenen Körnungen, weil es schneller geht den Schleifteller zu wechseln als das Schleifmittel, weil ich das recht zentriert brauche.
Meine Nichte hat so mit dieser Technik um die hundert Weinflaschen zu Blumenvasen für die Tischdeko geschliffen. Der Schleifteller für ca. 10 € hat zwar gut gelitten (Hitzeentwicklung auf den Klettbelag) gut bei mir aber noch immer seinen Dienst.
Die Schleifteller gibt es mit 14mm Linksgewinde für handelsübliche Winkelschleifer mit einschraubbaren Adapter für die Aufnahme in einem Bohrfutter. Diese Schleifteller sind für meine Arbeit mit eines der wichtigsten Arbeitsmittel.
Wenn du willst kann ich dir bei Gelegenheit Bilder schicken.

Grüße Clemens
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
was gut funktioniert ist eine harte Unterlage, Glasplatte und Korund Pulver oder Siliciumkarbid, Körnung 80 aufwärts.
Etwas auf die Glasplatte streuen und die Flasche darauf drehen.
Geht raz faz.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
edit:
wenn du das Pulver in einen Aschenbecher aus Glas gibst mit runden Innenrändern wird auch die äußere Kante geschliffen/gerundet/angefast.
Habe gerade geschaut habe Siliciumcarbid, Korund wäre noch härter. Also wäre Korund die noch bessere Wahl....
 
Zuletzt bearbeitet:

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Wenn ich beim Glaschneiden mal noch einen Millimeter abnehmen muß, dann mach ich das an einem schnell laufenden Schleifbock mit Korundscheibe. Man kann schleifen, bis das Glas an der Kante zu glühen anfängt - erstaunlicherweise platzt da nichts, auch ohne Kühlung (verstehe das selber nicht). Wovor ich Schiß habe dabei, das sind die Stäube, die entstehen, die will ich nicht in der Lunge haben. Also mit Atemmaske, aber der Staub fliegt ja auch hinterher noch in der Werkstatt rum - beim Fegen zum Beispiel.
Deshalb würde ich unbedingt nass schleifen, damit die Stäube gebunden bleiben. Es gibt kleine Nassschleifmaschinen mit runden, horizontal angeordneten Scheiben, Korund oder Diamant, die eher langsam drehen, die sind genau für diese Zwecke gebaut. Allerdings nun nicht ganz billig: Hier zum Beispiel.

Viel Erfolg:
Andreas
 

Stanzer

ww-pappel
Registriert
8. November 2023
Beiträge
2
Ort
Pulheim
Vielen Dank für euere Vorschläge!! Ja die müssen tatsächlich feucht sein, vielleicht reicht es wenn ich die Flasche immer wieder ins Wasser tunke..
Ich bin gerade auf dieses interessante Thema gestoßen! Hast du eine geeignete Möglichkeit des polierens gefunden? Ich hhabe gerade ein ähnliches Problem. Freue mich über Rückmeldung!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Diamantschleifplatten alá dmt, ich hab mal einen Billigsatz aus der Krabbelkiste vom Baumarkt mitgenommen. Funktioiniert auch
Alternativ wie in #15 schon erwähnt harte glatte Unterlage (Glas oder Stein) Schleifpulver oder auch ein Bogen schleifpapier. Und in kreisenden Bewegungen schleifen.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
612
Ort
Berlin
Oder bei einem Optiker nachfragen ob er die Kanten bricht.
Es gibt auch für den Dremel diamanttrennscheiben damit kann man außen lang ziehen und mit einem Diamantstift innen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.383
hm, in anbetracht dessen das es sowas hier gibt scheint es ja bedarf an geschnittenen Flaschen zu geben
Schleifer mit selbstgebauter Vorrichtung oder in Kombi mit erstem Link was basteln
Nachtrag: wie machen das Glasbläser die müssen das ja auch irgendwie machen ich denke die machen das mit Hitze da schleifen vermutlich zu lange dauert
 
Oben Unten