Geschirrspüler - VarioScharnier Frontbefestigung verstärken

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Hallo zusammen,

wir haben eine IKEA Metod Küche mit einem NEFF Geschirrspüler verbaut.
Der Geschirrspüler hat ein VarioScharnier und die Front gleitet beim Öffnen nach oben / vorne (siehe hier bei Neff)
Die Front ist an vier "Punkten" gleitend mit dem Geschirrspüler verbunden,

Was passierte nun leider das zweite Mal:
Wenn meine Freundin den Geschirrspüler öffnet "reißt" sie die Front ab, sprich die Verbindung von der Front Gleitern löset sich.
Hat jemand eine gute Idee wie man das "verstärken" kann?

Es reißen eigentlich immer die Schrauben aus der Front, die Kunststoffgleiter selbst halten der Last gut stand.

Die Front ist natürlich nicht besonders stark, sodass ich dort nur kurze "maximal dicke" Schrauben eindrehen kann.
Was ggf. auch noch helfen könnte ist die Schrauben mit Montagekleber einkleben und die Gleiter auf der Rückseite ebenfalls mit Klebstoff zu versehen und die Fläche vorher anzulösen.

Hat jemand sonst noch weitere Ideen?

Danke,
Moritz
 

Sofa

ww-kastanie
Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
31
Ort
München
Die Verbindung reparieren ist die eine Sache, die Ursache für das Ausreißen finden die andere.

Frage: Laufen die Gleiter gut in den Schlitzen? Wenn nein, hilft evtl etwas Fett. Gibt ja hier gerade einen Faden zum Thema Schmierstoff, einfach einlesen und dann das Weltraum fett nehmen. :emoji_grin:

Frage: Ist die Tür schief? Evtl ist die Zuführung aus der Rolle, oder gerissen, oder das Plastik gebrochen, etc. Dann hast Du einseitige Belastung und die findet dann irgendwo das schwächste Glied.

Frage: Ist Deine Freundin Bodybuilderin und nicht immer zärtlich zu Küchenmöbeln? :emoji_grin:
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Meine Güte, Danke dir!

Ich schreibe zu oft im Forum hier - kann zu gemacht werden :emoji_slight_smile:
 

jwinkler

ww-nussbaum
Registriert
1. September 2006
Beiträge
98
Nein, warum? Vielleicht ergibt sich ja etwas neues? Das Thema kam mir nur bekannt vor, und ich dachte die Fotos (und vielleicht ein Update, was Du seitdem versucht hast) helfen bei der Diskussion.
Gruß,
JW
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich habe zwar das Problem noch nicht, aber die exakt identische Ausgangslage, nur dass der Spüler von Bosch ist aber kommt ja aus dem gleichen Hause. Die unteren Haken haben ja nichts zu leisten, die würde ich lassen wie sie sind.

Für die oberen, belasteten, würde ich 10mm ausfräsen und ein Stück Multiplex einleimen, natürlich bündig. Die Front hat bei mir 16mm,bleiben 6mm über. Das Teil entweder mit Schablone saugend schmatzend herstellen oder Pu Leim nehmen damit der Rand des Fremdstückes mitträgt. Hat auch den Vorteil dass du die kaputte Front weiter nutzen kannst.

Hinterher muss die Rückseite der Front ja bündig sein, sonst passt die Front ja nicht zum Rest, die Tiefe lässt sich ja nur einstellen in dem der Spüler weiter reingestellt wird. Dann halten die beiden Schrauben rechts und links mit dem er in den Korpen festgemacht wird ja nicht mehr so doll wenn da 3mm daneben wieder reingeschraubt wird.
 
Oben Unten