Gleitschienen für Geschirrspüler-Tür

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Moin,

meine Freundin hat das Talent den Geschirrspüler "mit Gewalt" zu öffnen und ruppt immer recht stark an der Tür. Es handelt sich um ein vollintegriertes Model von NEFF mit Vario Scharnier, die Fronten kommen von IKEA.

Gut zureden und darauf hinweisen hilft ihr nicht, mir also auch nicht.

Die Aufnahme der Front erfolgt links und rechts am Geschirrspüler: Es gibt dort längliche Schlitze in denen jeweils ein Kunststoffschlitten läuft, an dem die Front fest verschraubt ist. Die Front wird mit den montierten Schlitten von oben in die Schlitze geführt. Der Griff ist mittig montiert, sodass die Kraft leider erst von der Mitte der Front nach außen übertragen werden muss.

Was passiert nun: Im Laufe der Zeit reißen die vier kleinen Schräubchen (2 je Schlitten) aus der Front heraus, sodass sich die Front löst.

Ich suche nun eigentlich solche Gleitschinen wie an einer Kühlschranktür, die ineinander greifen und die ich direkt am Griff montieren kann.

Hat jemand eine Idee?
Alle zwei bis drei Jahre eine neue Front montieren kann auch nicht richtig sein.
Ich habe auch schon daran gedacht die Schlitten an der Front zu schrauben und mit Montagekleber zu verkleben.

Danke,
Moritz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was passiert nun: Im Laufe der Zeit reißen die vier kleinen Schräubchen (2 je Schlitten) aus der Front heraus, sodass sich die Front löst.

Das hört sich doch wirklich danach an, dass man diese Schwachstelle abstellen kann. Also mehr Schrauben und/oder flexiblen Montagekleber (MS-Polymer).

Mach mal ein Bild, dann kann man besser was zu schreiben.

Nachtrag: Ist das so eine Schiene?

https://www.amazon.de/Gleitscharnier-IKEA-Behjälplig-neue-Version/dp/B07JDS6PKL
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Moin Winfried,

Danke dir für die Rückmeldung.
Ein Bild kommt morgen früh, dann nehme ich das mal auseinander.

Gruß,
Moritz
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Moin,

so hier nun die Bilder:

Die Kunststoffgleiter werden mit der Front verbunden und gleiten dann in den "Schlitzen" im Geschirrspüler (rechts und links oben).
Der linke davon ist ausgerissen, der rechte sitzt bombenfest - alles okay.
Unten gibt es kleine "Krallen" mit denen die "Höhe" der Front justiert werden kann, dort tritt aber kein Zugmoment auf.

Idealerweise wäre noch ein solcher "Gleiter" in der Mitte.
Der Griff endet dort wo auf der Rückseite die Schrauben zu sehen sind - geht also horizontal über einen großen Teil der Front.

Als Kleber habe ich im Moment Pattex Montagekleber und Beko Allcon 10 zur Verfügung.
Ich habe aber bedenken, dass das hält wenn ich nun die Schrauben einklebe und auf das Kunststoffteil Kleber gebe.

Ob es etwas bringt einfach "dickere" Schrauben einzudrehen weiß ich nicht...

Danke,
Moritz
GSP11.jpg GSP2.jpg GSP3.jpg
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo!

Es gibt auch so Kunststoffdübel, die innen ein metrisches Gewinde haben. Mit diesen werden die Grundplatten von Topfschanieren am Spanplattenkorpus befestigt. Diese sollten ein Ausreißen der Schrauben auch ohne Verkleben der Gleitplatte verhindern.

Vielleicht kennt einer der Profis deren korrekte Bezeichnung.

Lg
Ernstl
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Schlitten ist höchstwahrscheinlich aus Polyamid. Da hält der Kleber nicht lange :emoji_slight_smile:

Einpressmuffen wären eine Idee, oder noch besser die Front mit 2 Punkten Kleber in in Griffnähe ankleben. Kannst du immer noch mit einem dünnen Draht wieder losschneiden.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Moin,

das geht leider nicht... Die Front ist ja nicht fest mit dem GSP verbunden sondern gleitet auf der Tür des GSP nach oben und nach unten.... wenn der GSP komplett geöffnet ist, dann schaut die Front korrekterweise über den GSP hinaus. Wenn man ihn schließt läuft sie runter.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann mach es anders - die Verglasungsklötzchen unter dem Schlitten entfernen, und ein 3 mm dickes Alublech darunter, etwas größer. Das kannst du problemlos mit mehr Schrauben befestigen und zusätzlich haltbar hinter die Front kleben.
Da hinein befestigst du mit metrischen Schrauben deine Gleiter. Ob du nun ein Gewinde einbringst oder Muttern hinterlegst die du versenkst - egal. Hält auf alle Fälle.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Hi uli2003,

da war ich schneller.
Ich vertraue nun erstmal dem Beko Allcon 10 Klebstoff.
Wenn das nicht funktioniert, dann mache ich das genau so wie du es beschrieben hast :emoji_slight_smile:

Danke dir,
MOritz
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Allcon 10 hält auf PA so gut wie gar nicht. Dazu ist die Grenzflächenenergie zu gering. Du kannst diese mal testen, indem du einen Tropfen Wasser auf den Kunststoff gibst. Verläuft er, ist die Grenzflächenenergie hoch. Bleibts ein Tropfen, wird's mit dem Kleben schwierig. :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kann ich bestätigen, wenn das PA/PP ist, hält da kein Kleber. Ob es so ein Kunststoff ist, kannst du mit Aceton testen. Auf Wattestäbchen geben und über die Oberfläche ein paar mal reiben. Löst es den Kunstoff an, ist es kein PE/PP/PA. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass es PA ist.

Wenn du eine Aluplatte drunterschrauben kannst, reicht verkleben. Dafür würde ich aber einen Flexkleber verwenden, der Allcon ist bei dynamisch hohen Lasten bruchgefährdet. Flexible Kleber stecken das besser weg. Bei deinem Pattex Montagekleber musst du mal schauen, ob das Flextec-Technologie ist. Dann ist es ein MS-Polymer. Es gibt auch billigere Sorten, die wasserbasiert sind, ähnlich wie eingedickter Weißleim. Die funktionieren nicht.

Aluplatte: ab 7x7cm sollte reichen. Macht bei MS-Polymer etwa 1 Tonne Zugefestigkeit. :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten