Geschenk-Tipps für Holzenthusiasten?

schnuff

ww-fichte
Registriert
2. Juni 2007
Beiträge
17
Guten Morgen,

mein Freund ist begeisterter Hobby-Holzwerker auf ziemlich fortgeschrittenem Niveau, würde ich sagen. Nun überlege ich, wie ich ihm zum Geburtstag eine Freude machen könnte und bin auf die Zeitschrift "Holzwerken" gestoßen. Kennt die jemand, ist das eher für Anfänger oder sind da auch für Profis gute Tipps drin?
Seit neuestem hat er eine Abricht- und Dickenhobelmaschine (s. Bild), dafür könnte er eine Absaugvorrichtung benötigen, aber ich habe überhaupt keinen Plan, welche gut sind und wahrscheinlich wäre man da im 4stelligen Bereich, oder?
Ich freue mich über Geschenkideen (Bücher, Geräte, Werkzeug etc. ... im Rahmen bis ca. 300 €) !

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • Compress_20220212_113017_7658.jpg
    Compress_20220212_113017_7658.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Hey Schnuffi,
Wenn dein Freund dir immer wieder von genau diesem einen speziellen XYZ vorschwärmt, dann kauf das, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich hab da oft sehr konkrete Vorstellungen was ich als nächstes brauch. Wenn du da nix mitbekommen hast, dann würd ich ihm nen Gutschein schenken. Ich hab mich leider schon deutlich weniger über ein Geschenk gefreut als angebracht weil ich's nicht wirklich brauchen konnte. Den Umweg kann man sich gleich sparen... :emoji_innocent:
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Geh zu einer Tischlerei und besorg ihm eine Bohle ordentlicher Eiche, Esche, Kirsche oder whatever. Meiner Erfahrung nach, ist das der Teil, der für Hobbiesten am schwierigsten zu lösen ist am Anfang.

Lico
Ergänzend zu Licos Idee:

Oder auch einen Gutschein vom Holzhändler...da kann er selbst aussuchen, was er möchte
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Die Idee mit dem Holzkauf ist cool, ansonsten finde ich als Hingucker die Miniatur Werkzeuge von Veritas ganz interessant. Gibt es z.B. hier:
https://www.feinewerkzeuge.de/miniaturhobel.html
https://www.feinewerkzeuge.de/miniature-chisels.html
Ich würde heulen, wenn mir jemand Dekokram für so viel Geld kaufen würde. :emoji_sob::emoji_scream::emoji_tired_face:

Bei der Absaugung muss man sich definitiv überlegen, was alles dran soll und ob ggf. verrohrt wird. Aber das ist sicher bald seine nächste Anschaffung. Wenn es wenig idyllisch sein soll, schenk ihm doch ein Sparschwein mit Sccheinen drin.

Ich finde auch, dass es sehr schwer ist, Werkstattgeschenke zu bekommen. Dazu musst du wirklich wissen, was derjenige hat.
Zu Weihnachten bekam ich ab und an nette Kleinigkeiten von jemandem vom Fach, der das gut kennt: Dose Silbergleit (hatte nur zum sprühen), 50x150er Zwingen für Leimfugen zusammenziehen, selbstgemachter Systainerwagen :emoji_heart_eyes:... Aber da musst du wissen, was derjenige hat.

Ideen / Gedanken:
- 2 Bessey ESZ Zwingen in 300 oder 450mm (ich hab 4 Stk 450mm, 2 reichen aber im Prinzip vollkommen)
- kleine Schraubzwingen (kleine gehen auch mal Noname, große Verleimzwingen nur Bessey o. ä.)
-> 120x300, 120x600, 120x1000 besser 1100 wären meine Standardgrößen; Korpuszwingen in 600 würde ich mir persönlich nicht kaufen
- Holz kaufe ich nur gesehen und projektbezogen, finde ich schwierig, sieht aber jeder anders
- Verbrauchsmaterial: Dose Hartöl / Hartwachsöl, 5l Kanister D3-Leim (Achtung Frost macht den kaputt),
- wenn nicht vorhanden und mit sowas gearbeitet wird: ein (1) hochwertiger Handhobel (Juuma, Dictum oder besser): No 5, alternativ No 4, ECE Primus, ECE Einhandhobel
- Ein Drechselkurs / sonst. Holzkurs in einer Kurswerkstatt, alternativ vielleicht Jahresabo bei @heiko-rech (Letzteres finde ich persönlich eigentlich eine wunderbare Idee, die auch mich tatsächlich freuen würde).
- Nassschleifmaschine mit 250mm Stein, z. B. von Scheppach
- Kantenfräse(n) zum Fräser eingespannt lassen, braucht jeder :emoji_grin: Makita 0700 oder (2) Katsu-Klon(e) für Rundung und Fase

Das war der Versuch, Dinge zu nennen, die eigentlich jeder brauchen kann und die prinzipiell immer wieder Freude und Erleichterung bringen, die aber nicht so dermaßen Grundausstattung sind, dass sie jeder schon hat.

Lass uns wissen, wofür du dich entscheidest.
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Eine hochwertige Werkstattschürze kann auch ein sehr schönes Geschenk sein. (oder spricht da was dagegen sicherheitstechnisch?)
Nur, dass ich noch nie eine verwendet habe oder vermisst hätte. :emoji_grin: Ich trage immer einfach Hemd und Hose.

Ich hab noch ne Idee:
- Luftfilter von Felder, Holzkraft, Record Power, Scheppach etc. (den günstigsten nehmen)
-> Wer keine Absaugung hat, hat sowas sicher nicht.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
674
Ort
Rhein-Sieg
Ein Veritas Grundhobel oder ein Satz Narex Richter Stechbeitel sollten Freude machen, wenn man auch ein wenig was mit Handwerkzeugen macht. Satz guter Bohrer (Alpen, StarM, Fisch, Famag) fällt mir noch ein. Wenn ich auf feine Werkzeuge oder dictum gehe finde ich immer was für meine Wunschliste. :emoji_slight_smile: Gutschein ist langweilig, aber sicher, wenn man nicht aktiviert wer auf den Überraschungseffekt liegt, einfach nachfragen.
Gruß, David
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Nur, dass ich noch nie eine verwendet habe oder vermisst hätte. :emoji_grin: Ich trage immer einfach Hemd und Hose.

Ich hab noch ne Idee:
- Luftfilter von Felder, Holzkraft, Record Power, Scheppach etc. (den günstigsten nehmen)
-> Wer keine Absaugung hat, hat sowas sicher nicht.
Ärgerlich, wenn ich immer wieder Holzspäne an meiner Kleidung finde, die mich die ganze Zeit pieksen. Gehen nach dem Waschen auch nicht weg. Da hätte ich mich auf sowas gefreut :emoji_grin:
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
839
Ort
Stuttgarter Süden
mein Freund ist begeisterter Hobby-Holzwerker auf ziemlich fortgeschrittenem Niveau, würde ich sagen. Nun überlege ich, wie ich ihm zum Geburtstag eine Freude machen könnte und bin auf die Zeitschrift "Holzwerken" gestoßen. Kennt die jemand, ist das eher für Anfänger oder sind da auch für Profis gute Tipps drin?
Um mal diese Frage aufzugreifen. Ich habe mir jetzt mal einzelne Hefte bestellt und fand sie für den Hobbit ganz gut. Es ist wie bei jeder (Fach-)Zeitschrift natürlich nicht in jeder Ausgabe immer alles gleich interessant. Wenn mir jemand ein Abo schenke würde, würde ich mich durchaus freuen…
Im Holzwerken Verlag gibt es auch einige Bücher. U.a. zur Handhabung unterschiedlicher Maschinen.

Dein Budget schreit ja schon fast nach einer Maschine o.ä.. Da würde ich auch wie oben schon erwähnt nur etwas kaufen, bei dem ich genau weiß, dass er es eh bald kaufen will oder braucht.

Gutschein für Werkstattkurs oder Wekzeug (z.B. Dictum, feine Werkzeuge..) wäre sicherlich auch eine Idee. Wurde ja schon genannt.


Nur, dass ich noch nie eine verwendet habe oder vermisst hätte. :emoji_grin: Ich trage immer einfach Hemd und Hose.

Ich habe früher in der Werkstatt auch häufig Schürze getragen. Insbesondere beim Verleimen oder Oberfläche hat es die Hose doch gut geschützt. In einem der letzten Umzüge als ich wenig mit Holz gemacht habe ist sie leider rausgeflogen. Heute hätte ich durchaus gern wieder eine. Wobei ich sie heute an drehenden Wellen nicht mehr anziehen würde.
 

MJCV

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
119
Ort
Wien
Hat der zu Beschenkende denn schon einen ordentlichen Werkstattsauger? Das wäre zumindest in Richtung deiner ursprünglichen Idee. Ansonsten würde ich einen Gutschein über Hilfe - im Ankauf und Aufbau - einer Absauganlage schenken. Ich finde eigentlich als Geschenk nur Gutscheine über gemeinsame Aktionen gut und beim Einbau einer Absaugung könntest du ja wirklich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.874
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich würde feine Anreiß- oder Meßwerkzeuge von z.B. Veritas vorschlagen. Da gibt es so luxuriöse Sachen, die gönnt man sich in der Regel nicht selber.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Das schöne an den Vorschlägen: der durchnittliche Hobbyholzer wär über fast alles erfreut.
Ich würde aber auch klar nen Gutschein empfehlen und zwar fur das offensichtliche, mit dem man NIE verkehrt liegen kann: für den Holzfachhandel in der nächsten Umgebung. Bei Werkzeug hat dann doch jeder seine speziellen Vorlieben und ggf schenkt man was, was eh schon vorhanden ist (wenn meine Frau wüsste was ich tatsächlich alles hab….Omei). Holz braucht man immer.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Das war der Versuch, Dinge zu nennen, die eigentlich jeder brauchen kann und die prinzipiell immer wieder Freude und Erleichterung bringen, die aber nicht so dermaßen Grundausstattung sind, dass sie jeder schon hat.
Also ich würde bei vielen von Deinen Ideen heulen. Fragen hilft. Den, den es betrifft.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Geht es eigentlich darum möglichst viel Geld für Sachen auszugeben, die nicht wirklich besser sind, als ähnliche Produkte ohne großes Esoterik/fernostweh o.ä. tra ra drumherum?

Der Fall ist doch glasklar. Ein dickenhobel ohne absaugung ist Murks und ein Gutschein auch irgendwie derbe unpersönlich.
Wenn meine Freundin mit ner absaugung zum Geburtstag um die Ecke komme würde, dann würde ich mich schlicht mega freuen und nicht erstmal google anschmeißen, um zu gucken, ob es nicht irgendwo was besseres zum gleichen Preis gegeben hätte...
Na ja aber Menschen sind unterschiedlich. Die holzmann mit Filter ist bestimmt cool. Evtl tut es aber auch erstmal ne gebrauchte für 100 Euro und noch was anderes.
Ne Fuhre holz und ne grobe Zeichnung für ein zukünftiges Möbelstück, das man dann gemeinsam baut ist bestimmt auch cool
 
Oben Unten