Geschenk für Meister

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Gut, bei Zimmerleuten mag das sein.
Ich komme - wenn es denn sein muss - sehr gut mit Fein- und Absetzsäge zurecht.

Als Schreiner fehlt mir persönlich die Notwendigkeit für derart empfindliches Werkzeug.
Reicht, wenn ich jährlich die Azubis beim missglückten Zinkversuch mittels Japansäge bei den Prüfungen sehe :emoji_grin: - aber - muss man haben, ist trendy.

Aber es lässt sich ja recht einfach bei dem zu Beschenkenden feststellen, ob er es nutzt oder nicht :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Du wirst doch an seinen Japansägen sehen, ob sie benutzt werden.

Vielleicht hat er Spaß an diesem Werkzeug, und nutzt es auch an anderer Stelle als nur am Arbeitsplatz - zum Beispiel daheim im Keller.

Hängen die Japansägen unbenutzt originalverpackt im Schrank - dann lass es.

Grüße
Uli
 

DieFra

ww-fichte
Registriert
22. August 2010
Beiträge
17
Ach so....ja die Sägen werden benutzt, momentan eher weniger, wegen verdammt viel Lernscheiss in der Schule, aber an sich werden die natürlich benutzt.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Geschenk-Thread

Hallo in die Runde!

Mir ist bewusst, dass mein posting den Rahmen der Fragestellerin sprengt. Dennoch:emoji_frowning2:mögen die modis es verschieben- kein Problem damit!)

@ DieFra:
Ich weiss nicht. Ich habe keinen Witz bemerkt.

@ Uli:
Kann es evt. sein, dass es den von dir beurteilten Azubis an der Qualifikation der Abis (=Plural Ausbilder) mangelt?
Zu den von dir nicht erwähnten Dachdeckern: Ich habe von denen noch keinen mit einer Absetzsäge (ich vermute mal, du meinst eine entsprechende Gestellsäge) auf dem Dach gesehen.
Als Schreiner betrachte ich allerdings schon (fast alle) meine Werkzeuge, an die ich einen gewissen Anspruch stelle, als empfindlich. Kann sein, dass ich da nicht mehr in die Zeit passe; aber: Habe ich halt so gelernt (z.T. widerwillig), geht mir aber, weil es sich für mich im Berufsleben (ABI und PAV) als sinnvoll und letztendlich zeitsparend herausgestellt hat, nicht mehr aus dem Hirn.
:emoji_slight_smile: Franz
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
@elgarlopin
Kann es evt. sein, dass es den von dir beurteilten Azubis an der Qualifikation der Abis (=Plural Ausbilder) mangelt?

Weiß ich nicht. Ich bilde auch aus, lehre meinen Azubis jedoch nicht den Umgang mit der Japansäge. Warum? Weil ich nicht weiß, wofür ich dieses sollte.
Ich stelle keine Massivholzverbindungen von Hand her, und selbst wenn ich dies müsste - das geht ebenso gut mit der Feinsäge.

Was die Dachdecker treiben und benutzen kann ich nicht so genau sagen, ich bin keiner, sondern Tischler.

Sicherlich sind alle Werkzeuge empfindlich, eine Feinsäge kann ich - exemplarisch - im Gegensatz zur Japansäge aber noch eigenhändig schärfen.

Daher habe ich erwähnte Japan-Werkzeuge als Präsent angezweifelt, vielleicht zu Unrecht. Welchen Meister hat der zu Beschenkende denn absolviert?
Tischler, DAchdecker, Zimmerer?

Grüße
Uli
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Handwerkzeuge sind zeitlos, von daher würde ich sie auch Elektrowerkzeugen als Geschenk vorziehen.

Also, wenn's denn was in der Richtung sein darf:
- Wie schon genannt ein "Oberklasse" Latthammer von Picard oder Estwing mit Ledergriff (Picard bietet auch ein "Meisterstück"-Latthammer an, der ist dann vergoldet :cool: ....ok, den find sogar ich unsinnig)

- Ein Einhand-Metallhobel (Modellnamen: 60 1/2 und 9 1/2 oder Taschen-/ Einhandhobel) ist ein kleiner Hobel für sehr feine Oberflächen oder Hirnholz (mein 60 1/2 geb ich nie wieder her), Lie-Nielsen bietet da sehr schöne Modelle an mit polierten Bronzeteilen.

Metallwerkzeuge kann man zusätzlich auch schön gravieren oder lasern lassen.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
"@elgarlopin

Weiß ich nicht. Ich bilde auch aus, lehre meinen Azubis jedoch nicht den Umgang mit der Japansäge. Warum? Weil ich nicht weiß, wofür ich dieses sollte.
Ich stelle keine Massivholzverbindungen von Hand her, und selbst wenn ich dies müsste - das geht ebenso gut mit der Feinsäge".

Weil ich nicht weiß, was ich nicht weiß, oder wie verstehe ich das richtig?
:rolleyes: Franz
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Zitat Uli das zweite:

"Was die Dachdecker treiben und benutzen kann ich nicht so genau sagen, ich bin keiner, sondern Tischler.

Sicherlich sind alle Werkzeuge empfindlich, eine Feinsäge kann ich - exemplarisch - im Gegensatz zur Japansäge aber noch eigenhändig schärfen".

Kommentar Franz:

:rolleyes:"Information tut oft Not" - Norddeutsch: "Watt de Buur nich kennt..."!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, nicht weil ich es nicht weiß, sondern weil ich es für unnötig erachte und mit klassischen hiesigen Werkzeugen alles genau so gut hinbekomme. Ich werde den Hype über Japanwerkzeuge nie verstehen, stelle mich aber gern für einen handwerklichen Wettbewerb zur Verfügung.

Aber das ist nicht Thema hier. Wenn er die Werkzeuge mag, dann wird er sich drüber freuen.

Grüße
Uli
 

DieFra

ww-fichte
Registriert
22. August 2010
Beiträge
17
Guten Tag in die Runde,

neulich als er aus dem Baumarkt heimkam hat er mir ungefähr ne Stunde von einer Mini-Tischreissäge vorgeschwärmt. Meinte aber eben immer wieder, dass er diese ja eigentlich nicht brauchen würde, aber das er sie toll fand.

Das ist ja eigentlich genau das, was ich gesucht habe, etwas was er will, aber sich nicht selber kaufen würde.

Jetzt eine Frage: Auf was muss ich achten, wenn ich sowas kaufen möchte? Im Internet findet sich da sehr vieles in allen möglichen Preisklassen. Ich möchte da jetzt nicht das teuerste kaufen, aber halt auch keinen Schund. Irgendwelche Tipps zu diesem Thema von den Answesenden?

Einen Latthammer hab ich übrigens schon, den gibt's zu Weihnachten :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Gruß
Die Fra
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@dieFra: Wie sieht denn so eine Mini-Tischkreissäge aus?

So ein Plastik-Werkzeug für Kinder? Zubehör für die Dampfmaschine? Maße? Foto? Hersteller? Modellbezeichnung? Preis?
:confused: Franz
 

DieFra

ww-fichte
Registriert
22. August 2010
Beiträge
17
Nein, nicht für Kinder...naja für's Kind im Manne vielleicht.

Es gibt zum Beispiel von Proxxon eine oder eine (in meinen Augen einfachere?) von Boehler "Minitools".
Ich weiss nicht, welche das war die in dem Baumarkt war.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Also Proxon ist sicher ne gute Wahl. Allerdings sind diese Minigeräte mehr was zum basteln als für wirkliche Tischlerarbeiten.
 

DieFra

ww-fichte
Registriert
22. August 2010
Beiträge
17
Danke für die Info.

Naja wenn es ein richtiges Tischlerding wäre, dann würde er sie sich ja auch selber kaufen. :emoji_wink:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ dieFra:

Preise sind ja ganz schön heftig!

Ob da das Preis-Leistungsverhältnis und die Verwendungsmöglichkeiten für deinen Freund die Waage halten? Ich habe da meine Zweifel...

:emoji_slight_smile: Franz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Die neue Proxxon FET finde ich auch recht interessant, erscheint mir auch besser, als Böhler. Wenn man öfters Kleinteile sägen muss, sicherlich interessant. Gut bei dieser Maschine ist auch die Schnitttiefe von 22mm.

PROXXON - FET

Steht auch auf meinem Wunschzettel :emoji_slight_smile:
 

Albatt

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
20
Ort
37170
Wenn er auf Tippelei war(würd mich noch interresieren bei welcher Vereinigung oder so) und einige Japansägen hat : mein Tipp ein Buch über Japanische Holzverbindungen und Dachkonstruktionen gruß Albatt
 

DieFra

ww-fichte
Registriert
22. August 2010
Beiträge
17
@Franz: Naja dann wäre er wohl kaum so begeistert von den Dingern. Ausserdem soll es ja etwas sein, dass er sich selber nie kaufen würde. In dem Fall will ich einfach wissen, dass es ein gutes "Gerät" ist und rein technisch sein Geld wert ob man sowas haben muss oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Ist denk ich ähnlich wie mit Schuhen und Frauen....

@Albatt: Er ist ein freier Vogtländer. So ein Buch hört sich nicht schlecht an, ist mir allerdings als Meister-Geschenk ein bisschen zu wenig, zumindest wenn nicht noch was anderes dabei ist :emoji_wink:

@Winfried: Danke für den Link, bzw. für die Aussage dass die gut ist :emoji_slight_smile:. Ist für einen Laien echt schwer zu beurteilen ob so ein Ding technisch gesehen was taugt oder nicht.
 

DieFra

ww-fichte
Registriert
22. August 2010
Beiträge
17
Wäre keine schlechte Idee, aber da hat er extra für ihn geschneiderte...ich glaub da kann ich nicht mit "Stangenware" ankommen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten